Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: FiedeGT am 10. Juni 2020, 19:43:43

Titel: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: FiedeGT am 10. Juni 2020, 19:43:43
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach Bildern, die den B Blitz mit Einspritzanlage oder mit Vergaseralternativen (INAT usw.) zeigen. Mir geht es hierbei um die Platzverhältnisse im Motorraum. Was muss z.B. umgebaut werden.
Vielen Dank
Gruß Fiede
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: RainerS am 11. Juni 2020, 09:56:52
Da lese ich doch mal mit
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 13. Juni 2020, 10:29:26
Hier mal ein paar Fotos B Blitz mit 3,0i aus Senator A2 . Zum Vergrößern anklicken. Gruß Andi
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: FiedeGT am 13. Juni 2020, 19:50:49
Moin Moin
Danke für die Bilder! Hast du auf beiden Seiten die Aussparung im Motorraum verbreitert?
Wie hast du Abdeckung im lnnenraum angepasst?
Gruß Fiede
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: RainerS am 14. Juni 2020, 11:19:03
Hallo Andi,

Hast du den Motor eingetragen bekommen?
Was hast du dafür ändern müssen?  Bremse usw
Bei uns zickt der TÜV rum max. 10 % Leistungssteigerung machen die mit. Der 3,0 ist ein bisschen drüber  :gröhl:
Gruß Rainer
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 14. Juni 2020, 16:50:39
Also es musste nur auf der Beifahrerseite ein wenig vom Blech weg. Die Abdeckung wurde ein wenig erhöht angebaut um mehr Platz zu haben und mit Dämmung versehen. An der Bremsanlage wurde nichts verändert der Blitz ist ja nicht schneller geworden in der Endgeschwindigkeit. Und eingetragen ist es noch nicht wir arbeiten dran.  ;D  Aber es gibt schon einige Blitze wo ein 3,0 eingetragen ist.
Gruß Andi
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Elefant 1 am 14. Juni 2020, 19:11:40
Das sollte möglich sein Rainer.
Mein 2.4er ist auch eingetragen mit 125 statt der originalen 70 PS. Ohne veränderung der Bremsanlage. Ganz offiziell bei den blauen. Wenn deiner da ein Problem mit hat geh zu einem anderen. Ev hilft auch eine Briefkopie eines eingetragenen weiter.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 17. Juni 2020, 11:24:27
Zitat von: Elefant 1 am 14. Juni 2020, 19:11:40
Das sollte möglich sein Rainer.
Mein 2.4er ist auch eingetragen mit 125 statt der originalen 70 PS. Ohne veränderung der Bremsanlage. Ganz offiziell bei den blauen. Wenn deiner da ein Problem mit hat geh zu einem anderen. Ev hilft auch eine Briefkopie eines eingetragenen weiter.
Gruß Arnfried
So sehe ich das auch , diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Was für den einen schlecht ist für den anderen Ok.
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: RainerS am 17. Juni 2020, 12:48:52
Hatte ja gedacht das ich ein paar
Treffen abfahre und mir ideen und Tipps besorge.
Aber dank Virus  :wand: nicht möglich bis das rum
Ist fährt mein BLITZ.
So zumindest der Plan  :gröhl:
Am Wochenende kommt die neue Kupplung zylinderkopfdichtung usw rein
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 18. Juni 2020, 20:06:25
Bei meiner Pritsche war ich jetzt am überlegen den auf 2,8l mit dem ovalen Commodore A Vergaser umzubauen und dann den GT 1900 Luftfilter zu nehmen . Habe ich auf einem Treffen gesehen und fand ich auch ganz gut.
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: 1,75t-330D am 18. Juni 2020, 20:57:49
Ich bin für Diesel.  ;D Paßt in den Blitz A ohne Änderungen der Hütte und macht enorm Spaß. :). Und vor allem an die Ostsee und zurück mit 2 Tankfüllungen ab Standort, rund 11l/100km. :gröhl: :gröhl:
Ist halt bißchen Arbeit.
Sante´
Hans
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 21. Juni 2020, 09:24:40
Zitat von: 1,75t-330D am 18. Juni 2020, 20:57:49
Ich bin für Diesel.  ;D Paßt in den Blitz A ohne Änderungen der Hütte und macht enorm Spaß. :). Und vor allem an die Ostsee und zurück mit 2 Tankfüllungen ab Standort, rund 11l/100km. :gröhl: :gröhl:
Ist halt bißchen Arbeit.
Sante´
Hans
Ich bin ja auch Diesel Fan besitze zwei Opel Rekord Diesel die mir Freude  machen aber im Blitz will ich irgendwie den Benziner. Aber ich nutze das Auto ja auch nicht täglich und für die 1000-2000km im Jahr geht das. Sonst hätte ich das wahrscheinlich mal mit dem 2,3l D Comprex aus dem Senator A probiert.
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: 1,75t-330D am 21. Juni 2020, 19:48:36
Opel Rekord Diesel? Opel Diesel??? :gröhl: Die konnten damals keine leistungsfähigen Diesel bauen, die auch genug Drehmoment hatten.  :gröhl:
D-Rekord mit 2,1l Dieselmotor war ja noch lahmer wie der 17er Benziner mit 66 PS. Der 2,3er mit 65PS und als TD mit 86PS haben eine Drehmomentverlauf, der ist unterirdisch. Wir wollen einen Leichtlastwagen mit einem Leergewicht von 2,3 to bewegen und nicht einen PKW, der nichtmal die Hälfte wiegt. Von dem Peugeot Indenor im Blitz mit 60 PS red ich mal garnicht. Ein Freund von mir fährt in einem ex-Diesel-Blitz einen Turbodiesel aus dem 505er Peugeot, sehr zum Entsetzen seines verkehrstechnischen Umfelds. Der Indenor ist seinerzeit im 2ten Gang an der Geislinger Steige final verglüht.  :wand: rappel puff und aus :gröhl:
