Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 201
Gesamt: 201

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängerkupplung

Begonnen von sonic-cs, 03. März 2007, 17:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonic-cs

Habe bei meiner 67 Feuerwehr eine universale Anhängerkupplung montiert und die alte Kupplung mit dem Klauenmaul ist auch noch da.Im Brief ist für meine Feuerwehr jedoch nur eine Anhängelast von 700 Kg auch gebremst eingetragen.Ich denke das hängt mit dem ehemaligenLeergewicht zusammen.Kann ich die Anhängelast erhöhen lassen,wer hat damit Erfahrung?

René

Hallo, ich hatte den gleichen Blitz zum WoMo umgebaut und mit Universal anhängebock mit angeschraubten Kugelkopf 2050 kg Anhängelast eingetragen. leergewicht war 2,6to und 3,8to g.gew. Bremskraftverstärker vorrausgesetzt. Fotos hier http://www.eifelgarage.de/139458.html
Gruβ aus der Eifel
                     Ren

sonic-cs

Hast Du vielleicht eine Briefkopie die Du mir schicken könntest?

blitzi

Hallo sonic-cs

habe deswegen den Kupplungshersteller angeschrieben. Hatte von Maulkupplung auf Kugelkopf umgestellt. Bekam gute Firmeninfo. Jetzt ist bei meinem Weichblitz LF 8 Ts - trotz stumpf verlängertem Rahmen - eine Zugleistung von 1.900 kg eingetragen.

Gruβ von blitzi

oppeloppa

Das ist doch eine schöne Anfrage im Forum. Da braucht jemand Hilfe. Dem Manne kann geholfen werden, dachte ich so für mich hin. Also in die Tasten hauen und den Scanner ankurbeln. Fertich war die Mail:

Hallo, hast Du schon eine Briefkopie wg. Anhängelast?
Hab noch eine gefunden.
Schönes WE, Manni

Mit diesem Anhang:


Als Antwort kam:
Kannst Du die mir zukommen lassen (Fax,Brief )?

Dann ich wieder mit dem gleichen Anhang:

Morgen, hatte ich doch schon als Bild angehängt.
Zum faxen brauch ich deine Nummer.
Gruβ, Manni

Darauf die wortreiche Antwort ganz unverblümt:

06441/9527111

Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Nun, da hab ich mein altes Fax angekurbelt und den Brief ohne Onlinekosten über Draht verschickt. Mein Fax murmelte noch: korrekt Alter, da hast du dein Faxprotokoll!
Das war dann aber auch schon alles, was passiert ist. Irgend wie hab ich trotzdem das Gefühl, das mir da eine Laus über die Leber gelaufen ist.
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Jan

Hallo,

ist ja lustig,  mein A-Blitz darf mit der Serienkupplung 1000 kg ungebremst und 2250 kg gebremst ziehen. Das ganze mit 70 PS und ohne Bremskraftverstaerker !

Wird mit meinem Haenger schon leer manchmal eng, obwohl meine Bremsen so mit das am besten funtionierende Teil an meinem Wagen sind.

Viele Gruesse

Jan

René

Hallo sonic-cs leider hab ich keinerlei unterlagen von meinem LF8  mehr gefunden...  Gruβ Ren

sascha otto

hallo ich habe mal meinem abschlepper ne rahmenverlängerung verpaβt und das zugmaul von einer blitz feuerwehr dran montiert sowie darunter den westfalia universalanhängebock gebastelt und hab 2400 anhängelast eingetragen bekommen das ist beim 6 zylinder auf jeden fall aber auch standart
mein diesel blitz hat 3t eingetragen und das war wohl auch standart
gruβ sascha

oppeloppa

Hallo sonic-cs, hat sich schon was getan? Neue Lasten eingetragen?
Hab grad meinen RFS zum leuchten gebracht. Dabei bin ich an der Hängerkupplung vorbei gekommen. Bock und Kugelkopf sind von ORIS.
Laut Typenschild darf der Bock 1800, der Kugelkopf 2000 und der Blitz laut Brief 2400 kg ziehen. Da fehlt nur noch eine nach oben offene Richterscala :roll:  :lol:  :lol:
Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

sonic-cs

Habe im Augernblick keine Zeit,werde mich später darum kümmern.
Vielen Dank für eure Mühe.

sonic-cs

Bin mal gespannt wie das mit der Erhöhung der Anhängelast wird.
Versuche es jetzt mit der Briefkopie in diesem Anhang, nochmals danke an Manni.
Hinrich

sonic-cs

TüV Prüfer hat keine Briefkopie interessiert.Hat mir gesagt, dass ich eine Freigabe von Opel brauche , die ich nun beantragt habe. Daraufhin wurden mir Fragen gestellt, welche Anhänger ich ziehen will. Was das damit zu tun hat würde mich mal interessieren. Die Freigabe bezieht sich doch auf die Kilogramm der Anhänger und nicht auf den Typ. Nun ist dieser Mann bei Opel noch lange in Urlaub, so dass es sich wohl noch ein bischen hinzieht bis ich etwas erfahre. Hat es Irgendeiner anders geschafft?

inspector.kadett

na dann meld ich mich auch mal wieder zu dem thema...

bei der anhängelast die eingetragen wird kommt es schon drauf an was du hinten dran hängst.
einen pferde-hänger oder ein segelflugzeug, also rein die private Nutzung kann höher gelastet werden.
damit will man wohl gewerbliche davon abhalten regelmässig mit riesen anhängern unterwegs zu sein.

eine genaue regelung der StvZO hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Dietmar

Hallo Manni,

kannst Du mir die gesamte Briefkopie mal zusenden ?

Meinem Tuv-Prüfer sind die Angaben zu wenig.

Ich beim 1,75T-330 (EX-FW) übrigens 1000/1000 eingetragen-

Gruβ
Dietmar

oppeloppa

Kein Problem, Post ist unterwegs  :lol:

Steht aber weiter nichts im Brief drin.
Hoffe es hilft trotzdem.

BG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"