Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 116
Gesamt: 116

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz, keine Papiere und Kaufvertrag. Wie komm ich an Papiere?

Begonnen von BlitzAnfänger, 18. April 2021, 20:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlitzAnfänger

Hallo meine lieben,
Ich habe einen Opel Blitz geschenkt bekommen und habe ihn soweit zum laufen gebracht.
Ich laste ihn soeben ab auf 3,5 Tonnen (damit ich ihn fahren darf)  :laugh:
Ich habe eine Nummer gefunden auf einem Metalblech hinter der Batterie. Ich denke das ist die Fahrgestellnummer  ???
Hat jemand Erfahrungen, wie ich trotzdem an Papiere komme? Ich hab überhaupt keine Ahnung welches Model genau, bzw. Welches Baujahr?

Ich bin dankbar über jede Info.

Liebe Grüße,

Yvonne Anfängerblitz  :gröhl:

dicker

Hallo Yvonne
Schön das du hier bist , es wäre hilfreich wenn du hier ein Bild von dem Fahrzeug einstellen würdest dann wäre es leichter zu wissen was es für ein Fahrzeug es ist . Das Aluschild hinter der Batterie ist das Typenschild mit Fahrgestellnummer und Typ des Fahrzeuges . Am Rahmen auf der vorderen  Rechten Seite steht Die Fahrgestellnummer vorsichtig sauber machen . Also kein Brief! Frag doch mal die Person von dem du das hast ob er den Letzten Besitzer kennt denn der müßte dir eine Bescheinigung Ausstellen das er den Brief nicht mehr hat und Besitzer war also Du mußt den Brief ( Aufbieten lassen ) bei deinem Straßenverkehrsamt. Am besten vorher nichts am Fahrzeug machen bevor du nicht weißt das du das Fahrzeug zugelassen bekommst . Ich hab das alles schon mal mitgemacht ist nicht einfach aber es geht . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen . Gruß Martin

holidayblitz

Hallo Yvonne
Willkommen im Kreis der Blitzbegeisterten!
Laut dem Bild im Userblitz hast Du einen A-Blitz ergattert. Die Fahrgestellnummer vom Typenschild ist auch auf dem Rahmen nochmal eingeschlagen.Es sollte sich im Forum jemand finden lassen der Dir eine Kopie vom Brief machen kann. Der Motor hat auf dem Gehäuse auch eine Kennzeichnung eingeschlagen. Sollte ein 2,6Liter mit 70PS und Stirnrädern sein (26T). Sprich am besten mal mit der Zulassungsstelle. Mit den Daten einer Kopie sollte eine erweiterte HU kein Problem sein bei entsprechendem Zustand.
Viel Spass mit dem Blitz.
Gruss Wilhelm

BlitzAnfänger

Hallo Wilhelm, Hallo Martin,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin sehr froh das es dieses Forum gibt!  :)

An den Vorbesitzer komm ich nicht ran, leider. :(
Ich habe um 11 Uhr einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Vielleicht bekomm ich hier Anhand der Fahrgestellnummer und einem grünen Kennzeichen das noch dran hängt eine kleine Auskunft.

Ansonsten Versuche ich gerade den Inhalt (Pumpe, Schränke, Leiter zu veräußern) wenn ihr jemand wisst, der sowas brauchen kann, immer her damit. :-)

Der Blitz steht momentan umzingelt von Lkw's, wenn ich ihn mal etwas bewegt bekomme, lade ich auch direkt mehr Bilder rein. :-)

Ich melde mich wieder, wenn ich hoffentlich ein paar Infos mehr habe.

Ganz liebe Grüße,

Yvonne

BlitzAnfänger

Hallo nochmal,

War soeben bei einer Zulassungsstelle.
Die haben mir freundlicherweise die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen gecheckt.

Leider überhaupt keine Eintragungen.

Jetzt weiß ich auch nicht wirklich, wie Weitermachen  ::)

Eine TÜV Vollannahme, dann gleich als Camper evtl. und dann Zulassen?