Nachdem mir der sattsam bekannte 2,6l Benzinmotor im Blitz A die Börse derart leergesoffen hat, daß fürs Urlaubmachen wenig übrig war, habe ich anfang der 90er Alternativen gesucht. 2,5l Benzinmotoren und Artverwandte kamen nicht in Frage, weil....Benzin...da ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Also mußte ein schnellaufender Dieselmotor her, dem es bei 4600
U/min nicht zu warm wird. Für Blitz A gibts nur eine Hinterachsübersetzung, 5 gang schon mal garnicht und als Reifen nur Schrott. Also kamen 8,5 x 17,5 drauf, bringt 12% Drehzahlabsenkung und dann der passende Motor. Heißt OM 617, kommt aus Stuttgart, kommt im Drehmoment an den 2,6l Benziner ran, weil der ist da echt gut, mit dem passenden LKW-Getriebe. Gibt für diesen Motor auch ein 5-Gang mit einer Endübersetzung 0,83?...müßt ich nachlesen. Hab ich "liegen" Also nochmal sagen wir 15% Drehzahlabsenkung.
Damit komm ich mit 3000 U/min auf langen eben Strecken hin mit gerechnet 9-10 L.
Ich denke nicht, daß Du das mit dem Comprex-diesel schaffst, den Du aufdrehen mußt (Drehzahltechnisch) und oberhalb allen maximalen Drehmoments fahren mußt, wobei Leistung nur noch in Abwärme umgesetzt wird. und wehe der Luftfilter und die abgasanlage sind nicht angepaßt, dann fliegt der dir entspannt um die Ohren oder läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich komm derzeit auf eine Maschinentemperatur von 85 Grad Celsius bei 90 km/h und eine Verbrauch von 11 L.
Mit Tüv und H :) :) :)
Also...ich bin für Diesel. :) :)
sante´
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: RainerS am 22. Juni 2020, 16:57:11
Habe einen Sprinter 4,6 tonner rumstehen.
Der Motor könnte auch rein passen.
Ca.90 Pferde und super Drehmoment.
Wenn ich den Bock verkaufe bekomme ich eh nichts dafür und der hat gerade mal 100000km drauf.
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 22. Juni 2020, 20:53:13
Zitat von: 1,75t-330D am 21. Juni 2020, 19:48:36
Opel Rekord Diesel? Opel Diesel??? :gröhl: Die konnten damals keine leistungsfähigen Diesel bauen, die auch genug Drehmoment hatten.  :gröhl:
D-Rekord mit 2,1l Dieselmotor war ja noch lahmer wie der 17er Benziner mit 66 PS. Der 2,3er mit 65PS und als TD mit 86PS haben eine Drehmomentverlauf, der ist unterirdisch. Wir wollen einen Leichtlastwagen mit einem Leergewicht von 2,3 to bewegen und nicht einen PKW, der nichtmal die Hälfte wiegt. Von dem Peugeot Indenor im Blitz mit 60 PS red ich mal garnicht. Ein Freund von mir fährt in einem ex-Diesel-Blitz einen Turbodiesel aus dem 505er Peugeot, sehr zum Entsetzen seines verkehrstechnischen Umfelds. Der Indenor ist seinerzeit im 2ten Gang an der Geislinger Steige final verglüht.  :wand: rappel puff und aus :gröhl:
Nachdem mir der sattsam bekannte 2,6l Benzinmotor im Blitz A die Börse derart leergesoffen hat, daß fürs Urlaubmachen wenig übrig war, habe ich anfang der 90er Alternativen gesucht. 2,5l Benzinmotoren und Artverwandte kamen nicht in Frage, weil....Benzin...da ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Also mußte ein schnellaufender Dieselmotor her, dem es bei 4600
U/min nicht zu warm wird. Für Blitz A gibts nur eine Hinterachsübersetzung, 5 gang schon mal garnicht und als Reifen nur Schrott. Also kamen 8,5 x 17,5 drauf, bringt 12% Drehzahlabsenkung und dann der passende Motor. Heißt OM 617, kommt aus Stuttgart, kommt im Drehmoment an den 2,6l Benziner ran, weil der ist da echt gut, mit dem passenden LKW-Getriebe. Gibt für diesen Motor auch ein 5-Gang mit einer Endübersetzung 0,83?...müßt ich nachlesen. Hab ich "liegen" Also nochmal sagen wir 15% Drehzahlabsenkung.
Damit komm ich mit 3000 U/min auf langen eben Strecken hin mit gerechnet 9-10 L.
Ich denke nicht, daß Du das mit dem Comprex-diesel schaffst, den Du aufdrehen mußt (Drehzahltechnisch) und oberhalb allen maximalen Drehmoments fahren mußt, wobei Leistung nur noch in Abwärme umgesetzt wird. und wehe der Luftfilter und die abgasanlage sind nicht angepaßt, dann fliegt der dir entspannt um die Ohren oder läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich komm derzeit auf eine Maschinentemperatur von 85 Grad Celsius bei 90 km/h und eine Verbrauch von 11 L.
Mit Tüv und H :) :) :)
Also...ich bin für Diesel. :) :)
sante´
Ja der 2,1 D war nicht der Reiser ich habe den im Rekord D und das noch als Automatik da geht was :gröhl:
Aber ich muss sagen in meinem 79er Rekord mit 2,3D und 65 Ps der zieht viel besser als mein Mercedes 200D mit 72 von 1986 . Die Mercedes Diesel sind zwar haltbarer aber lahmer. Aber wie gesagt im PKW ja im Blitz lieber ein 2,8 oder 3 Liter Benziner.
Gruß Andi
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: 1,75t-330D am 23. Juni 2020, 21:10:01
Wer redet den von einem rachitischen 200er????  :wand:

