Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 114
Gesamt: 115

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Dröhnen ab 80 km/h

Begonnen von Feuerwehr60, 17. Oktober 2017, 20:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr60

Hallo liebe Blitzfreunde,

ich habe seit neuestem folgendes Problem und brauche eure Hilfe, damit ich weiß wo ich anfangen muss zu suchen !
Ab Geschwindigkeiten von 75 - 80 km/h merke ich aus dem Untergrund ein tiefes Grollen, als ob ein Lager sich verabschieden würde.
Ich hab im letzten Jahr das Mittelwellenlager erneuert und auch die Dichtung vom Antriebskegelrad.
Jetzt fängt er seit etwa 100 km verstärkt an zu dröhnen und zu vibrieren.
Kann es die Kardanwelle sein? oder das Getriebe? Habe nämlich auch Schwierigkeiten in den Rückwärtsgang zu schalten.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruß
Thomas

Drumhead86

Dieses Problem besteht, wenn auch in kleinerem Umfang, auch bei mir!

Rückwärtsgang geht schlecht rein und bei mir gehts ab 85 kmh los mit dröhnen! Das Mittellager haben Cavallino und ich auch schon gewechselt.....

Da wird wohl eine gemeinsame Schraubenzeit fällig :D!
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Drumhead86

Hab schon überlegt ob es was mit der Kupplung zu tun hat(?)
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

floriani

 Um die Suche abzukürzen:
Die Kardanwelle läuft aus den Lagern, d.h. die Kreuzgelenke machen den Abgang. Da die nicht zum abschmieren sind, und durchs Alter das Fett verhärtet, speziell am hinteren an der Achse, wird der Stahlrohrprügel hinten zu einem richtigen "Schwingungselement".
Da hilft nur der Gelenkwellenheini, oder man besorgt sich die Dinger zum Selbstreindrücken und läßt das dann auswuchten.
Ist eigentlich einfach, nur beim ausbauen der alten Gelenke nicht die Gabeln erweitern, sonst halten die neuen nicht .
Hab ich bei mir mal mit Anleitung gemacht, war in 3 Std über die Bühne, für zum Abschmieren, beim Auswuchter vorbeigetragen und gut.
Alle 3 monate Hüchstdrucklagerfett reindrücken und bei 110 ist immer noch Frieden im Keller.
Gruß
Florian

Feuerwehr60

Hallo Florian,

ja, das ist ja auch meine Vermutung! !
Dann beginnt jetzt wieder die Schrauben zeit  :gröhl:
Nach 4000km in diesem Jahr ist wieder Pfege angesagt !!
@Julian
ja, dann lass uns das mal gemeinsam anpacken!!


nordblitz

Hallo Thomas

was hast Du denn bis jetzt gemacht ?
Neue Kardanwelle ? Nur Kreuzgelenke wechseln lassen ?

aüßer Dich mal

Gruß
Rainer und die Haribo-Kiste

Feuerwehr60

Hallo Rainer,

ich werde das untere Kreuzgelenk wechseln, das ist total verschlissen und hat 5mm Spiel.
Das neue Kreuzgelenk müsste die die nächsten Tage kommen---dann werde ich berichten.

beste Grüße
Thomas

holidayblitz

Moin
Hast Du Platzprobleme und den Blitz hochkant in dwr Ecke stehen? Bei meinen Blitzen gibt es nur Kreuzgelenke vorn mitte und hinten.
Gruss Wilhelm

Feuerwehr60

Moin Wilhelm,
nix hochkant  :gröhl: mit untere meinte ich das am Differenzial  :gröhl: