Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 82
  • Online gesamt: 82
  • (Heute um 09:23:57)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 83
Gesamt: 83

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B Blitz geht plötzlich immer wieder aus

Begonnen von Dentoblitz, 11. November 2016, 16:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1,75t-330D

Noch ein Nachsatz.Der Vergaser, den soviet abgebildet hat, ist der bis Baujahr 69, ab dann gabs ja die verschärften Abgasnormen, die sich 71 nochmal änderten.
Zum Verteiler: Wenn man die Zündung per Lämmpchen einstellt und die Lampe brennt, dann zum Testen mal die Verteilerwelle gegen die Drehrichtung bewegen, sanft drücken. Hierdurch gleicht man quantitativ sämtliches Spiel im Verteilerantrieb aus. Bedenke, das Zeug ist freundliche 40 -50 Jahre alt und hat nicht in OVP im Regal gelegen.
Geht die Lampe aus, dann Verteilergehäuse weiterbewegen, bis es wieder brennt.
Viel Spaß, und wenn die Händ zittern, dann ein Weizenbier.
LG
Hans

1,75t-330D

Autsch,Fehlermeldung :wand:. Die Verteilerwelle natürlich in drehrichtung zum Ausgleich des Zahnflankenspiels bewegen.
Nun noch etwas zur Dichtheit des Gesamtsystems Auspuff/Gemischzufuhr.
Den einzigen Verbrennungsmotor, den ich kenne, der auf "Rückstau" Wert legt ist der Zweitakter. Der brauchs zu einer besseren Füllung und um Unverbranntes im Nachfolgetakt final zu verbrennen. deswegen ist die Gestaltung des Auspuff bei diesen Motoren eminent wichtig, man kann die Dinger regelrecht in gewissen Bereichen "aufladen". Dem Viertakter ist das eigenlich egal, nur wenn der Auspuff direkt am Kopf undicht ist oder am Ender deer beiden Gußkrümmer, dann tritt der Eintritt von der laminaren in die turbulente Strömung durch die Verwirbelung zu früh ein, die Maschine erstickt am eigenen Abgas. Da die Strömung gemäß der Strömungslehre für Gase mit dem Radius des Rohres in der 4.Potenz einhergeht, ergibt sich zwangsläufig, daß für einen befreiten Abgang der Abgase ein möglichst dickes Rohr und dieses sehr glatt zum Einsatz kommt.
Als der Kipper noch mit Benzin fuhr, hatte ER einen Vorschalldämpfer aus einem Astra( ich glaub es war der Mitteltopf) und dann den Endtopf aus einem DB/8. Die Rohrleitungen waren aus LORO-X Rohr mit einem Innendurchmesser von etwa 50mm. Der Motor lief unglaublich leise, hatte wesentlich mehr Dampf untenraus und drehte sehr willig bis 5000 oben raus (2,6l/70PS,Verteiler von einem 25T, Luftfilter aus einem VWKäfer 1303S mit Papiereinsatz) Verbrauch lag bei etwa 14-16, bei 90-100 auf der bahn mit 1,5t Ladung).
Ist die Gemischzufuhr undicht(ab vergaser, dann läuft ER mit Choke zwar an, läßt sich aber im Übergang und Warmgelaufen fast nicht einstellen, weil die menge an Falschluft, die ER zieht, temperatur und belastungsabhängig ist.
Genug der Theorie, Praxis ist das, was in der Theorie nicht funktioniert :)
LG
Hans

MKK-Schrauber

Ich möchte mal eine Rückmeldung zum behobenen Problem bei mir geben. :-X

@1,75-330D
Hans, vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung !!!
Zwar hat es mein Problem nicht gelöst, aber sehr dazu beigetragen es einzugrenzen.

Definitiv hatte ich eine Kabelbruch zwischen Zündspule (Klemme 15) und Sicherungskasten.
Der Wagen sprang mal an mal nicht. Durchgang geprüft i.O.  Spannung geprüft i.O. ???

Erst als ich unter Last gemessen habe und das System zusammengebrochen ist, war der Fehler klar.
Neues Kabel und die Kiste läuft. ;D

LG Michael

Frank3373

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Habe gestern meinen B-Blitz aus dem 5 Monatigen Winterschlaf geweckt. Bis zur letzten Ausfahrt, lief er wie am Schnürchen (auch im Leerlauf, keine schwankende Drehzahl), jetzt habe ich dasselbe Problem wie im Beitrag beschrieben. An der Ampel ohne Gas geben, geht Kollege Blitz aus..

Evtl. liegt es bei mir ja auch an der Leerlaufdüse. Kann mir jemand mal Bilder schicken, wie diese Düse aussieht, bzw. wo genau befindet .. ;)

Sorry, Anfänger ... Besten Dank. könnte mir auch auf meine private Email gerne antworten.

Lieben Gruß. Frank