Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 119
Gesamt: 119

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

Ja ;D

die Front hängt nur erst einmal zur Probe dran.

Für vorne rum ist außer der Stoßstange ja alles fertig und könnte schon längst montiert sein. Aber so lang ich mit dem Motor noch nicht 100% fertig und zufrieden bin lass ich es noch ab. Es lässt sich halt einfacher und besser dran schrauben, wenn die Bleche noch nicht dran ist.

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Moin zusammen,

nicht viel aber immer wieder etwas passiert doch am Blitz. Es ist halt wie es ist, Haus und Hof wollen Herbst und Winterfest gemacht werden und auch sonst steht immer etwas an.

Aber die Haube habe ich schon einmal wieder montiert. Das Drama mit den Federn einhängen kennen wohl viele von euch und ich nur vom hören sagen. Das Werkzeug zu bauen, war mir zu aufwendig, irgend etwas mit Spanngurten ect zu kompliziert, also habe ich mich einfach an einen alten Trick zum Feder spannen bedient.



30 dicke M14 Unterlegscheiben in die Federwicklungen geklemmt und die Feder ließ sich im komplett geöffneten Zustand der Haube super easy einhängen.

Die Abdeckungen der Federn waren bei mir nicht mehr vorhanden . Die Dinger rosten an ihrer Position natürlich auch 1A mit der Werksseitigen Versiegelung. Da ist also Gebraucht auch so gut wie nichts zu bekommen. Ich habe auch schon mitbekommen, das einige die Dinger ganz weglassen.
Aber ganz ehrlich, das ist mir doch ein wenig zu Heiß. Zum einen Fahre ich auch bei schlechtem Wetter und möchte die Ecke im Bogen schon etwas geschützt haben und zum anderen ist mir das doch ein mulmiges Gefühl beim Fahren, wenn die Feder dann doch mal reißt. Der Vorderreifen ist halt doch sehr nah dran. Das Blech schützt dann doch um einiges.
Darum habe ich mir die Bleche für links und rechts selber nachgebaut.





Und dann mußte ich auch noch einmal wieder bei Matz einkaufen. Den Hauptbremszylinder mußte ich doch noch als Neuteil ersetzten.



Bis hier hin erst einmal.

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Und schon wieder eine ganze Weile her, dass ich was geschrieben habe, aber Hausumbau hat halt Priorität.
Zwei Urlaubstage konnte ich mir aber abzweigen, und in denen ist es einen guten Schritt weiter gegangen am Blitz.
Die Nase ist soweit zusammen . O0











Die Stoßstangen versuche ich die Tage noch zu lackieren, und dann kommen so Dinge wie Elektrik neu und Scheibenwischermechanik und solche Dinge.
Tank muß ich auch noch komplett machen. Wenn ich die Kardanwelle endlich mal kürze, und von meinem Stahlbauer mit Passhülse wieder zusammenschweißen lasse, dann könnte der Blitz auch wirklich mal seine ersten Meter seid Jahrzehnten wieder selber bewältigen.

Die nächsten Samstage bis Weihnachten werden aber für das Warme Haus für 2023 investiert,



Also so wirklich Zeit für den Blitz habe ich dann wohl wieder im Januar, dann kommen auch die Türen als letzte große Baustelle dran.


Ach ja, ich benötige noch die Stoßdämpferaufnahmen unten an der Vorderachse, wenn da noch jemand welche über hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stephan


ballroomblitz

Hallo Stephan,

verfolge dein Projekt schon von Anfang und freu mich über jedes neue Bild.
Du hast meinen vollen Respekt dafür ! Solltest du immer noch nicht wissen was du hinten drauf machst, dann hier ein Vorschlag... Biertransporter....  für das nächste Blitztreffen, auf das ich es dann hoffentlich nächstes Jahr auch schaffe   ;D

Harry Vorjee

Moin,

ja vielen Dank.
Der Heckaufbau wird mal ein eigenes Projekt, wenn ich mal weiß, was es werden soll. ;D
Mein Plan ist ja immer noch, im nächsten Sommer den Blitz wieder zuzulassen, und dafür wird erst einmal nur eine ganz einfache Pritsche drauf kommen.

Aber damit es dazu kommt, muß halt auch immer etwas passieren und es muß weiter gehen.
In der letzten Woche habe ich es geschafft noch einmal die Lackierpistole zu schwingen und die Stoßstangen mit dem Blech zum Kühlergrill, den Handschuhfachdeckel und den Rahmen des Tachos in Weiß zu tauchen.
Alles montiert, macht es wieder einen schönen Eindruck.









Gruß

Stephan




laudi

Hallo Stephan,
dein Blitz sieht wirklich sehr gut aus. Deine Farbwahl steht dem Blitz.
Das wird ein richtig schöner Wagen!
Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

Harry Vorjee

Vielen Dank Peter, das hört man gern ;-)

Wo ich jetzt  immer wieder nur kurz Zeit für die Werkstatt habe, habe ich mal mit der Elektrik angefangen, da kann man immer wieder mal kurzfristig bei und wieder weg.

