Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.095
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 107
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 105
Gesamt: 105

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#1
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von Altopelandi - Heute um 09:52:40
Und das 240er PKW Getriebe ist wirklich auf Dauer standhaft im Blitz. Hat ja doch ein paar Kilos mehr als der PKW
#2
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von NicoZ - Heute um 02:21:58
Im OHF gibt es jemanden der fertigt die ein passendes Ritzel
#3
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von 1,75t-330D - 21. April 2024, 21:00:50
Guten Abend Peter, guten Abend Wilhelm.
So wie die Anfrage sich gestaltet soll das gewünschte Fahrzeug wohl ein Reisemobil werden und beim Blitz, egal welches Modell komm ich da in der Grundausstattung wirtschaftlich gesehen nicht über 85km/h raus. Ein Standartlkw regelt bei 88km/h ab. Ein Studium der Betriebsanleitung für Blitz A und B gibt für die Fahrzeuge eine mittlere Reisegeschwindigkeit zwischen 67 und 75km/h an. Es stehen auch die Steigfähigkeiten drin. Es sind eben Fahrzeuge aus den 50gern und 60gern, die Hinterachsübersetzungen sind beim 1,75t und Blitz A gleich, lediglich die Leistung der Motoren stieg an. Damals kroch man auch mit einem 120 PS Deutz mit Anhänger den Elzer Berg hoch, mit ca 35 km/h voll ausgeladen. Eine Fahrt mit einem 178PS Jupiter mit Anhänger der Bundeswehr von Gießen nach Königswinter ins Depot.....die Freude auf der Straße. Alledings klebte einem keiner an der Stoßstange, die Qualmwolke hielt auf Abstand.
Blitz ist m.E.egal welches Modell eigentlich nicht wirklich autobahntauglich ohne Änderung der Technik, wenn ich da mit meinen verkehrlichen sozialen Umfeld nicht in Konflikt geraten will. Klar ist der Daumenhoch-faktor durchaus bemerkenswert, aber wer die Welt des gewerblichen Güterkraftverkehrs, den Zeitdruck und die weiteren Umstände kennt, der kann sich vorstellen, wies ist, wenn so ein 700 PS Volvo 4 m hinter der Rückwand einen durch den Staudruck durch die Kasseler Berge schiebt.
Aber keine Angst, selbst T3 Busse mit original Turbomotor 16D mit 70 PS wollen geliebt werden, sonst fliegt einem der Lader in den Motor. Die werden erst mit dem 19TDI so agil wie zuverlässig, daß es Spaß macht. Allerdings ist auch hier die Wahl des Getriebes von Entscheidung. Im Originalzustand genauso lahm, brauchen aber 7-8l weniger.
Desweiteren ist die Ersatzteillage für den Blitz bezogen auf Neuteile in vertretbarem Qualitätszustand außerordentlich schlecht und was eine Motorenrevison für OHV-Motoren kostet, das wird uns Stephan oder Lars bestimmt berichten. Zudem wird Ersatz selbst für CIH-Sechszylinder eng.
Ich will hier keinem den Blitz ausreden, für right out of the box zwar viel Platz, aber ansonsten für heutige Verkehrsverhältnisse zu lahm und zu schwerfällig. Die zeitgenössischen Benze ala 406 408 und ähnliches waren genauso, als Benziner rettungslos versoffen, als Diesel kreuzlahm.

Wer mit der "Individualität" des Blitzes leben will und kann, über handwerkliches Geschick verfügt und bereit ist, technisch gesehen bei höherer Fahrleistung dem Wagen servicemäßig hinterherzurennen und zu improvisieren und mit dem Spritverbrauch leben kann, ist mit dem Wagen gut beraten, weil technisch ist der an Primitivität nicht zu überbieten.

