Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 156
  • Online gesamt: 156
  • (Heute um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 142
Gesamt: 142

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Schöne grüße aus dem Rheinland

Begonnen von roli103, 06. Juli 2011, 23:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roli103

Hallo Opelfreunde,
Ich bin Neu hier in euerem Forum,
und das eigentlich auch nur weil ich vor 2 Jahren,- oder sind es schon 3-, in einer alten Schreinerei einen Opel Blitz By 53
gefunden und gekauft habe.Vieles haben wir schon gemacht,----- sooo wie die Zeit es erlaubte !Nun sind wir bei der Kabine und hoffen bald fertig zu sein.  Es stellt sich die frage 6V oder 12V . Was meinen denn die Fachleute.

emef

Hallo roli103,
willkommen bei den Blitzern.

Ist ja ein seltenes Stück, was du da hast.

Über  6 oder 12 Volt kann man natürlich viel philosophieren.

6 Volt ist originol, 12 Volt ist "wartungsfreundlicher".
Wenn die Kontakte bei 6 Volt einwandfrei sind (vor allem die Masseverbindungen) ist es genau so gut, wie 12 Volt.

Gruß

Marc (der selber mit 12 Volt reist)

Jan

Hallo,

6V hat bei mir jahrelang auch mit Haenger gut funktioniert, im normalen Fahrbetrieb war da nie ein Unterschied festzustellen. Manchmal Kontaktkorrosion an Masseband und Anlasserkontakt, das hat man irgendwann raus. Habe dann nach einigen Limaproblemen auf 12V umgeruestet, weil das fuer einen Camper doch auch praktisch ist. Das einzige Problem war der 6V Wischermotor, der zieht so viel Strom dass ich sehr viele Widerstaende verwenden musste die staending heiss wurden. Ich glaube, den habt Ihr gar nicht. Den Geblaesemotor habe ich problemlos mit Widerstaenden zum Laufen bekommen. Batterie, Blinker-und Warnblinkrelais und die Birnchen muss man natuerlich tauschen (blinkerkontrollbirne habe ich gelassen, weil sie mir ausgegangen sind, die brennt so kurz, dass es nichts macht) den Anlasser kann man behalten.

Ich wuerde pragmatisch einfach nach Lima und Batterie gehen. Wenn die noch gut sind, wuerde ich bei 6V bleiben. Wenn die Lima sowieso ueberholt werden muss oder ihr 12V braucht (Radio? Haenger?) wuerde ich eher umruesten. Abgesehen davon dass 6V halt irgendwie "Original" ist, hat man sonst nicht viel davon.

Viele Gruesse und herzlich Willkommen!

Jan

roli103

Hallo,
Ja, selten ist der Blitz schon- oder meintest du seltsam? Also die Kabiene ist schon sehr faul und mit Pilz durchsetzt.
Deshalb habe ich uns jetzt am Bodensee eine Kabiene geholt die fast perfekt ist. Wir hoffen, die past. Ab dem wochenende werden wir`s  wissen. In der "Neuen" Kabiene ist schon sehr viel Elektrik vom Opel - Admiral verbaut!
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. 12Volt   Einerseits wollten wir soviel wie möglich Original laßen, aber jetzt kommt da schon notgedrungen eine andere Kabine drauf...............  und wenn ich Ehrlich bin gefällt mir die Neue auch von der Optik besser.

holidayblitz

Hallo Roli
Willkommen im Forum. Die neue Kabine sieht aus wie original. Die alte scheint ein abgeschnittener Kastenwagen der Feuerwehr zu sein, was optisch wenig ansprechen ist wegen der fehlenden Rundung am ende der Kabine.
Hast Du auch die passenden Türen zur neuen Kabine? Da die Feuerwehren meist ziemliche Einzelstücke aus Handarbeit sind können die Türen vom Grundmodell abweichen.
Viel Spaß beim fertigstellen, und halte uns auf dem laufenden.

Gruß Wilhelm

roli103

Hallo Wilhelm,

Ja , Türen sind dabei mit Glas und Hebel und Kurbel -  und nur kleinen Rostlöchern im unteren Bereich.

Brackelmann

 ??? :laugh:mal was Anderes

die alte Kabine hat auch irgendwie irgendetwas....

warum nicht, ich würde die so lassen


Oppel Klönschnack nicht vergessen

laudi

Hallo Roli,

herzlich willkommen!
Wegen meinem Wohnwagen, den ich fleißig umherzerre, habe ich meinen Weichblitz mit 12V gebaut. Ich bin sonst gerne auch ein Original - Mensch, aber mit der Entscheidung zu den 12 V bin ich sehr zufrieden. Man muss sich halt hin und wieder Gemecker von der 6V Fraktion anhören... :motz:
Viel Spass mit dem Blitz und hier im Forum!
Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

roli103

Hallo,
hier noch zwei Bilder wie der Blitz jetzt aussieht. 
die komplette Elektrik fehlt noch!  Aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels-
------   und es ist nicht der Gegenzug.

laudi

Es geht ja gut voran! Eine schöne Pritsche hast Du da gebaut. :good:

Viele Grüße

Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

Jau, der gefällt mir auch  :)
Sitzt du da am Steuer?  :gröhl:

Und  :tür:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"