Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Für welchen Blitz passt diese Hinterachse???

Begonnen von Forest, 09. Dezember 2018, 19:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forest

Hallo Blitzfahrer,
ich habe eine Ersatzhinterachse für meinen 1,5er Blitz gerkauft, die sich aber als nicht passend herausgestellt hat. Auf den Fotos konnte man wenig erkennen. Erst als ich die Achse mit meiner noch verbauten Achse verglichen habe, ist es mir aufgefallen. Außerdem ist diese breiter in der Spur. Ich gehe mal davon aus, dass das Differential nicht bei mir passt?
Es wäre prima, wenn mir einer von euch sagen könnte, für welche Blitz-Typen diese Achse passt, damit ich sie richtig inseriere.
Dankeschön!
Gruß
Forest
Gruß
Forest

Elefant 1

Hallo Forest
Sieht nach B-Blitz aus da sich die Trommeln ohne Ausbau der Steckachse demontieren lassen. Wenn der Flansch zur Kardanwelle rund ist und noch keiner gebastelt hat, hast du eine 6-Zylinder Achse .
Gruß Arnfried

Forest

Hallo Arnfried,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass ich davon keine Teile für meinen 1,5er nutzen kann. Also wieder weg damit.
Ich werde die Achse dann gleich hier im Marktplatz einstellen.

Gruß
Forest
Gruß
Forest

emef

Moin Forest,
das Diff. kannst du in deine Achse einbauen.
Du benötigst dann wahrscheinlich nur ein paar dickere Steckachsen vom A-Blitz.
Die Steckachsen wurden beim Weichblitz irgendwann einmal verstärkt. Ab welchem Bj weiß ich leider nicht. Ich vermute mal mit Einführung des 2,6 T  Motors.
Gruß
Marc

P. S.. :
Du kannst aber vorab einmal prüfen, ob die B-Blitz Steckachsen in Dein Achsrohr geht, ob sich der Durchmesser auch geändert hat weiß ich nämlich nicht


Joachim

Hallo Forest, die verstärkten Antriebswellen passen nicht durch die Führung deiner Hinterachse. Ab Baujahr 1955 wurde die verstärkte Hinterachse eingebaut. Ach das Differential wurde ab 1955 verstärkt und ist beim 6 Zylinder bis Ende gleich. Die Antriebswellen bis 1954 passen nicht in das verstärkte Differential und die Antriebswellen wie oben beschrieben. Die Hinterachse wurde 1963 geändert, es wurde eine andere Bremsanlage eingebaut, diese lässt sich aber nicht in Achsen bis 1962 einbauen. Die Achse vom B - Blitz passt durch die veränderte Breite nicht.
Joachim

Forest

Hallo Joachim,
vielen Dank für deine kompetente Antwort!
Dann werde ich versuchen, die Achse zu verkaufen.

Gruß
Forest
Gruß
Forest