OM 614 ist der 200D, om 615 ist der 220D, OM 615 ist der 240er und om 617 ist der beste motor auf Graugußbauweise, den DB jemals hergestellt hat. ;D ;D ;D
Die 300D und Artverwandte aus dem 124er sind nicht näher zu bewerten, weil langfristig im Dauerbereich Hochlast indikutabel. ich sach nur "ALUKÖPFE"!! :gröhl:
Den schrott kannste behalten!!! :angel: :angel: :angel:
Für den Spezialisten, den ich hier vor mir habe, das ist der 300D 5-Zylinder, im /8er als Vorglüher mit 80 PS und im 123er als Schlüsselstarter mit 88 PS. Pappa hat immer gesagt "Ned babble,mache!!" Der 200D mit 72 Ps ist aus dem 124er hochgezüchtet bis zum Anschlag und ein Leierkasten vor dem Herrn, d.h. der bezieht seine leistung aus der drehzahl und nich aus dem Hubraum. Und hubraum ist durch nichts zu ersetzen als.... noch mehr hubraum. :gröhl: :gröhl:
ich fahre diesen Motor, OM 617 300D 5 -Zylinder seit 1995 im Blitz A und seit 1999 im 1,75t. bis jetzt hats gereicht, mit jeglichem Benzinermodell der Blitz- Baureihe mitzuhalten, und vor allem bei den BlitzA und 1,75t-Modellen locker, wil die Abregeldrehzahl bei diesem motor bei 5600 U-Min liegt. Ist zwar laut, aber möglich. Braucht kein Mensch. Der Kipper läuft regelmäßig als Baustellenlogistik, für Holz und Kohlentransporte und für Bauschutt o.ä. Reinsetzen, anheizen, losgehts. Ein 70 l Tank reicht für vorneweg 500km, und dann kann man sichs überlegen zu Tanken. Abschmieren, Ölwechsel mit Filterwechsel, auch fürn Sprit, nur ARAL-Superdiesel weil ohne Bio-Anteil und keine Pilze im Tank!!! :gröhl:
fazit: Abzug, Dampf obenraus und eine gescheite Endgeschwindigkei bei sssseeeeehhhhr moderatem Verbrauch:
Ich bin für Diesel....
sante´
P.S. Der läuft auch mit Pflanzenöl.... :gröhl: :gröhl: :gröhl: Der Comprex und der w124 NICHT...
lalalllaaaalahhh
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 25. Juni 2020, 10:06:58
Dann weiter viel Freude wenn du so überzeugt bist. Der Opel Diesel wird immer schlechter geredet wie er eigentlich ist. Ich bin schon genug gefahren und war immer zufrieden. 
Gruß
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: 1,75t-330D am 26. Juni 2020, 22:22:34
Ich bin überzeugt.

