Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 109
Gesamt: 109

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hat ein Auto eine Seele?

Begonnen von oppeloppa, 13. November 2011, 14:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oppeloppa

Hat ein Auto eine Seele?

Ja, Leute, die Frage stelle ich mir gerade.

Um was geht es?
So vor circa 30 Jahren hat mich der Teufel geritten und ein Mercedes Cabrio aus den 50er Jahren musste her. Gesagt getan, ein Mann ein Wort. Das Objekt der Begierde war schnell gefunden. 30 km entfernt stand es einsam auf einer Wiese. Zustand desolat, Motor kaputt. Da der Preis aber stimmte, habe ich trotzdem zugeschlagen.
Schleppen mit einem 280 SE über 30 km sollte kein Problem sein. Doch der jugendliche Leichtsinn gewann. Mit etwas Sprit und anschleppen lief der Motor auf 2 Zylindern.
Da gab es kein Halten mehr.....
Das Cabrio wurde auf eigener Achse überführt. Eine Qualmwolke, die jedem November-Nebel Ehre gemacht hätte, folgte uns.
Ok, würde ich heute nicht mehr so machen........(aber Spaß hat es doch gemacht)

Zuhause angekommen dann die Diagnose: Kopfdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder durch geblasen. Na, das ist doch kein Problem!

Also ran an die erste Schraube, dann noch schnell die Bremsen. Ach ja, da eh schon Alles in Einzelteilen rum liegt: etwas schweißen und lackieren kann auch nicht schaden.
Was soll ich sagen, zack ratz fatz waren 8.000 DM wech.
Aber egal, dafür hat mich das Cabrio die ganzen Jahre klaglos begleitet.

Nun war wieder vor ein paar Tagen TÜV Termin. Gut, ein paar optische Verbesserungen und Fett in alle Nippel, schon war der neue Stempel da. Hurra!

Beim Umtrunk auf den Erfolg haben Inge und ich mal so überlegt:
Was kostet das Cabrio jährlich?
Was bringt es uns an Vorteilen?
Wie lange können wir uns den Luxus noch leisten?
Shadow kann nicht mehr rein springen,
ich kann ihn nicht mehr rein heben.
Wie lange schaffe ich es noch, da rein zu krabbeln?

Fast zwangsläufig kam das Ergebnis: verkaufen.

Gesagt, getan. Sonnenschein. Das ideale Wetter, um Fotos für den Verkauf zu machen.
Das Mercedes Cabrio aus den 50ern springt wie immer auf einen Schlag an. Brav fahren wir auf die Wiese zum Fototermin. Hat ihm schon immer Spaß gemacht, es ist ja auch schön.

Nun schnell zum PC und die ersten Fotos kontrollieren. Ok, geht so. Aber lieber noch mal das Cabrio in der Sonne wenden, um seine schönen Seiten zu zeigen.

RrrrrRRrrrrrRrrrrrrRrrrrrrrRrrrRRrrrr......

Was ist los? Warum springt er nicht an?
Andere Batterie und anschleppen bringen auch keinen Erfolg.
Da muss der Esslinger-Stapler ran und ihn in die Halle hieven. Schei.....!

So, ihr lieben Leser, die Diagnose steht jetzt fest.
Es hat die Zylinderkopf-Dichtung zwischen dem 1. und  2. Zylinder zerrissen.

Zufall, Pech, höhere Gewalt, Wandalismus .......

Oder haben alte Autos doch eine Seele?

Ratlos, Manni



 






   



"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Ja, Manni,
Autos haben eine Seele,
Sie entwickelt sich aber meist erst ab einem Alter von 10 Jahren, bzw. zeigen sie es dann.

Gruß

Marc

blitzi

Ja, Autos haben eine Seele!

Schlage an deinen Mistkübel und tritt ihn mit dem Fuß - normalerweise läßt er dich bald im Stich.

Streichle deine Rostlaube, die dich immer zuverlässig von A nach B gebracht hat, und sie bleibt zuverlässig.

Dies ist auch schon jungen Frauen passiert.

Kein Witz

LG Stephan, ein Senior

oppeloppa

Moin Jungs,

danke für die Statements  ;)

So in der Richtung habe ich das auch empfunden. Das Cabrio wollte mir wohl sagen:
Lass mich hier in der kalten Halle stehen, ich will nicht weg!
Na ja, schauen wir mal. Aber wenn es wieder läuft, muss es auch wieder wuppern.

Zitat von: blitzi am 13. November 2011, 21:02:10
Dies ist auch schon jungen Frauen passiert.

blitzi, das Thema sollten wir Senioren doch noch mal genauer beleuchten  ;D

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

blitzi

Hallo Manni,

da gäbe es so einiges zu berichten -
sei es aus dem eigenen Fahrzeugpark,
oder auch von anderen.

Also greifen wir das Thema auf.

Bis bald
Stephan  :franken:

oppeloppa

#5
Stephan, ich bin gespannt auf deine Geschichten.
Es gibt doch so einige Sachen, die mit reinem Ingenör-Wissen
nicht zu erklären sind.
Der Winter kommt, die Arbeit an den Blitzen ruht, die Nächte werden länger....
Das ist die Zeit zum Plaudern.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Alteisenfahrer

Hi!

Auch ich bin der Meinung Autos haben Seelen. Beispiel? ... Beispiel: Ich fahre alltags einen 2er Golf. Kaum habe ich den Blitz gekauft ging der Golf kaputt. Zylinderkopf in gänze :wand: . Dann habe ich mir einen BMWeh gekauft Lila!!!!  :tüte: Total verbastelt Arbeit für 3 Wochen und TÜV alle. - Na-ja 350 Euronen... Dann habe ich mir den Golf meines Schwiegervaters geliehen. Er säuft 20 Liter/ Stunde :motz: Auch im Stau. Nun sage mir einer ob da wirklich kein klarer Fall von Eifersucht auf den Blitz vorliegt. 

Clemens