Technik => Fahrwerk => Thema gestartet von: Blitz1975 am 13. November 2017, 12:05:25

Titel: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 13. November 2017, 12:05:25
Servus....habe mal die Suchfunktion belangt aber leider nichts zu dem Thema gefunden.
Gibt es hier jemand im Forum der einen B Blitz von 6 auf 4 Räder umgebaut hat. Bzw. eine Rad Reifen Kombination
kennt die dieses ermöglicht ?
Wenn der Blitz auf 3,49 Tonnen abgelastet ist müsste es da doch bestimmt eine Möglichkeit geben  ???

Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Max am 13. November 2017, 17:03:56
Servus,

also ich meine zu wissen, das es da den eine oder anderen Blitz gibt der so fährt.
Rein von der Theorie her ist das z.B. mit den 17,5er Benz Felgen gar kein Problem. Die sind von der Traglast her dafür nutzbar. Ich bin selbst auch schon so gefahren, allerdings ohne es so eingetragen zu haben.
Mit den Originalen Felgen wird das wohl schwierig.
Fraglich ist auch, was der nette Herr vom TÜV dazu sagt. Gerade mit H-Kennzeichen könnte ich mir vorstellen, das es da zu Problemen kommt.
Ich würde dir raten, dich an den Prüfer deines Vertrauens zu wenden und das direkt mit ihm zu besprechen. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Bösen Überraschung im nachhinein sehr gering.

Gruß
Max
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 14. November 2017, 12:36:42
OK....klingt mal nicht unmöglich.
Unser Prüfer ist in der Szene sehr bekannt und agiert mit viel Herzblut zu alten Blech.
Selber besitzt er auch mehrere Fahrzeuge und hat an meinen anderen Wägen
auch schon das ein oder andere eingetragen was normal nicht ganz einfach ist.
(felgen rein über Traglast z.B.)

Wenn er merkt dass man sich Gedanken macht und es sinnvoll und mit Sachverstand ausgeführt hat
ist da recht viel möglich.

Vorher klären ist immer der bessere weg....Danke :-)
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 14. November 2017, 12:40:27
Gibt es zu den Benz Felgen Details.....von welchem Typ und genaue Reifen Bezeichnung etc.
Mir geht es wegen der Reduzierung von 4 auf 6 Räder auch um Gewicht, bewegte maße und Rollwiderstand.
Auf Reisen aber auch um die schnellere Verfügbarkeit eines atuellen Reifens.
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Max am 14. November 2017, 15:50:19
Servus Manuel,

Infos zu den Benz Rädern die beim Blitz passen gibt es:
Steilschulterfelge 5,25 X 17,5 HMA 115, 19mm Radbolzenlöcher
Mercedes Benz Nr.: A3104001102 (ehemals A3104000702, davon gibt es allerdings Chargen, die nicht über den Rand der Blitz Trommel passen)
Lemmerz Nr.: HL 2870018 ehemals 8475 und 8475-1 (Nummer wurde nach übernahme von Lemmerz durch Hayes geändert)
Bereifung: 205/75 R17.5 bzw. 8R17,5

Es gäbe auch noch diese hier:
Mercedes Nr.: 3184001402  17,5x 5,25" hma 129  21mm Radbolzenlöcher. Diese kann zumindest Vorne auch gefahren werden. Hinten Wird es aufgrund der HMA wahrscheinlich eng, habe ich allerdings noch nicht getestet und gilt auch nur für Zwillingsbereifung. Einzelbereifung wäre damit hinten theoretisch kein Problem. Aufgrund der größeren Bolzenlöcher tauchen die Muttern weiter ein. Da kann man sich jetzt sicherlich darüber streiten ob das dann noch ok ist, aber es hält.