Wenn ich mal ein Teil für die Motoren oder die Getriebe brauche, dann leg ich die Datenkarte bei Mercedes Benz aufn Tisch und in 24 h sind die Teile da. Europaweit. egal ob Lager, Dichtungen, Kolben, anyway.
Eine Wirbelkammer ab Mot.Nr. kein Thema, ein Getriebedichtungssatz....0 Problem, DÜSENEINSÄTZE; DAFÜR BRAUCH ICH KEIN E-BAY; DB IST BILLIGER UND SCHNELLER:

Opel kann das nicht, deren meistverkaufte Ersatzteile sind "Hamwanich!"Wer in den 80ger versucht hat, einen Kühlerschlauch für einen Commodore A unten mit Servo zu bekommen, der durfte 2 Wochen warten!!! Da war die Karre 13 Jahre alt!!!!! der Keilriemen für die Servopumpe wurde den im oberen Bereich regelmäßig durch die Maschinenbewegungen durchgeschliffen. Mit den entsprechenden Effekten!! Umbau auf was individuelles erledigte das Thema. Ob der Opel Diesel gut oder schlecht war, das überlaß ich Dir. Für den Antrieb in einem LKW völlig ungeeignet. Und das absolut.
Ich bestreite niemals, daß die CIH-Maschinen von Opel haltbar waren,, der in meinem A-Commodore,2,5 S mit 5-gang hat 425.000 clicks on the clock und läuft nach lagerwechsel an der Kurbelwelle wie neu. Alle 5.000 Ölwechsel mit Filterwechsel, kopiert vom Ford V4/V6, wegen umdenken. Zu faul.
Aber ich wollte eine LKW mit 4,2 to antreiben, und das nicht zum Spaß, sondern um von den 18 l wegzukommen. Mir ist das egal, ob jemand sein Vermögen im Auspuff verfeuert, egal wieviele Kilometer er fährt. Mir ist es auch egal, ob jemand eine 30.E einbaut obwohl der 2,8l mit entsprechenden Änderungen 1000-mal besser ist und nicht so eine drehfaule Ratte wie der 3.0l.
Die Daimler-Diesel boten da die entsprechenden Möglichkeiten.
Thema...: Reisemobil.
Ein DB.Motor hält bei entsprechendem Umgang über 700.000 km und mehr. wielange hebt ein Comprex??? der hergenommen wird bis zu Anschlag???
ich glaube nicht, daß Du schon soviele Meilen auf dem Kreuz hast wie ich und zu Zeiten, da war ein ISRI- Fahrersitz reiner Luxus. Mit einem Diesel PKW zufrieden zu sein und dann daraus das verhalten des Motors in einem LKW abzuleiten????
da lach ich aber!!!
Viel Spaß in deiner welt mit 3.0 e und ähnlichen Spielzeugen, aber ohne 5-Gang und große reifen wirst Du vom Verbrauch nicht runterkommen.
Aber wer hat, der hat.
Sante´





Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 29. Juni 2020, 09:39:55
Thema mit dir beendet würde ich sagen .
Gruß Andreas
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Tobias Jaeschke am 29. Juni 2020, 11:29:38
Hallo Andreas,
wir fahren seit Jahren einen 2,3 TD aus dem Omega A mit Original Blitzgetriebe.
Der Verbrauch liegt bei 14/15 Liter bei 85-90 km/h. 4400kg wiegt der Blitz vollgepackt!!! Meistens haben wir noch ein Boot oder Anhänger dahinter.
Und wir sind auch keine Kirchturmfahrer,derBlitz hat schon etliche Länder Europas gesehen.
Und das wird er noch etliche Jahre. Bis auf eine kaputte Einspritzleitung hatten wir noch keine Panne am Motor. Man muss halt nur alles in Schuß halten.
Und es ist alles eingetragen zugelassen auf H und nix Rotenummer!!!!!!!!!!!!!!
Also sind die Opel Diesel doch nicht so schlecht, zum Glück hat jeder seine Meinung.

Gruß Tobi



Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: FiedeGT am 29. Juni 2020, 18:15:44
Zitat von: Altopelandi am 14. Juni 2020, 16:50:39
Also es musste nur auf der Beifahrerseite ein wenig vom Blech weg. Die Abdeckung wurde ein wenig erhöht angebaut um mehr Platz zu haben und mit Dämmung versehen. An der Bremsanlage wurde nichts verändert der Blitz ist ja nicht schneller geworden in der Endgeschwindigkeit. Und eingetragen ist es noch nicht wir arbeiten dran.  ;D  Aber es gibt schon einige Blitze wo ein 3,0 eingetragen ist.
Gruß Andi
Danke, besten Gruß aus fast Dänemark
Fiede
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: 1,75t-330D am 29. Juni 2020, 21:20:17
Ach Tobias....nur das wir das richtig sehn....meine Kennzeichen sind schwarz, mit dem magischen Buchstaben hinten.
Wie Du Schreibst: "UND alles eingetragen zugelassen auf "H" und nix Rotenummer!!!!!."
Sie habens Beide. Der Bus und der Kipper. Nennt man "Einzelgutachten ".  Ich brauch keine roten, weil die sinds Geld nicht wert.
Pannen? Keine. 120.000km beim Bus und 87.000 km beim Laster. Bei beiden Wagen. Und wenns mich reißt, dann bau ich mir nochmal sowas. die Teile sind da.
Wie war das? Highlander, es kann nur einen geben :) :), aber ich hab mir 2 davon gebaut, gebaut.
Alles gut.viel Spaß mit Benzin.....
Es darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden, sagte schon Friedrich der Große.

Sante´
Hans
Titel: Re: Einspritzanlage, Vergaser
Beitrag von: Altopelandi am 30. Juni 2020, 20:40:02
Zitat von: Tobias Jaeschke am 29. Juni 2020, 11:29:38
Hallo Andreas,
wir fahren seit Jahren einen 2,3 TD aus dem Omega A mit Original Blitzgetriebe.
Der Verbrauch liegt bei 14/15 Liter bei 85-90 km/h. 4400kg wiegt der Blitz vollgepackt!!! Meistens haben wir noch ein Boot oder Anhänger dahinter.
Und wir sind auch keine Kirchturmfahrer,derBlitz hat schon etliche Länder Europas gesehen.
Und das wird er noch etliche Jahre. Bis auf eine kaputte Einspritzleitung hatten wir noch keine Panne am Motor. Man muss halt nur alles in Schuß halten.
Und es ist alles eingetragen zugelassen auf H und nix Rotenummer!!!!!!!!!!!!!!
Also sind die Opel Diesel doch nicht so schlecht, zum Glück hat jeder seine Meinung.

Gruß Tobi
Hallo Tobias danke das du auch deine Meinung dazu gesagt hast weil einer hier meint er muss gegen mich schießen und seine Meinung ist die einzig richtige.  Genau wie die Äußerung die rote Nummer ist ihr Geld nicht wert. Das ist dann wie beim Motor es kommt darauf an wie es privat bei einem aussieht. Ich für meinen Teil besitze 18 Oldtimer die alle fahrbreit sind und warum sollte ich jedes Auto zulassen das wäre ja mit sehr hohen Kosten verbunden . Alle müsste dann auch zur Abnahme was wieder viel Geld kostet. Darum bin ich sehr froh seit über 20 Jahre die Kennzeichen zu haben und habe auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.