Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 214
  • Online gesamt: 214
  • (Heute um 07:59:07)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 192
Gesamt: 192

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wellendichtring hinten wechseln

Begonnen von rcflg, 13. August 2017, 08:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo zusammen,

mein Blitz verliert Öl, schuld scheint der hintere Wellendichtring zu sein. Also muss ich ihn wechseln. Laut Werkstatthandbuch soll man dafür Sonderwerkzeuge zum Einbau benutzen. Braucht man die wirklich oder geht's auch ohne? Wäre für einen Tipp dankbar, wenn's schon mal jemand gemacht hat.

Viele Grüße

Robert

nordblitz

Hallo allein

Gib mir mal bitte einen tip, wo Du Dich gedanklich gerade befindest

- Motor
. Getriebe
- Hinterachse
????

Gruß
Rainer

rcflg

Ach so...
Er suppt zwischen Motor und Getriebe raus, also wird's der hintere Dichtring vom Motor sein. Laut WHB soll man diesen Dichtring mit einer Blechschraube anbohren und mit einer Beisszange rausholen - das schaff' ich noch. Den neuen Dichtring soll man auf eine Hülse aufschieben (Sonderwerkzeug 1), reinschieben und dann mit einem Dorn (Sonderwerkzeug 2) reinklopfen. ich frag' mich halt, ob ich mir diese Hilfswerkzeuge bauen muss oder ob's anders auch geht.

Danke und Grüße

Robert

OpelLF8

Den Dichtring kannst mit einem Dorn reinklopfen aber mit Gefühl.

Oder du nimm eine Große Nuss aus dem Ratschekasten und klopf den Dichtring vorsichtig rein.

Gruß Robin

rcflg

Danke, werd's versuchen. Aber wenn der TÜV am Freitag gnädig ist und nicht meckert, dann mach ich's erst im  Winter.

floriani

Da brauchst Du aber eine ganz schön große Nuß.
Ist der Dichtring vollständig gummiert mit Drall oder noch ein alter mit Metallring außen, wo der Dichtring nur reinvulkanisiert ist? Drall sollte dasein, dann fördert er in der Drehbewegung   
das Öl zurück in den Motor.
Der Kurbelwellenflansch steht über den Dichtring raus, also nehme ein Stück Eichenholzplatte/Brett etwa 15mm dick oder was ähnlich hartes,eine Stichsäge, lege den Dichtring auf, zeichne an und schneide das Loch etwa 3mm im Durchmesser aus größer aus. dann nimm den Dichtring, fülle die Lippe mit blauem Fett, das ist so ein Hochleistungszeug aus der landwirtschaft, führe ihn vorsichtig über den Schwungradflansch und dann mit einem kleinen Hämmerchen(200g) vorsichtig in Kreisbewegungen reinklopfen.
darauf achten, ob die Ölwanne da übersteht, dann die Holzplatte an diesen stellen etwas ausnehmen.
So kriegst Du das Ding absolut gerade bzw rechtwinklig rein, die Anlage ist dann der motorblock.
Viel Erfolg, bei mir hats bis jetzt immer geklappt.
Florian

rcflg

Besten Dank, werd's versuchen.

Robert