Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 121
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 86
Gesamt: 86

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Keine Kompression

Begonnen von Stone, 19. Juni 2009, 20:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stone

Es kann so bleiben wie es ist

Jan

Kein Ventilspiel ist schon sehr seltsam. Hat vielleicht jemand die Stirnraeder getauscht und dabei die Nockenwelle falsch eingebaut? Wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt oeffnen und schliessen, ist auch keine Kompression da. Viele Gruesse Jan

oppeloppa

Moin Robert,
das sind keine guten Nachrichten.

Auf alle Fälle solltest du den Ventilen erstmal Spiel gönnen.
Wenn alle Zylinder keine Kompression haben, ist das schon verwunderlich.
Kann zum Beispiel an verstellten Steuerzeiten liegen. Glaub ich bei dem Motor zwar nicht,
kannst aber trotzdem mal alles auf OT stellen und überprüfen.

Als nächstes könntest du mit Druckluft prüfen, wo der Druck bleibt. Ich hab dafür
einen Adapter für die Kerzenlöcher. 3-4 Bar drauf und der Kolben geht auf UT.
Dann kannst du hören, ob es aus den Ventilen oder aus dem Kurbelgehäuse pfeift.

Aber andererseits kannst du von einem alten Motor, der lange stand, keine Wunder erwarten.
Kompression wird bei warmen Motor gemessen. Wenn du den Ventilen Spiel gegeben hast und
die Steuerzeiten stimmen, kannst du auch in jeden Zylinder einen Spritzer öl geben.
Dann sollte er bei 10 mal orgeln Druck aufbauen   :focus:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Stone

Hallo,
hab noch mal gestestet mit Bernd, Ventielspiel ist vorhanden.
Alles noch mal gut Eingesprüht und beim nächsten mal schauen was bei rauskommt, 10 Bar auf allen 6sen, würden mich sowas von Glücklich machen.
Vielleicht hab ich da auch schon einen neuen Krümmer und könnte versuchen zu starten.
Und dann sind erst mal die Bremsen an der Reihe, die sitzen sowas von fest.
Mit der Halle wird es wohl auch erst Ende August was, hoffentlich.
Es kann so bleiben wie es ist

emef

Hallo Robert,

10 bar wirst Du wohl nicht bekommen, so hoch ist der Blitz nicht verdichtet.

Gruβ

Marc

Stone

Hallo Leute,
jetzt bin ich wirklich etwas durch den wind und weis nicht mehr weiter.
Neueste Info:
1.   Kompression soll man nur testen können wenn der Ab und Ansaug-Krümmer Montiert sind. Was ist an dem?

2.   Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich für einen Motor habe, einen Phase 1 oder Phase2 Motor und wie ich das erkennen kann.

Ich habe mal Bilder gemacht vom eingebauten Motor.
Ansonsten kann ich keinen Krümmer besorgen.
Es ist in jedem fall ein 2,5l Motor laut Kennung (Eingeschlagen).
Ich habe auch keinen ölfilter gefunden.
Der Ventildeckel ist an den Seiten geschraubt  und nicht mit nur 2 Schrauben von oben.

Würde mich über Meldungen freuen

Gruβ Robert
Es kann so bleiben wie es ist

Stone

Zitat von: Stone am 23. Juli 2009, 16:35:52
Hallo Leute,
jetzt bin ich wirklich etwas durch den wind und weis nicht mehr weiter.
Neueste Info:
1.   Kompression soll man nur testen können wenn der Ab und Ansaug-Krümmer Montiert sind. Was ist an dem?

2.   Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich für einen Motor habe, einen Phase 1 oder Phase2 Motor und wie ich das erkennen kann.

Ich habe mal Bilder gemacht vom eingebauten Motor.
Ansonsten kann ich keinen Krümmer besorgen.
Es ist in jedem fall ein 2,5l Motor laut Kennung (Eingeschlagen).
Ich habe auch keinen ölfilter gefunden.
Der Ventildeckel ist an den Seiten geschraubt  und nicht mit nur 2 Schrauben von oben.

Würde mich über Meldungen freuen

http://freenetfoto.de/album/blitz-lizzy/

Gruβ Robert

Es kann so bleiben wie es ist

emef

Hallo Robert,
Kann sein, daβ die Messergebnisse mit Krümmer genauer sind, weil die Luftstömungen anders sind. Deshalb soll man ja auch nur bei warmem Motor Kompression prüfen.

Tendenziell kann man sicher auch ohne Krümmer sagen, ob ein Zylinder überhaupt eine Verdichtung zu Stande bringt oder nicht.

Von den verschiedenen Phasen habe ich auch keine Ahnung und ölfilter gab es erst bei dem A-Blitz mit dem 2,6er Motor.

Gruβ

Marc


Jan Spierings

Hallo Robert Sie habe ein 2,5liter Phase 3 motor in dein Blitz.Die kompression? Nim der fentiel dekkel ab,dree der motor bis das tweite fentiel kiept pruff ob das erste fentiel spiel hat(wen nicht zurukstellen das man spiel hat.Dan was ol an die fentielschaft anbringen unt dan mit ein kunstsoff oder kuffer hamer of das fetiel klopfen (nich hauwen)20 X und so alle fentiele von forne nag hinten bearbeiten . ist was arbeit aber ich hatte gestren aug ein motor zum leben gebracht! man kan es verzuchen Gruse Jan Sp.

Stone

Hallo,
ihr seid ja so was von schnell.
Ich wird den Rad schon annehmen und da sehr vorsichtig zu werke gehen.
Aber im Grunde sollte es schon eine Kompression geben auch ohne krümmer. Würde oder könnte sein das die Ventile nicht richtig schlieβen, Ventile selber oder die Sitze, so das keine Verdichtung stattfinden kann.

@Jan Sp,
Phase 3 Motor????.
Vielleicht sagt ja noch jemand woran man das sieht, welche Merkmale jeder Phase-Moror hat.
Meine Ventile haben mittlerweile alle spiel, wie viel, kann ich nicht sagen, weil hatte keine Fühlerlehre bei. Habe alles gut eingeölt und den Motor immer wieder von Hand gedreht.

Wenn du eine Komplette Krümmer Brücke für mich hasst währe das toll, Dichtung brauche ich auch. Würde dann diesmal den alten krümmer mitbringen um zu vergleichen.
Liebe grüβe von Petra, die fand es ganz toll bei dir und deinen Oldtimern.

Gruβ Robert
Es kann so bleiben wie es ist

turbo-may

Hallo Robert,

wenn Du zum Jan fährst sag mir bitte Bescheid,
vielleicht kann ich mitfahren.
Würde mir alle Zeit dafür nehmen.
Kannst mich ja anrufen, Nr kennst Du ja.

Danke Gruss Brend

Jan Spierings

Hallo Robert Wichtig ist das spiel da ist,das der krummer abgebout ist ist besser,den wen sie das machen was mein voorslag waar kan mann durch jede aus oder einlass porte huren wen sie auf die fetielen klopfen ob die richtig dichten,uberigens einlas0,2 auslas0,3mm spiel aber mit der test ist nur wichtig das die fentiele spiel habe.Ich habe ein buch geschriebe wo ich vor alle die type motoren beschriebe habe,swaar in nederlandis aber er ist eine ubersetsung da bij,das kunnen wier aber nog maal besprechen. Gruse Jan Sp