Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 304
  • Online gesamt: 321
  • (Gestern um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 190
Gesamt: 190

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

alternative Kühler

Begonnen von WaalerBlitz, 17. September 2007, 21:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaalerBlitz

Hallo Gemeinde,

auf meiner Tour über die diversen Rast- und Parkplätze sowie Autohöfe entlang der A7 habe ich (auf Kassel-West :?:) einen "alten Hasen" getroffen, der ganz begeistert war, mal wieder einen A-Blitz zu sehen und mir beim Wassernachfüllen von seiner Lehr- und anschlieβenden Gesellen- und Meisterzeit in einer Opelwerkstatt erzählte.
Es wunderte ihn überhaupt nicht, dass mein Blitz ständig kocht, da "sie" in den 60
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

René

Hallo Thomas
seltsames Problem,ich selber habe einen A-Blitz 5 Jahre durch Europa gefahren selbst im August in der Hochprovece keine nennenswerten Probleme gehabt,vermute das der Kühler einfach Dicht ist,kalk oder reste von Kühlsystemdichtmitteln,ein neues Kühlnetz würde bestimmt alles ins Lot bringen,frag doch mal beim Kühlerbau nach einem passenden Hochleistungskühlnetz,sowas hab ich mal in meinen Diplo A eingebaut und war sehr zufrieden sogar bei langem staufahren...
 Gruβ aus der Eifel

emef

Hallo Thomas,
da kann ich mich nur anschliessen.
Neues Netz rein und gut,

Gruβ

Marc

WaalerBlitz

in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

ingo schlapp

Hallo Thomas
Hatte auch Probleme mit der Kühlung.
Neues Netz anfertigen lassen (kostete 280 DM)
Wurde immer noch zu heiss. Die Kopfdichtung war defekt. Man konnte schon Abgase am Kühlerdeckel riechen.(das gibt überdruck im Kühler und das Wasser wird abgeblasen,Wassermangel,Motor wird heiss).
Habe anderen Motor eingebaut und fahre jetzt 2 Jahre einwandfrei.
Bis zum Blitztreffen,Wasserpumpe undicht,heiss geworden,hoffentlich ist nichts kaputtgegangen.
Pumpe ist schon gewechselt .Am Wochenende gehts zum Testen auf die Autobahn
Gruss Ingo

emef

Hallo Thomas,
bei mir war es nicht ganz so günstig.
Meine Kühlerinstandsetzung von 1992 hat 875,00 DM netto gekostet,
das wären heute 533,00 Euronen inkl. 19 % Märchensteuer.

@ Ingo
Ich drück Dir die Daumen, das der Rest heile geblieben ist.

Gruβ

Marc

René

Hallo Thomas,
das Netz für den Diplo hat damals ... 450.- DM gekostet,mache mich aber gern nochmal bei meinem Kühlerbauer schlau was jetzt dafür aufgerufen wird. Zum Oelküler würd ich auf einen seperaten zugreifen mit Termostat sonst wirds nichts richtiges mit der Temp.
Oeltemperatur 100 grad + Aussentemparatur ist normal, mit Oelkühler liegts dann so bei ca 95-110 grad  

Ich denke bei deinem A-Blitz (selbst mit einem 2,6L 100 PS aus Admiral A)
sollte ein frisches Orginalnetz ausreichen.
Ich hatte bei meinem damals eher kochendes Benzin im Vergaser bei langen Bergfahrten im Sommer,aber sonst  lief er saugut mit dem 100 PS Motor,und dem Orginalkühler vom Blitz...

WaalerBlitz

:oops: sind das Preise...

Also, da werde ioch es doch erstmal mit einem gröβtmöglichen Alternativkühler probieren und den alten vorerst zur Seite legen.

Ich hoffe ja, dass meine Zylinderkopfdichtung iO ist, da ich weder Abgas am öldeckel rieche noch weiβer Schaum am Deckel ist. Werde demnächst einen ölwechsel machen und dann das alte öl mal ne Zeit lang abstehen lassen, mal sehen, ob sich Wasser absetzt...
Wenn doch durchgebrannt, dann wäre der DiploMo mit seinen 100 Pferden natürlich lecker, aber ich strebe ja eine H-Zulassung an, mal sehen, was mein TüV-Ing dazu meint.

Danke einstweilen für die Tips, werde dann meine Erfahrungen zu gegebener Zeit posten. Sollte vieleicht einen "Resto-Blog" anfangen... :wink:

LG aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

emef

Hallo Thomas,
als günstige Versuchslösung geht eventuell auch ein Kühlsystemreiniger.

Weiβt Du wieviel Frostschutz in Deinem Kühlmittel ist? Bei zu hoher Dosierung sinkt nämlich die Kühlleistung der Flüssigkeit. Das gilt zumindest für ältere Frostschutzmittel.

Gruβ

Marc

WaalerBlitz

Hallo Marc,

Kühlerreiniger habe ich bereits probiert, mit dem Erfolg, dass der Motor nur noch an Steigungen unter Volllast kocht und nicht mehr in der Ebene im Teillastbereich.
Frostschutz ist mittlerweile gegen null verdünnt, nach dem spülen waren es 3 Liter.

Werde den Tip vom Oppa noch ausprobieren und mal Essig in den Kühler schütten, dass sich evtl. Kalkablagerungen etc. lösen und anschlieβend nachmal ordentlich spülen und ohne Frostschutz probefahren. Nächstes WE ist in FFB ein Oldietreffen, das wäre für die Testfahrt ein lohnendes Ziel  :)

Grüβe aus dam Allgäu,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Jan

Hallo,

es gibt speziellen Kuehlerentkalker, ist wesentlich effektiver als Essig. Ansosnten ist im Handbuch auch eine Prozedur mit Essigsaeure oder Zitronensaeure beschrieben.

Der Originalkuehler von meinem A- Blitz reicht dicke auch in Californien, 1 x entkalkt und seitdem immer mit Frostschutz gefahren, Dampfblasen hatte ich oefter bis ich die dumme Benzineitung mit Baumarkt-Rohisolierer isoliert hatte. Jetzt ist Ruhe.

Viele Gruesse

Jan

oppeloppa

Zitat von: "Jan"
es gibt speziellen Kuehlerentkalker, ist wesentlich effektiver als Essig.

....und teurer! Nee,nee, Säure bleibt Säure und die löst den Kalk. Mach halbe/halbe und lass warm laufen. 1 Tag stehen lassen und gutt iss. :lol:
Kannst auch Calgonit von Mutti klaun, is auch billig und gut.  :shock:
oppa
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

BlitzAhoi

Hi Thomas!
Hab mir `nen 123er Benzkühler vom Schrottplatz gezogen. Billig und funktioniert super. Naja, die Opelpuristen werden mich wahrscheinlich dafür steinigen......

Jan

Probier einfach mal bei Deiner Kaffeemaschine aus, was effektiver ist. Ich habe alle Konzentrationen von Essigsaeure (Essig enthaelt jede Menge Zeug, das ich nicht in meinen Kuehler kippen moechte) durchprobiert, und das kommerzielle Zeug. Ist nach meiner Erfahrung teurer (auch nicht so teuer) aber effektiver. Viele Gruesse Jan