Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.071
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 133
Gesamt: 134

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Auspuffkrümmer

Begonnen von Rostteufel, 31. August 2017, 09:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rostteufel

Moinmoin,

jetzt wo´s abends wieder früher dunkel wird... bei abgenommener Haube im Führerhaus fiel mir auf, dass mein Krümmer einschl. die ersten 50 cm Abgasrohr ab ca. 80 Km/h rotglühend sind. ::)
Zündung+Vergasereinstellung sind i.O. Motor läuft -endlich - seidenweich und rund, kein Ventilklingeln, kein Ruckeln, kein Patschen im Schiebebetrieb, Auspuffanlage scheint nicht undicht zu sein.
Wie ist das bei Euch?
Gruß Jens

Rostteufel

Hallo nochmal,
hab gestern mal während der Fahrt tagsüber ´n Foto gemacht.
Krümmer wird binnen Sekunden rot an Steigungen und ab ca. 80 Km/h in der Ebene.
Wie gesagt: Zündzeitpukt gem. Markierung am Schauloch d. Getriebeglocke i.O (eher 2-3 Grad Richtung "früh"), Unterbrecher 0,35mm, Zündkerzen leicht verrußt - d.h. er läuft eher etwas zu fett als zu mager - daher dürfte er eigentlich nicht zu heiß verbrennen, oder?
Auspuff ist ansonsten frei - nicht verstopft und im Originalzustand.

Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß Jens

Alteisenfahrer

Hi!

... ehr eteas zu fett... Da könnte die Ursache liegen wenn die Verbrennung nicht ganz abgeschlossen ist findet sie im Krümmer und nicht im Arbeitstakt statt.
probier mal eine etwas magere Mischung. Eventuell wird´s besser. Ist deine Unterdruckverstellung in Ordnung?

Grüßlinge! 

Alteisenfahrer

Ähm ... hier das W für etWas...

Rostteufel

Tach Alteisenfahrer,

danke für die Rückmeldung. Bisher - und so steht es in den meisten Werkstatthandbüchern - glaubte ich, eine magere Verbrennung lässt Zündkerzen schmelzen - ist sogar in der aktuellen "Oldtimer-Markt" so beschrieben.
An eine Verbrennung im Abgastrakt glaube ich nicht, da die Ventile dann klingeln sollten oder dermaßen undicht sind... ich hab 9,5 bar Kompression.

Tja und der PDSI-3 Vergaser lässt keine weitere Einstellmöglichkeit zu  :o

Gruß Jens