Es wird natürlich nicht wieder der originale Kabelbaum. Ich stricke mir einen eigenen Kabelbaum, mit der ein oder anderen Sicherung mehr. So nicht abgesicherte Beleuchtungen und so, dass ist nicht so meins. :-)



Gruß

Stephan


Altopelandi

War lange nicht mehr im Forum und sehe es geht weiter bei dir richtig gut .
Gruß Andi

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

so da die Umbauarbeiten am Grundstück für dieses Jahr abgeschlossen sind, und genügend

"spaltbare Brennstäbe"





eingelagert wurden, damit es auch im nächsten Winter eine warme Stube gibt, geht es nun am Blitz wieder weiter.

Im Zuge der Verkabelung unter dem Armaturenbrett habe ich mir mal die Heizung vorgenommen, um diese auch zu montieren.

Nur leider bekomme ich da kein System rein, wie das montiert gewesen sein soll. Zur Erinnerung, ich habe den Blitz ja nur in Einzelteilen in Kartons und Kisten gekauft, der Vorbesitzer hat bei der Demontage kaum Bilder gemacht und kann sich scheinbar auch nicht mehr wirklich dran erinnern, ist ja auch schon über 10 Jahre her, das er den Blitz auseinander geschraubt hat.
Jedenfalls sieht der Heizungskasten ganz anders aus, als der in den Werkstatthandbüchern zum 1,75 Tonner. Und von allen Löchern in der Spritzwand und den Verschraubungen am Heizungskasten passt auch nichts zusammen. Ich vermute ja fast, das das ein Teil von einem ganz anderen Fahrzeug ist, welches irgendwann vom Vorbesitzer mal mit auf den Haufen der Blitzteile gewandert ist.

Aber vielleicht kennt ja doch jemand von euch dieses System und kann mir helfen.

Schaut euch einfach mal die Bilder an.










Dieses Teil ist nur ein Lüftermotor, dieser passt aber auch nicht an den Heizungskasten.





Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Stephan


Harry Vorjee

Vielen Dank für deine Antwort,

ja mittlerweile habe ich raus gefunden, dass der kleinere  Lüfter verbaut war, und durch die Spritzwand Luft angezogen hat. Ich werde da mal Bilder von zeigen.

Wenn jemand tatsächlich weiß, von welchem Fahrzeug das andere Teil stammt, wäre ich für Infos sehr Dankbar.

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Ich habe in meinem Fundus zu dem Blitz noch diese Luftklappe gefunden, wo ich auch schon immer dachte, dass sie eigentlich bestimmt nicht zum Blitz gehört, allein schon weil sie grün ist, und sonst eigentlich alles blau am Blitz war.



Aber dann stellte ich fest, das sie von den Schraubenlöchern her vor das ca 10cm große Loch in der Spritzwand passte.



Und bei dem kleinen Lüfter aus meinem letzteren Beitrag konnte ich sehen, dass dieser von den Schraubenlöchern von Innen vor das Loch in der Spritzwand passte
Dann hatte mein Blitz also keine Heizung nachgerüstet bekommen, sondern wohl nur diesen Lüfter, der etwas warme Luft aus dem Motorraum in die Kabine blasen sollte. Ob ich noch einmal eine Heizung nachrüste, muß ich mal sehen, prorität hat das nicht.



Auf dem Bild sieht man auch die neue Zentralelektrik. Schaut noch etwas chaotisch aus, ist ja auch noch voll in der Entstehung.
Ja ich weiß, ist nicht original mit den 10 Sicherungen, und dann auch noch Flachstecksicherungen und am falschen Platz ist sie auch noch. Aber zum einen finde ich sie da besser platziert und zum anderen habe ich immer etwas Bauchschmerzen bei nicht abgesicherten Verbrauchern  ;)

Bei den Blinkern habe ich das Glück gehabt, etwas Goldstaub zu finden.



2x NOS Teile in 1a Zustand, selbst die Gummis sind wie neu und nicht spröde oder so.



Die Scheinwerfer habe ich mir in Einzelteilen zusammen gesucht, immer wenn gute Teile im Angebot waren. so sind die Reflektoren, Gläser und Chromringe im Neuzustand. Bzw ein Chromring ist noch auf dem Postweg und sollte die Tage ankommen.



Wenns dann auch noch leuchtet, sieht es richtig klasse aus. O0

Wie an der Front zu sehen, fehlt mir noch der Blitz an der Haube, wenn da jemand etwas abzugeben hat, bitte gerne anbieten.
Genau wie die Winkel an der Vorderachse, an denen die Stoßdämpfer unten angeschraubt werden, die fehlen mir auch.

Vielen Dank, bis dahin

gruß

Stephan

Altopelandi

Zur Zeit war wieder einiges an Weichblitz Teile in Kleinanzeigen. Aber keine Ahnung ob das gesuchte Teil dabei ist.
Gruß Andi

Harry Vorjee

Moin Andy,

Kleinanzeigen habe ich immer im Blick, da war bis jetzt das richtige noch nicht dabei.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine gesammelte Suchanzeige hier im Forum posten.

Gruß

Stephan

Altopelandi

Zitat von: Harry Vorjee am 08. Dezember 2022, 19:28:42
Moin Andy,

Kleinanzeigen habe ich immer im Blick, da war bis jetzt das richtige noch nicht dabei.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine gesammelte Suchanzeige hier im Forum posten.

Gruß

Stephan

Alles klar dann evtl. Suchanzeige hier oder in den Kleinanzueigen. Mir wurde da schon oft ausgeholfen.
Gruß Andi