Gruß
Hans
#4
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von tiefre - 21. April 2024, 19:37:53
Hallo Robin.
Ich habe dir heute schon mal bei PM geschrieben wegen des Lenkgetriebes. Ich brauche das getriebe wo der Nachstellflansch von der Lenkschraubenseite abgenommen wird. Siehe Bild
#5
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von holidayblitz - 21. April 2024, 18:04:57
Danke Hans für Deine ausführlichen Erfahrungen.
In der Praxis stellen die aufwendigen Umbauarbeiten aber wohl weit über 90% der Blitzfahrer vor fast unlösbare Aufgaben. Auch sind die entsprechenden Eintragungen heutzutage kaum noch machbar, hier in Hessen dank der Bündelungsbehörde garnicht, aber auch sonst sehr schwierig.
Wünsche viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.
Gruss Wilhelm
#6
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von holidayblitz - 21. April 2024, 17:55:04
Hallo Peter.
Auch ein Willkommen von mir.
Die Entscheidung den Blitz in die engere Wahl zu nehmen ist nicht falsch. Ihn mit modernen KFZ vergleichen zu wollen allerdings schon. Die Blitze stammen wie schon von den Kollegen geschrieben aus einer anderen Zeit. Damals waren sie relativ zügig, aber da hatten die LKW auch nur 85 bis max.300PS.
Mein derzeitiger Firmenwagen hat bei 3,5t gut 160PS.
Der spielt in einer anderen Liga als der Blitz der nur 300Kg schwerer und statt der originalen 70PS jetzt 125PS unter der Haube hat.
Wenn Du aktuelle Fahrwerte willst wirst Du um ein jüngeres KFZ nicht rumkommen.
Gruss Wilhelm
#7
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von 1,75t-330D - 21. April 2024, 12:47:59
Hallo Peter,
das Loch zu stopfen wäre eigentlich der richtige Ansatz gewesen, aber bei den OHV-Motoren kommt man über 100 PS nicht raus. Das wäre dann der zeitgenössische Kapitänmotor gewesen, allerdings ändert sich bei dem dann auch der Drehmomentverlauf. Commodore gabs 1964 noch nicht, den CIH Motor erst ab 1965 im Rekord B und die 6 Zylinder erst ab 1967 im Commodore. Ob der Meister beim TüV Dir HEUTE!! so einen Motor in den Blitz A einträgt und dazu noch das "H" spendiert wäre nach Absprache unbesehen des Aufwandes des Einbaus. Da paßt nämlich nicht viel.
Bei Verwendung des OHV 2,6l war experimentell gesehen und getestet die Variante OHNE Hydrostößel mit der Nockenwelle vom "T" Motor die beste hinsichtlich Drehmoment und Drehzahlverhalten nach oben. Der hatte auf der Wasserbremse etwa 90 PS und einen sehr breiten flacher ansteigenden Drehmomentverlauf, ließ sich also über einen weiten Geschwindigkeitsbereich mit ansprechender Leistung fahren, mit einem anderen Vergaser gelang ein Verbrauch von etwa 15 l im Durchschnitt. Dieser Motor wurde vor etwa 30 Jahren gebaut,mit einem 5-Gang bestückt, 20 Jahre kreuz und quer in der Eifel und im Saarland gefahren und dann nach einem schweren Unfall z-gestellt. Dann wurde der Wagen aufgrund der Kosten der Instandsetzung abgebrochen, die noch brauchbaren Teile verkauft, der Rest verschrottet. Schade.
Beim CIH war der Favorit ein 2,8l S Motor aus dem Admiral B mit 132 PS, Zenithvergaser ohne Hydros und wiederum der Nockenwelle des "T" Motors.
Dieser Motor lief in einem Blitz B mit R25 5-Gang und kam mit einem Spritverbrauch von etwa 12-14 l aus, Drackensteiner Hang und ähnliches sowie Fahrten durchs Zentralmassiv mit etwa 15-16l, am Drackensteiner Hang mit etwa 50-60 km/h den Berg hoch, die Reifen waren 8x17,5. Auch dieser Wagen ist inzwischen abgestellt, mal sehen, ob die Kinder des Besitzers den nochmal zum Leben erwecken. Ich glaubs nicht.
Wenn ich einen Leicht-LKW a la Blitz elastisch zum Laufen bringen will, dann brauchts da Hubraum drin, kombiniert mit dem größtmöglichen Drehmoment bei einer ausreichenden Drehzahl. Kriege ich die Drehzahl des maximalen Drehmoments konstruktiv nicht nach oben, so muß ich die Gesamtübersetzung ändern, als Reifen bzw Getriebe oder beides, dann verschiebe ich den entsprechenden Kreuzungspunkt im Leistungsdiagramm gegen die Geschwindigkeit gesetzt nach oben, d.h. das maximale Drehmoment bzw die maximale leistung endet bei einer höheren Geschwindigkeit, dann nur noch abhängig davon, welcher Gang gewählt ist.
Und da hats beim Blitz A erfahrungsgemäß nicht viele Standartmöglichkeiten. Weiterführendes artet in eine gewisse Schrauberei aus.

Gruß

Hans
#8
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von OpelLF8 - 21. April 2024, 10:21:07
Hallo Reiner

Lenkgetriebe habe ich einige aber ich kann dir nicht sagen wie viel Spiel und Kilometer die gelaufen haben da nicht beschriftet

Gruß Robin
#9
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - 21. April 2024, 08:09:04
Vielen Dank Tom, auch das ist sehr erhellend. Mich wundert, warum sie Blitzns nicht häufiger mit Commodore- oder Admiral-Maschinen ausgerüstet wurden. Das hätte doch das Loch zwischen  :-X  und  ;D einigermaßen stoofen können (?)
#10
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von vantom - 20. April 2024, 21:33:00
Hallo Peter!

So schlimm ist das alles nicht (finde ich). Ich fahre regelmäßig über die Kasseler Berge, mit meinem A-Blitz, Feuerwehr, ohne Ausbau/Ladung. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 17 Litern, was ich im Vergleich zu ähnlichen Benzinern (MB 409, Robur LO ...) für okay halte.
An den meisten Steigungen kommt der Blitz ganz gut mit, sofern man mit Schwung in die Steigung reinfährt und nicht abbremsen muss. Es gibt tatsächlich Lkw und Wohnmobile, die langsamer sind.
Lass' die anderen ruhig schneller sein. Dafür haben wir mehr Spaß.

Viele Grüße
Tom