Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 124
Gesamt: 124

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV

Begonnen von Mr. Chicken, 11. Oktober 2016, 21:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Nächste Woche ist es übrigens mal wieder so weit.

Und jetzt überlege ich ob ich mit 17,5" vorn und 17" hinten oder porösen 17" vorn und 17" hinten hin fahren soll.
Was ihm wohl eher auffallen wird.
Gefallen wird ihm beides nicht.

Hatte beim TÜV mal angefragt wegen Umrüstung, aber ohne Festigkeitsgutachten wäre nix zu machen meinte er.
Dieses ist aber weder für die Mercedes noch die Lemmerz Felgen aufzufinden.

Gibt es denn irgendjemanden der die 17,5" nur auf Vorderachse H-Konform eigetragen bekommen hat?

Gruß
Dominik

Gunther

Hallo,
gibt es eigentlich eine genaue Spezifikation für die 17,5 er Felgen. Klar 6 Loch, aber wie ist s spezifiziert, dass sie auch für die Trommel passen etc??

Da wir ja in D leben .. gibt es sicherlich irgend eine genaue Spezifikation


Gruß
Gunther





Grüße Gunther

Mr. Chicken

17,5" X 5,25   115HMA mit den kleinen Bolzenlöchern (ca. 18-19mm)

Einige der Nummer welche von den Maßen passen "könnten".

Lemmerz Nr.: HL2870018, 8475 oder 8475-1
Mercedes DB: 310 400 05 02, 310 400 07 02, 310 400 11 02, 318 400 14 02 oder 669.400 0302

Naja und D hab ich noch keinen ausfindig machen können der sie eingetragen und legal fährt.  :-\


Max

Zitat von: Mr. Chicken am 01. Januar 2019, 23:31:31
Naja und D hab ich noch keinen ausfindig machen können der sie eingetragen und legal fährt.  :-\

Servus,

Also bei mir sind sie eingetragen und ich fahr sie legal.

Gruß
Max

holidayblitz

Ich kenne ausser meinem Blitz noch min 5 weitere die sie offiziell fahren.
Gruss Wilhelm

Milan

Ich habe jetzt auch lange nach den Felgen gesucht...

Und aus dem Mut der Verzweiflung 7 Stk gebraucht gekauft (satte 100€ pro stk.  :-[)

Die Maße stimmen alle mit den Angaben im Forum überein.
HMA 115mm, 19mm Löcher, Lochkreis ect. darum geht es eigentlich nicht

Die Felgen sind schon etwas älter, angerostet d.h ich muss sie noch Sandstrahlen ect.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, ich kann die Nummern kaum mehr lesen. Habe die Besten mit einer Anreißnaden mühevoll rekonstruiert.

Das habe ich noch entziffern können:

3 stk sind von DB auf einer steht die Nummer "310.4000702" die 2 anderen nicht mehr zu lesen aber vom gleichen Fahrzeug.
4 stk haben einen runden Stempel: "Made in France Michelin 474" und "17,5 x 5,25    6.108.14  DIN  V" (.108. ist nicht sicher richtig)
2stk von denen sehen komplett identisch aus wie die DB felgen.
2stk etwas sind anders aber haben die gleichen Maße.

Meint ihr ich kriege Probleme mit den TÜV?
Und weiß jemand etwas von den Michelin Felgen ? (Sie waren auf einem alten Düdo)

Hier ein paar Bilder, damit es interesanter ist.
Liebe Grüße Milan




Milan

Entschuldigt für die vielen Tippfehler ich habs nicht mehr korrigiert. :wand:

Mr. Chicken

Guten Morgen,

Ich hab meine einzelnen zusammen getragen und deshalb ein ähnliches Problem.
3 * DB 310.4000702
1 * ohne Nummern
1 * Südrad 310.4000702
1 *  DB mit neueren Teilenummer

Bei montierten hinter Rädern sieht man die Nummern eh nicht mehr. 
Von daher die 310.4000702 nach vorne (das sind die geläufigsten) und die restlichen nach hinten. 

Wobei die graue auf dem Foto wirklich ganz anders aussieht.
Vom Foto her würde ich vermuten das es mehr wie 115 HMA sind. 
Leg doch mal zwei verschieden flach auf Ebenen Boden und lege eine Wasserwaage auf die Schraubenseite der Felge. 
Bei gleicher hma sollte die in Waage sein. 
Nicht das einer selber ein paar Zahlen eingeschlagen hat.
Wobei der Reifen bei der Messung stören könnte.


Zum Eintragen selber.  War mit meinen immer noch nicht los. 
Hab aber auch erst seit dieser Woche die letzten Teile zusammen ( reifen, Muttern, schmalere anschlagpuffer)

Gruß
Dominik


Milan

Also passen alle drauf. Auch die Michelin. Sie sehen wirklich anders aus haben aber auch HMA 115. Bei einer sogar eingeschlagen.

Ich werde berichten sobald ich es beim TÜV durch hab.
Ich denke auch das 2 gut lesbare Felgen vorne reichen müssten.

markusx69

Ich bin nun mittlerweile auch stolzer Besitzer von 10 Benz Felgen, komischerweise habe ich 2 Stück mit Teilenummer 310400702 und HMA129 (ist schlecht lesbar).
Bolzenlöcher haben die richtige Größe. Die Einpresstiefe ist aber um ein paar Millimeter anders soweit ich das mit dem Meterstab messen konnte.
Die restlichen 3104000702 haben alle HMA115 soweit lesbar... sehr merkwürdig.

Wie ging das mit der Eintragung der Reifen, wurde da eine Tachomessung benötigt?
Ich kenne es vom Auto so, das die neue Bereifung maximal 4% mehr Abrollumfang haben darf.

Gruß Markus
Opel Blitz 2.5 Abschlepper BJ 1974

holidayblitz

Hallo
Tachoprüfung war bei mir nicht nötig. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Durchmesser meiner 205er zwischen denen der grossen Michelin XCA und den kleinen Conti beide in  6,50 x 17.
Gruss Wilhelm

markusx69

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal probeweise 205/75er Reifen montiert, ist allerdings zu dem Federwegsbegrenzer recht knapp.
Ehrlich gesagt ist mir auch nicht so ganz klar wohin der versetzt werden soll, innen sieht es auch recht eng aus und ich bräuchte dann ja eine neue Halterung am Rahmen sowie ein Gegenstück an der Achse?

Gruß
Markus
Opel Blitz 2.5 Abschlepper BJ 1974

Mr. Chicken

Hi,
von Versetzen höre ich das erste mal .
Habe wohl einmal gelesen den einfach weg zu lassen.  ::)
Wobei das bei auf 3,5t abgelasteten gar nicht so abwegig ist .

Hab für meinen Anschlagpuffer vom Opel Frontera besorgt.
Die sind nur 4-5cm dick und haben einfach zu realisierende anschraubpunkte.
So ähnliche gibts auch etwas günstiger von diversen alten Geländewagen wie UAZ, jeep,....

gruß
Dominik

Altopelandi

Mein Bruder hat einfach schmälere von einem Ducato drin für schmales Geld . Falls du genau wissen willst welche entweder Blitzcarsten fragen oder ich kann mich erkundigen welche Federwegsbegrenzer er verbaut hat.

Milan

Hatte gerade das selbe Problem.

Hab zwar welche gefunden hier die müssten passen:

https://www.autoteiledirekt.de/magnum-technology-3329341.html

Aber das hätte mir zu lange gedauert. Habe die so gut es ging in die Drechselbank gespannt und mit einem scharfen Eisen abgedreht. Ging besser als ich dachte.

Gruß Milan