Hinten könnten in Falle einer Einfachbereifung auch Trailerfelgen mit MZ 0 (also mit Radscheibe genau Mittig und nicht nach außen versetzt wie bei den originalen Felgen) verwendet werden. Geeignet wären hierzu beispielsweise die Kronprinz SRB14019OO 17.5 × 6.75 ALV 6 205 161 M18ES32 (MZ) 0 2725 Trailer 806 AB*
Wobei das beim Blitz sicherlich etwas seltsam aussehen würde, da das Radhaus dann viel Luft nach außen hätte. Um das auszufüllen müssten die felgen eine Breite von fast 11 zoll haben.

Das ist natürlich nur eine Auswahl. Es gibt noch andere Möglichkeiten der Umrüstung auf 17,5er Felgen.

Was die bewegten Massen angeht, wirst du dir dadurch nicht viel sparen wenn es nicht sogar mehr wird. Alle 17,5er Felgen haben rund die Doppelte Materialstärke der Originalen Felgen und sind ja allgemein auch größer, ergo schwerer. Auch die Größeren Reifen haben mehr Gewicht.
Ähnliches gilt für den Rollwiderstand. Es sind dann zwar zwei Reifen weniger, die Übrigen vier sind dafür allerdings breiter.

Einziger Vorteil sind eben die besseren, günstigeren und schneller verfügbaren Reifen. Wobei das eigentlich auch genug Vorteile sind.
Als Anmerkung, die Originalbereifung ist auch fast nicht als Ganzjahres- oder Winterbereifung zu bekommen, außer du kaufst einen über 30 Jahre alten Winterreifen. Dann kannst du aber auch gleich mit Sommerreifen fahren. Es gäbe inzwischen auch Winterreifen in 6,50 x 17 bei MOR, allerdings für 364,74€ und mit nur 6PR. Das ist allerdings für die meisten Blitzfahrer so wie so uninteressant, da die wenigsten bei auch nur annähernd winterlichen Straßenverhältinssen gefahren werden.

Gruß
Max
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 14. November 2017, 23:39:11
Oha....Reizüberflutung. Tausend Dank für die schnelle und Umfangreiche Antwort. Ich bin begeistert. Brauch etwas zeit um mal zu sehen wo es einen solchen Radsatz gibt.

Vorweg....heute den Blitz geholt und musste die Dachleitern und das Blaulicht gleich entfernen....Am Hallentor haben ca. 10 cm gefehlt :-(

Ganz schön hoch so ein Blitz :-)
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 15. November 2017, 11:12:27
Gibt es hier im Forum jemand der Komplette ,passende Radsätze verkauft  :sorry:....ganz schön komplex die Geschichte
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 22. November 2017, 12:59:13
OK....gibt es wohl niemand. Dann werde ich mal versuchen mir selbst einen Radsatz zusammen zu stückeln. Komisch dass hier anscheinend welche andere Reifen fahren aber keiner genau weiss was wo wie auf welchen Wagen Passt.
Interessiere mich immernoch stark für die 4 Rad Geschichte  ;D

Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Mr. Chicken am 23. November 2017, 21:52:13
Laut Handbuch von meinem B Blitz darf der auch mit 4 der original Räder gefahren werden.
Hab sie aber jetzt gerade nichr mehr zur Hand.
(gab es die nicht hier irgenwo als PDF Version?)

Da Stand halt auch was von Zentrieringe raus nehmen und ob die nach innen oder außen stehenden Räder bleiben müssen.
Aber da ich mich allein mit der Optik überhaupt gar nicht anfreuden konnte, hinten nur 2 Rädchen zufahren, hab ich mich damit nicht weiter befasst.

