Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 108
Gesamt: 108

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

ZF 18/3 S5

Begonnen von Blitz-Carsten, 11. Juli 2017, 15:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz-Carsten

Hallo!

Kann man von einem Typenschild ablesen (und wo) ob ein ZF 18/3 S5-Getriebe für einen Blitz verwendbar ist/ bzw ob es von einem Blitz stammt?

z.B. Anhang:

Gruß Carsten

holidayblitz

Hallo Carsten
Ob man es an der Getriebenummer erkannen kann weiss ich nicht. Allerdings kann man die PKW Getriebe gut durch die Bauform erkennen. Bei den Transportergetrieben sitz der Schalthebel direkt oben auf dem Gehäusen ca mitte Getriebe, bei den PKW Typen sitzt er ein gutes Stpck hinter dem Ausgang und das Gehäuse hat oben eine Verlängerung durch die die Schaltmimik verläuft. Die Transportergetriebe habeb immer einen festen Flansch.
Im Forum sollte ein Bild von meinem 5Gang aus dem Bedforddiesel sein.
Gruss Wilhelm

OpelLF8

Hallo Carsten

Kann dass sein dass ich vor kurzem bei dir war wegen dem Bus?

Zum Getriebe

Ich vermute anhand des Hinweises Drehzahl des Nebenantriebes könnte es ein Blitz Getriebe sein.
Ich schließe mich Willhelm an. Die PKW und Blitz Getriebe sind optisch gut zu unterscheiden. Mach doch mal ein Bild.

Blitz-Carsten

Moin!

@OpelLF8: Ja, das könnte sein  ;D

@Wilhelm: Danke schön!

Ich versuch grad Bilder von dem Getriebe zu bekommen. Mal schauen als was sich das Objekt entpuppt.

Grüssle


Blitz-Carsten

Das Typenschild, das ich oben gepostet habe, stammt von einer Auktion bei EBAY 2013. Die restlichen Bilder deuten verstärkt darauf hin, das es ein orginal Blitz-Getriebe war. Die Anmerkung von Wilhelm bestätigt dies, weil das Schaltgehäuse auch in der Mitte war.


@Admin: kann ich meine Beiträge auch irgendwo bearbeiten nachdem ich sie geschrieben/gesendet habe?

OpelLF8

Das Getriebe sieht meiner Meinung nach nicht nach einem 5 Gang ZF für den Blitz aus.

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=2319.0

Gruß Robin

Blitz-Carsten

Hi Robin!

Genau wegen dieser Unklarheiten/ Zweifel hatte ich dieses Thema gestartet, in der Hoffnung genauere Identifikationsmöglichkeiten zu bekommen.



Hier der Link zur Auktion.

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-Opel-Blitz-ZF-S5-18-3-Getriebe-5-Gang-1975-1255003222/251309124602

Gruß Carsten

Adje

Hallo Carsten,

Diese getriebe kunte von eine blitz diesel sein. Mit die 5 gang 1.0 machen Sie keine vorteil
nur mit 0.81 kunnen Sie etwas anfangen.

Gruß Adje.

Stefan B

Hallo Carsten,

das Getriebe stammt keinesfalls aus einen B-Blitz mit Benzinmotor. Die Kupplungsglocke hat den Anlasser auf der rechten Seite und die hintere Getriebehalterung  ist oberhalb der Kardanwelle. Beides passt nicht zum CIH-Benziner, da dieser den Anlasser links hat und die Getriebehalterung unter der Kardanwelle sitzt.

Was Adje zur Übersetzung schrieb ist ebenfalls ein Kriterium. Das Vierganggetriebe ist im höchsten Gang ebenfalls 1:1 übersetzt.


Gruß Stefan

Adje


Blitz-Carsten

Danke an euch alle!

Es ist interessant; nach den Informationen, die ich über den Kontakt bei von ZF habe, kann man an der 10stelligen Stücklistennummer das Getriebe dem Fahrzeug zuweisen.

Wenn ich jetzt alle Stücklisten-Nummern vergleiche, die ich gefunden oder ihr mir gepostet habt, ergibt sich:

1255 003 079
1255 003 185
1255 003 222

Scheint für mich so, das die letzten 3 Stellen den Ausschlag geben.....
Ich bin jetzt mal auf die Nummer gespannt, die ich vom Verkäufer des "potentiellen" Blitz-Getriebes bekomme und schick dann die Daten mal zu ZF
Mal gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß Carsten

Blitz-Carsten

So ich hab jetzt ein paar Infos von ZF

Fürs 1255 003 079 gibt es leider keine Unterlagen mehr.

Das 1255 003 185 war angeblich in ein Vauxhall Van Typ 260/280

Und das letzte 1255 003 222; in einem RVI FC 30 FN 40 ???


Mir hilft das auf den ersten Blick nicht, und nach den Infos die ich vom Verkäufer habe ist das ZF in einem Kadett gelaufen, und somit nicht "Blitz kompatibel"

Gruß Carsten

Adje

Hallo Carsten,

Es ist ein getriebe  aus ein Dieselblitz. Motor war von Peugot.
Das von Kadett stimmt. Die kadett c gte 2,0e  1000 serie hatte ein zf getriebe aber es nicht ganz das gleiche.

Grusse Adje.