Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 131
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremsen hinten blockieren

Begonnen von Blitz1969, 08. April 2018, 11:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz1969

Moin zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines B-Blitz Baujahr 1969 mit Feuerwehr Aufbau.
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass die Bremsen hinten nicht richtig funktionieren. Beim Treten der Bremse kommt erstmal an der Hinterachse nichts an. Erst mit viel Kraft tut sich ein wenig. Der Radbremszylinder geht beim Loslassen der Bremse aber nicht mehr in die Ausgabgsposition zurück.beim Fahren blockiert also die ganze Hinterachse und die Trommel läuft heiß.

Bevor ich weiter rumschraube wollte ich wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Problem hatte.
Flüssigkeit ist ausreichend drinnen.

Danke und Gruß,
Blitz69

V8Blitz

ich kenne den b- blitz nicht so wirklich jedoch
dein blitz ist rund 50 jahre und da stellt sich die frage ob es ein wartungsstau gibt  ;D ;D meistens werden die bremsschläuche nieee getauscht rbz.sollten auch nach geschaut werden und alles ma gangbar machen
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Elefant 1

Hallo Blitz 69
Sehe ich genau so wie Rainer.

Wenn du auf die Bremse getreten hast und sie hinten blockiert, öffne einfach mal einen Entlüfternippel an einem hinteren Bremszylinder bis Flüssigkeit kommt. Wenn der Druck weg ist und die Bremse ist frei, hast du einen zugequollenen Bremsschlauch. Wenn ohne Druck immer noch fest sind die Beläge oder Bremszylinder nicht gangbar.
Gruß Arnfried

V8Blitz

 du schreibst :Beim Treten der Bremse kommt erstmal an der Hinterachse nichts an. Erst mit viel Kraft tut sich ein wenig. deswegen tippe ich auf schläuche mit kraft ( fuß )presst du öl durch aber der bremszylinder ist zu schwach es wieder ins system zurück zu drücken :drinks:
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Feuerwehr60

Die Schläuche  (vorne und hinten) sind ein heißer Favorit --- ich hatte das auch und bin nach dem Wechsel beim ersten Bremsen fast durch die Windschutzscheibe geflogen !
Wie gesagt , wenn du wechselst mach gleich alle !

Blitz1969

Danke Euch für den Tipp mit den Schläuchen. Kurze Frage dazu hab ich noch: wenn Ihr von Schläuchen redet, meint Ihr Gummischläuche oder Stahlleitungen?
Bei meinem Blitz sind nämlich Stahlleitungen verbaut. Habt ihr die dann auch komplett ersetzt?

Gruß
Blitz69

V8Blitz

ich rede von schläuchen und nicht von leitungen da ich aber das bremssystem vom b-blitz nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob er schläuche hat meine weichblitze haben schläuche
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Elefant 1

Hallo Blitz69
Im Fahrzeug liegen Stahlleitungen. Die könnten aber nicht die Achsbewegungen mitmachen. Deshalb ist zwischen Rahmen und  Hinterachse rechts vom Differenzial ein Schlauch mit Gewinde auf beiden Seiten. Er verbindet die Leitungen im Fahrzeug und die an der Achse beweglich und quillt mit der Zeit innen zu.
Gruß Arnfried

Elefant 1

Ich bin zu blöd zum verlinken. Schau mal in Willkommen\Phönix aus der Asche\Antwort 16\Bild1153
Da sieht man den Schlauch.
Ev kann das mal jemand verlinken
Gruß Arnfried

Alteisenfahrer

Hi,

Kuxdu hier:

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4572.msg24323#new

Aber Vorsicht an der Bremse kannst Du wirklich viele Fehler machen. Also hole Dir kompetente Hilfe. So ein Brocken wiegt etwas mehr als ein Smart!

Grüßlinge!


Alteisenfahrer


vince

Moin zusammen,
Das gleiche Problem hatten wir auch.
Schläuche neu, alles gängig machen eventuell Manschetten austauschen, Flüssigkeit neu und alles ist wieder top.
Schläuche bekommst du beim Jan Spierings

RA-CG

Hi,

habe auch gerade eine sporadisch blockierende Hinterachsbremse und vermute einen zugequollenen Schlauch.

Sind doch zwei Schläuche an der Vorderachse und einer an der Hinterachse, oder lieg ich da nun falsch?

Das Bild irritierte mich nun etwas mit den drei Pfeilen an der Hinterachse...

emef

Moin Christoph,
da hast du Recht.
Vorne zwei, hinten einer.
Gruß Marc

Feuerwehr60

Wie Marc schon geschrieben hat --- hinten ist nur ein Schlauch, wird dann auf zwei starre Leitungen zu den Hinterrädern verteilt --- durch die Lenkbewegungen der  Vorderräder sind dort zwei verbaut.