Liebe Grüße,

Yvonne

nordblitz

Hallo
Ich kann jetzt nicht erkennen, was deine Zulassungsstelle bearbeitet hat.
Aber nach dem Bild ist es ein A-Blitz der bei einer deutschen Feuerwehrstelle schon einmal zugelassen war. Also müßte das KBA den finden.
siehe Fahrzeugzulassungsverordnung. das Internet hilft weiter

Aber es ist ein langer Weg ....
Bleib gesund
Rainer

holidayblitz

Hallo
Die Daten werden nur ein paar Jahre gespeichert, jedendalls war es früher so. Ich meine es waren max 10 Jahre. Wenn er seit 20Jahren abgemeldet ist sind die alten Zulassungsdaten dahin.
Eine Zulassung als Womo gibt es aber nicht mit H Kennzeichen. Wenn es nur ein Lightcamper werden soll macht es Sinn ihn auf LKW geschlossener Kasten umzuschreiben dann klappt das H. Den Ausbau dann leicht entnehmbar konstruieren als Ladung. Hast Du schon Erfahrung mit Campingmobilen, was Du an Ausstattung benötigst?
Gruss Wilhelm

BlitzAnfänger

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich komm immer ein Stückchen weiter :-)

Die Zulassungsdaten sind wohl alle dahin,... Was ich momentan als erstes mache, ist das Fahrzeug ablasten, so dass ich es am Ende auch fahren dürfte.

Die Zulassungsstelle hat die Fahrgestellnummer und ein altes grünes Kennzeichen (das noch dran hing) gecheckt.

Aber nichts zu finden. Ich Versuche morgen Mal mein Glück beim KBA!  :police:

Mein Plan wäre es, denn Blitz dem TÜV vorführen für ein Vollgutachten.


Wenn H- Kennzeichnen möglich ist, gerne...
Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht welche Kriterien ich hier erfüllen muss...
Was wäre den die günstigste und einfachste Lösung?
Auch für die Nebenkosten wie Steuer und Versicherung?
Bekomme ich das Auto auf mich zugelassen mit Vollabnahme/EG-Einzelabnahme aber ohne Verlustanzeige des alten Fahrzeugbriefs?


Fragen über Fragen, sorry...

Habe absolut keine Erfahrung, ich habe bislang nur an Motorrädern geschraubt, meine eigentliche Materie   :)

Liebe Grüße,

Yvonne

1,75t-330D

Guten Abend.

Also wenn ich das Bildchen auch nicht finde, und das angeblichein A-Blitz sein soll, dann läßt sich das Baujahr anhand der Fahrgestellnummer und den Bremsen eingrenzen. Blitz A gabs ab 1960 bis 1965, vereinzelt auch noch Altlasten bis 66, die nicht verkauft worden waren vor Modellwechsel. Wenn der Wagen vorne und hinten gleich große Bremstrommeln hat, dann ist das Baujahr einzugrenzen auf 1964/65, denn nur diese Modelle hatten diese Bremsen. Sind die Bremstrommeln unterschiedlich groß, dann haben wir es mit Baujahren 1960 bis Anfang 1964 zu tun. Ein Blick in die Felgen genügt, der Unterschied ist optisch erfaßbar.... Entscheidend ist auch die Fahrgestellnummer.....jaaaaa, die auf dem Aluschildchen oberhalb des Batteriekasten. Bis oder ab 24450.
Für die Fachleute hier:
Blitz A gabs nur als 2,6l/70Ps mit Lenkradschaltung und die offizielle Bezeichnung war Opel Blitz 1,9T, als Feuerwehrwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,2to, Aufbau Metz.
Das 1,9tT bezog sich nicht!!! auf den Hubraum, sondern wie üblich auf die Zuladung.
Wie gesagt, wo ist das Bildchen:
Bei einem Feuerwehrwagen ist evtl die Aufschrift auf den Türen noch vorhanden, wenn Lack noch original oder rausdeutelbar. Wenn überkleistert, dann vorsichtig anschleifen, aber gaaaanz vorsichtig, dann läßt es sich vielleicht wieder kenntlich machen, den die Aufschriften waren damals lackiert, also erhaben. Bei mir stehen die noch heute auf den Türen!!! Dann diese Feuerwehr anschreiben, die haben den Schlitten schließlich mal gekauft. Evtl im Innenraum ein Schildchen mit der Code-Nummer für den Funkruf, bei mir wars MTK-2890. daraus kann mann/Frau den Landkreis ableiten, wo das Ding stationiert war. Der Code steht teilweise auch auf dem Dach, damit er für Hubschrauber erkennbar war.
Wußtet IHR das??
Weiter:
In den Türen befinden sich vorne die Wartungs - und Pflegevorschriften für die Anbauteile des Aufbauherstellers, Tragkraftspritze oder Vorbaupumpe. Also von Metz, Bachert, Magirus u.a. Metz war am weitesten verbreitet. Ist da nochwas auffindbar, den Hersteller anschreiben mit Angabe von Fahrgestellnummer und vermutetem Baujahr...s.o.
Vom Hersteller falls noch existent, kriegt man nach meinen Erfahrungswerten sogar für einen `57er Feuerwehr- Anhänger die Bauartgenehmigung her. Cool, eh??
Was ist das für ein Aufbau?? 2 Türen rechts links, Schiebefenster ?? , und hinten 2 Klapptüren, Leiterrahmen auf dem Dach?? also LF8 mit Tragkraftspritze...erkennbar am Schiebeschlitten hinten im Aufbau.
Wenn der Wagen über 10 jahre abgemeldet ist, braucht Ihr beim KBA nicht anzufangen, die haben nichts. Was Ihr vom Kaba braucht ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung, daß der Wagen nicht geklaut ist oder in ein Verbrechen verwickelt. das ist das " Brief aufbieten". Wenn die nichts mehr haben, dann vom Besitzer des "Lagers", wo der Wagen steht, einen Kaufvertrag zwecks Eigentumübergangs erwirken, das stellt jeder Schrottplatzbesitzer normalerweise aus. Damit ist man rechtmäßiger Besitzer von dem Wagen. Für den Rest , oh Ihr Allwissenden, reicht eine Brief, und es ist "scheißegal" von welchem Baujahr, Hauptsache Blitz Modell 1,9T Baujahr 1960-1965. Meines Wissens werden Kopien nur noch in beglaubigter Form akzeptiert und dann eine normale Vollabnahme mit allem Klimbim, Erstellung eines neuen Briefs (die EU-Bescheinigung Teil1 und 2) und dannnnnn kann man frau die Münze werfen, was das dann werden soll...
Und ....Wilhelm.... seit wann gibts keine Wohnmobile über oder mit 3,5to zul.Ges.gew. mit H-Kennzeichen???
Das Thema hieß "zeitgenössicher Umbau!". ;D , und wenn nicht mehr nachvollziehbar, wann der dampfer auf Werft gegangen ist, tjaaaa dannnnn..... :angel: ist es etwas Überzeugungsarbeit....aber es geht!
Ich hab sowas......Blitz A.... :gröhl:

Gruß

Hans





holidayblitz

Moin Hans
Danke für Deinen wie immer fundierten hilfreichen Beitrag. Das Bild solltest Du sehen können wenn Du in der oberen Leiste "User-Blitz" anklickst.
Beim Thema H hab ich mich evtl nicht richtig ausgedrückt. Aber Umbauten von anderen Zulassungsformen zum Womo sind nur dann H Konform wenn die Umschreibung min 20Jahre her ist. Wenn keine Fahrzeugpapiere vorhanden sind und die Einbauten aus der Zeit stammen oder stammen könnten könnte es bei entsprechendem Prüfer auch klappen.
Ein aktueller Umbau mit Neuteilen und z.B. LED Scheinwerfern sollte meiner Meinung nach kein H erhalten.
Wie die Zukunft des H Kennzeichens weitergeht ist eh fraglich da die Zahl in den letzten Jahren sehr stark gestiegen ist und viele es nur als günstigen Alltagswagen oder Dummweltzonenumgehung nutzen.

Bin mit Yvonne in PN Kontakt und es tut sich was.
Gruss Wilhelm

BlitzAnfänger

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die vielen Informationen und die tolle Hilfe.

Mit eurer Hilfe hab ich es geschafft den Besitzer ausfindig zu machen und *Trommelwirbel* er hat die originalen Papiere noch und schickt sie mir :-)

Ich halte euch auf dem laufenden... Vorallem wenn ich die Papiere dann in den Händen halte.


Einem sonnigen Tag.

Bis bald.

Liebe Grüße,

Yvonne

Altopelandi

Aha wenn hier eine Frau was schreibt werden ja alle richtig aktiv  ;D

holidayblitz

Kannst Dich ja umopperieren lassen wenn Du so zuwenig Aufmerksamkeit bekommst. :brav: :brav:
Schönes Wochenende Allen.

RainerS

Zitat von: Altopelandi am 22. April 2021, 20:13:34
Aha wenn hier eine Frau was schreibt werden ja alle richtig aktiv  ;D

Hihi,
Ich habe sie heute sogar besucht.
Danke nochmal für die Leiter.

Grüße aus NSU
Rainer
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!