Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 196
Gesamt: 197

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz Blitz - so schnell kann es gehen!

Begonnen von Jupp_Slatin, 24. Mai 2016, 16:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jupp_Slatin

Hallo zusammen,

seit Sonntag bin ich nun auch unter den Blitz-Besitzern!

Und nach dem ich bei meiner ersten Frage im Forum so schnell und zuverlässig eine Antwort erhalten habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin ein 29 jähriger Stuttgarter, der zwar eine Schwäche für alte Fahrzeuge, dafür aber 'zwei linke Hände' hat. So weit so gut, mit ein wenig Elan und Einsatz kann man sich das eine oder andere aneignen und zur Not gibt es in unserer angemieteten Halle, noch zwei versierte Schrauber die dann eben mit eingreifen müssen.

Zum Fuhrpark, neben dem nun neuen Blitz, besitze ich noch meinen mittlerweile zweiten VW-Bus und zwar einen 86iger Dehler Profi mit DJ-Motor, sowie eine 64iger Zündapp Sport Combinette.

Beim Blitz handelt es sich eine 64iger Feuerwehr die zum Wohnmobil umgebaut wurde.

Warum also Blitz? Ich bin irgendwie über den Kollegen meines Bruder auf die 'rote Rakete' aufmerksam geworden. Er wollte verkaufen, ich wollte was Größeres und gut, bei alten Autos setzt bei mir manchmal der Verstand aus, also mehr oder minder Spontankauf!

TÜV hat er noch ein Jahr, Durchrostungen gibt es bis jetzt keine, der Motor lief knapp 44.000 km (ich glaube jetzt einfach mal, dass er noch nicht 3xmal durchgelaufen ist), die Reifen sind noch neuwertig und gut von einem Atego, die Bremsleitungen wurden erst kürzlich erneuert.

Bevor ich mich Hals über Kopf auf die ersten 2 Wochen Richtung Dänemark stürze, muss ich (neben Ölwechsel, abschmieren, Kleinzeug) noch den mechanischen Anlasser auf einen elektronischen Umrüsten (sagt der Vorbesitzer) und dann schau ich einfach mal.

Die Entschleunigung, das Fahrgefühl, die ersten 60km waren ne Wucht und jetzt lass ich es jetzt einfach mal auf mich zukommen und schaue wie alles läuft ;)

Zu guter Letzt auch mal gleich 2 Fotos vom 'roten Manne'

Grüße
Jupp



holidayblitz

Hallo Jupp
Ein A-Blitz ist Dir da zu gelaufen. Es ist das zweitletzte Modell. Original hatte er 18Zoll Felgen, die Benzfelgen sind vermutlich 17,5er.
Einen mechanischen Anlasser kennen ich nur von Rasenmähern, Stromaggregaten und Feuerwehrpumpen. Kann es sein dass der Vorbesitzer über die Zündung gesprochen hat? Die ist original mechanisch über den Unterbrecher lässt sich aber mittlerweile durch eine elektronische verschleissfreie ersetzen. Die Laufleistung der Feuerwehren ist meist sehr gering, wenn der Blitz nicht schon 20 Jahre Womo ist könnte es passen. Sie werden meist mit ca 20 000Km ausgesondert.
Der Motor ist Seitengesteuerten d.h. die Nockenwelle sitzt im Motorblock und wird über Zahnräder ( Stirnräder) angetrieben.  Eines der beiden Räder ist aus Kunststoff und ein Verschleissteil. Wenn der Motor anfängt Geräusche zu machen wird es höchste Zeit zu wechseln.
Viel Spass mit dem Blitz!
Gruss Wilhelm

Jupp_Slatin

Zitat von: holidayblitz am 24. Mai 2016, 17:12:28
Einen mechanischen Anlasser kennen ich nur von Rasenmähern, Stromaggregaten und Feuerwehrpumpen. Kann es sein dass der Vorbesitzer über die Zündung gesprochen hat? Die ist original mechanisch über den Unterbrecher lässt sich aber mittlerweile durch eine elektronische verschleissfreie ersetzen.

Und siehe da, schon ertappt! Es ist natürlich die Zündung ;D

Ich sag ja, Schreibtischtäter, aber ich arbeite daran  :laugh:

Ja das sind 17,5 Zoll Felgen, der Blitz ist zwar schon recht lange ein Wohnmobil, wurde aber abwechselnd von 2 Familien genutzt, in sofern glaube ich auch die Kilometer.

Das Kunststoffstirnrad wurde vor knapp 10.000 km getaucht, lt. Vorbesitzer sollte es spätestens nach 40.000 km getauscht werden.

Oder ist es da wirklich sinnvoll, immer dann zu tauschen wenn der Motor sich mit Geräuschen meldet? Oder gibt es da Erfahrungswerte für einen sinnvollen Intervall?

Grüße

Alteisenfahrer

Hi Jupp!

Im Stuttgarter Raum sind einige Blitze unterwegs! Einer ist meiner! Er steht momentan noch im Zustand des Scheunenfundes in der Garage und soll aber im laufe des Jahres begonnen werden. Ich bin Schrauber und kann Dir auch mal über die Schulter schauen. Auch der Esslinger wird Dir bestimmt weiter helfen können denn er ist ein absoluter Blitzfreak!

Grüßlinge!