Die 17,5er gäben dann vielleicht etwas mehr Lastreserve um die für mehr als Notbetrieb zu brauchen.
Muss aus eigener Erfahrung sagen das die passenden 17,5er aber sehr sehr selten sind. Oder halt Teuer.
Hab ne halbe ewigkeit gebraucht um 4 Stück zusammen zu suchen welche nicht 100-200€ stück kosteten. Fahre aber nur zwei auf der Vorderachse und suche noch zwei für Hinten.
Habe gemerkt das die neuen Reifen vorne auch deutlich leichter laufen.
Quasi Servoersatz ^^

Gibt es denn so viele Blitze mit verschiedene Reifen?
17" mit den originalen (Michelin in klein oder groß (XC))
17" MOR Repro Reifen. In altertümlichen Design und technik
16" Felgen vom Benz. Aber dafür müssen die Bremstrommeln schmaler gedreht werden, was dem deutschen TÜV wohl kaum zusagt.
18" konnte man die 18 zöller der älteren Blitze auch montieren? Oder musste dafür auch was modifiziert werden?
17,5" für mich die sinnigste Variante, größte chance auf TÜV, große Reifenauswahl, moderne Reifen mit "Fahrkomfort",  günstige Gebrauchtreifen, und Zukunftssicher
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: 1,75t-330D am 25. November 2017, 20:40:54
Natürlich kann ich den Blitz auch hinten mit Einzelbereifung fahren, aber nur wenn er leer ist und ohne feuerwehrtechnische Beladung oder sonstwas.
Die 17,5er haben laut Aufschrift auf den meinen. egal ob 1,75t oder 1,9t eine Tragfähigkeit von 1,5 to pro Stück, was die Tragfähigkeit  bei Zwillingsbereifung von 9to "begrenzt" :gröhl:.
Das hab ich noch nicht ausprobiert, der LKW war bis jetzt nur mit 6to GG geringfügig überladen. Da war er etwas weich in den alten Federn... die sind nicht mehr, alles neu, aber es hat 300 km funktioniert.
Das entspricht auch igendwo der Terminologie von MB. die ja die Tonnage mit Nummern wie 813 bekannt gab: 8 Tonnen zlGG und 130 PS. :)
Selbst wenn mir ein hinterer Reifen platzt ( alles schon da gewesen)und oh Freude den zweiten nicht mitnimmt, so komm ich mit einer hinteren Einfachbereifung wieder heim. Reifen runter, die felge als leerfelge innen drauf und gut ist. Geht aber auch ohne, weil die 17,5er im Regelfall bolzenzentriert sind und nicht nabenzentriert. Die original MB-Konusscheiben auf dem inneren Zwilling beim blitz zu verwenden erweist sich als schwierig, weil die original  Radbolzen konisch etwas überstehen. Man muß die Dinger innen konisch anfasen, sonst liegt die Felge nicht auf der Nabe auf.
16 Zoll und 17er mor halte ich für traglastbewußte Fahrer für illusorisch, weil zu klein,Traglast zu niedrig und Geschwindigkeitsindex zu niedrig. Ich bekomme im Bereich 17,5 ( its proofed 2017) runderneuerte Hinterreifen in 1a Qualität mit einer tragkraft von 1,5to und bis zu 120 km/h für 125 Taler....scheiß auf MOR. Und abgedrehte Bremstrommeln sind irgendwie von der Wärmekapazität indiskutabel.
Der Servoersatz ist die höhere Einpreßtiefe der Felgen, wodurch sich der Drehpunkt des
Reifens nach innen verlagert, obwohl durch die Reifenbreite die optik erhalten bleibt....
Ich fahr das zeug seit 25 Jahren auf Blitz A und etwas päter auf 1,75t
Eine Umrüstung des Blitz B auf die 18er Bolzen ist machbar auch das schon durchgeführt, entweder durch das entsprechende Umbohren der Radnabe oder durch vewrwendung anderer, wodurch der Hinterachsträger und die Bremsbeläge erhalten bleiben, die Nabe geändert wird . Vorne einfach, hinten komplex.
Haben wir vor 30 jahren schon durchgezogen.
Die Umrüsterei auf 17,5 und :) :) :) auf 18er Bolzen erweitert die Möglichkeiten des Erwerbs von 17,5er Felgen, weil die Dinger auch auf diversen LeichtLKW´s von Iveco bzw IVECO-Deutz verbaut waren. Ich habe 3 dieser Teile, die aber nur auf dem äußeren hinteren Zwilling
oder auf 1,75to vorn mit der originalen vorderen Bremsanlage fahrbar sínd ( die kleinen Trommeln), das sind die von einem Iveco -Deutz aus den 70gern und noch 4 Stück aus den 80gern, Aufschrift Iveco, die passen aber einwandfrei über die Bremstrommeln vom B-Blitz ;D ;D, allerdings nur mit 18er bolzen.
Natürlich kann man auch die Felgen mit den größeren Löchern auch mit den kleinen Muttern fahren......aber ich wollte noch länger leben :), denn die reiben sich nach meinen Erfahrungswerten durch die wesentlich dünnere Haltungsfläche Mutter zu Felge. ;D
Das möcht ich in einer scharf gefahrenen Kurve nicht erleben ;)
life happens, while you are planning shit
cheers
Hans
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 03. Dezember 2017, 00:34:29
Bin mir jetzt nicht ganz sicher....aber passen die 17.5 Felgen vom Mercedes Atego nicht auch  ???
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Mr. Chicken am 03. Dezember 2017, 14:33:17
Glaube das wird zu knapp.
Zum einen haben die größere Radbolzenlöcher, was ohne weiteres nicht mit den Blitzbolzen und Muttern passt.
Und zum anderen haben die eine Felgenbreite von 6,0-6,75 Zoll und einen HMA Wert von über 120.