Clemens

Feuerwehr60

Hallo Jupp,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blitz und viel Spaß damit.
Ich habe erst gestern meine Zündung auch auf elektronisch umgestellt und das war wirklich kein Hexenwerk.
Hat ganze 30min gedauert dann war das erledigt.

Beste Grüße
Thomas

Jupp_Slatin

Es wäre zu schön gewesen, ...

Nach 2 1/2h beim TÜV habe ich erst nicht die gewünschte H-Abnahme bekommen. Aber ich kann euch sagen, es war ein Graus. Ich bezweifle das der Prüfer überhaupt schon mal eine eine H-Abnahme gemacht hat.


  • Eine Stunde habe ich eine eingestanzte Fahrgestellnummer gesucht (lt. Prüfer reicht ihm die Plakette im Motorraum nicht). Letzten Ende der Anruf bei der Zentralstelle TÜV mit der Aussage 'bis Baujahr '69 musste nicht gestanzt werden'
  • Ab auf die Hebebühne, Bremsen, Unterboden, Karosse,... gecheckt - nichts gefunden

Dann den Blitz wieder runter von der Hebebühne, kurzfristig war ich optimistisch das ich durch bin...

Aber nein, nun ging die Diskussion los:

Der Heckträger, der ist nichr original. Ich habe dann angeboten, dass ich ihn wegschraube, dann war er zufrieden.

Dann ging es weiter:

Das ist ja ein Wohnmobil, die eingebauten Fenster sind nicht Original von Opel. Ich habe dann wieder auf den zeitgemäßen Umbau hingewiesen (WoMo seit über 35 Jahren)

Ließ er aber nicht gelten, ... mein Verweis auf die diversen VW T2/3 Transporter / Postbus / Caravelle-WoMo Umbauten mit H-Zulassung ließen ihn dann wieder an seiner Haltung zweifeln.

Gut, also seinen Chef angerufen, dass er sich den Blitz anschaut.

...

2  Stunden nach begonnener Prüfung kam also der Chef und fing an die Gasanlage zu prüfen (Gasprüfung ist aktuell)  - zu bemängeln war nichts.

Ich war erneut vorsichtig optimistisch...

Dann kamen wir zum nachgerüsteten Aufstelldach. 'Wo ist die Umbau-Doku? Wann wurde der Umbau  durchgeführt?'

Nun gut, hier liegt mir nichts mehr vor, 'oh, dann tut es uns leid, wir können da nichts machen, eine H-Abnahme ist nicht möglich und eigentlich bekommt das Fahrzeug so auch keinen TÜV mehr'

So, nun steh ich also vor dem Dilemma. Mir war zwar bewusst, dass ich nicht einfach so irgendeinen Ausschnitt machen kann und ein selbstgebautes Klappdach einsetzen kann.

Aber der Umbau ist definitiv mehr als 1 Jahr drin und das Fahrzeug kommt seit Jahren ohne Probleme durch den TÜV.

Ich probiere mein Glück einfach mal beim nächsten Prüfer.

Falls von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, dann darf er sich gerne melden ;)

Grüße aus Stuttgart

Jupp_Slatin

...neuer TÜV und H-Abnahme ohne Mängel bekommen!

O0

holidayblitz

Glückwunsch und viel Spass mit dem Blitz.
Gruss Wilhelm

Jupp_Slatin

Hallo zusammen,

ich stehe beim Thema elektronische Zündung grade auf dem Schlauch, der örtliche Teilehändler hat nichts gefunden und im Netz finde ich zwar Zündungen, ich bin mir aber nicht sicher welche ich genau brauche?

Kann mir von euch alten Hasen vielleicht jemand der Link einstellen? Dann kann ich mir sicher sein, dass ich auch das richtige Teil bestelle.

Und noch was zum Thema Motorenöl (welches Öl ist ja ne Glaubensfrage), wie viel Liter braucht der Blitz denn?


Feuerwehr60

Hallo Jupp,

ich habe bei meinem Blitz die Fulmax eingebaut, findest du unter : www.fulmax.de
Es gibt hier einige im Forum, die die Zündung auch eingebaut haben !!
Thema Öl: Ich fahre die letzten Jahre 20 W 50 ---- das "makieren" hat damit aufgehört :-)

Beste Grüße
Thomas

Graaff Bielefeld

Hallo Jupp,

Glückwunsch zur TÜV-Abnahme nach der Zitterpartie!

Und wenn Du die Stirnräder  -oder Steuerräder, wie manche sagen- haben oder Dir hinlegen möchtest: Ich habe noch einen neuen Satz.

Grüße
Peter

Jupp_Slatin

Zitat von: Graaff Bielefeld am 23. Juli 2016, 14:36:27
Und wenn Du die Stirnräder  -oder Steuerräder, wie manche sagen- haben oder Dir hinlegen möchtest: Ich habe noch einen neuen Satz.

Vielen Dank für das Angebot, ich muss im Winter erst mal Teile sichten und schauen, was ich mir alles auf Lager lege.

Die elektronische Zündung ist jetzt da, die alte mechanische schaut aber noch top aus. Die fahre ich dieses Jahr noch mal. Der Blitz hat letzte Woche erst mal neue Kerzen und Zündkabel bekommen, jetzt läuft alles super. Der Rest kommt dann im Winter :)