Die alten 17,5 DüDo Felgen haben eine Breite von 5,25 und eine HMA von 115 mit 19mm Radbolzenlöchern.
Die Passen wunderbar, ohne viel zu ändern, auf den Blitz.

Habe auch schon welche gemessen mit 6,75 Breite und kleinen Radbolzenlöchern. Würden also theoretisch passen.

Der HMA Wert ist der Wert in mm von der Laufflächenmitte bis zur Außenkante wo die Mutten rein kommen.
Eine Felge mit 6,75" Breite müsste demnach eine HMA von 120mm haben um nicht weiter rein oder raus zu stehen.
Ansonsten würden die Reifen ja irgenwo schleifen.

Problem was bleibt sind dann aber wieder die Reifen.
Auf die 5,25" Felgen passen noch so gerade 17,5x205er Reifen. Diese haben in etwa den Abrollumfang der 17"XC Reifen. (XC sind die etwas größeren von Michellin)
Auf eine 6,75" Felge kämen ca. 17,5"x245 Reifen. Diese sind dann ings. Breiter (passt nicht ins Radhaus) Und der umfang ist größer (Tachoabgleich und auch Platzprobleme)

Eventeull gibt es ja Felgen mit nur 6" Breite und passender HMA und Bolzenlöchern. Aber ob diese dann mit den passenden Reifen ins Radhaus passen weiß ich auch nicht.
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz1975 am 04. Dezember 2017, 10:53:24
HMMM...ok , somit sind  die Atego Felgen wohl auch raus  :-\
Dann heisst es wohl weiter such. allerdings gibt es die Düdo Felgen auch nicht an jeder Ecke.
Das heisst die Suche nach 17,5 DüDo geht weiter.

Was heisst die passen ohne viel zu ändern ?
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Mr. Chicken am 04. Dezember 2017, 21:53:39
Vorne sollte der lenkanschlag zu einer Seite etwas reduziert werden.

Und hinten (soweit bin ich auch noch nicht) meine ich gelesen zu haben das dort die etwas längeren Radbolzen vom Benz rein sollten. 

Hab gestern noch zwei komplette düdo radsätze in den Kleinanzeigen gefunden. 
Aber beide um  1500€  :(

Die düdo Fahrer suchen die selber auch um damit ein paar km/h mehr raus zu holen.
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: AlexGPmüller am 14. Mai 2022, 06:32:21
Liebe Blitz Freunde,

ich habe meinen 69 Blitz nun auf 4 Düdo umgerüsten und er fährt sehr sehr gut. :aggressive: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb:

Zum Umbau: War alles gut aber ich musste bei meinem Ziegler-Umbau die Radkästen hinten erweitern damit die Reifen reinpassen. Außerdem muss vorn die Einschlagbegrezung verändert werden, sonst geht es an die Lenkung.

Jetzt meine Frage: Hat jemand das eingetragen? Wenn ja würde ich mich über den Kontakt freuen und eine Kopie der Eintragung, dann habe ich hier keine Problem damit habe.

Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Harry Vorjee am 15. Mai 2022, 20:36:01
Ich freue mich, dass dir der Umbau gut geglückt ist, und ich hoffe du kannst auch wieder problemlos zurück rüsten.

Hast du da schon einmal mit einem Tüvprüfer in deiner Nähe drüber gesprochen ?
Wenn nicht, kann das schon problematisch werden, Prüfer werden ungern vor vollendete Tatsachen gestellt, die meisten finden es gut, wenn man sie vorher Fragt, wie sie es gern umgesetzt haben möchten.

Und eine Eintragung bzw Abnahme auf Grund einer alten Eintragung in einem Brief eines Baugleichen Fahrzeuges ist seid neuestem auch nicht mehr soooo einfach, weil die alte Eintragung nach neuen Vorschriften nicht mehr mit einem Gutachten gleich zusetzten ist.

Evtl hast du das ja schon gemacht, aber ich würde an deiner Stelle erst einmal nach einem Prüfer suchen, der nicht grundsätzlich sagt, dass das nicht abgnahmefähig ist.. Das wird schwierig genug,und wenn du jemanden hast, der der Sache offen gegenüber steht, dann lass dir sagen was er wie haben will, damit er seinen TÜV Segen gibt.

Harry Vorjee
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: AlexGPmüller am 16. Mai 2022, 11:34:58
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe einen guten Kontakt zum Tüver - das ist ja wichtig.  Er kennt den Blitz schon länger. Allerdings dachte ich es wäre gut, wenn ich mit so einer Kopie den Einstieg mache. Das macht einen guten ersten Eindruck und das kann ja nicht schaden.

Rückbau ist auch möglich, einfach die alten Felgen wieder drauf. Aber ehrlich gesagt, wäre das sehr Schade, der Blitz läuft so gut oder vielleicht sogar besser.

Hast Du auch umgerüstet?
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: holidayblitz am 17. Mai 2022, 18:40:36
Hallo.
17,5er fahren reichlich, auch eingetragen sind sie meist. Ich habe aber noch keinen Blitz mit eingetragenen nur 4Stck kennengelernt.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: AlexGPmüller am 18. Mai 2022, 10:52:04
Hi Holydayblitz,

das ist ja interessant.

Aufgrund der schweren DÜDO Felgen und der schweren Reifen plus dem fehlenden Platz (Ziegler Umbau) im Radkasten wollte ich keine 6 Reifen montieren. Und bin auch davon ausgegangen, dass keiner sich ersthaft 4 DÜDO Räder auf der Hinterachse zumuten möchte - das ist doch alles nur noch mehr Gewicht.

Ich werde mal schauen was nun mein TÜVer zu meinem Umbau sagt.

Falls doch einer mit 4 oder 6 DÜDOs eingetragen hier unterstützen will, wäre das super :)

Viele Grüße an Alle!
Alex



Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 12. Januar 2023, 17:21:19
Hallo Alex, frohes Neues,

ich habe gerade schon an anderer Stelle zum Thema Reifen nachgefragt, da ich mit meinen 5,25 x 17,5 Felgen und 8R17,5 Reifen das gleiche Problem habe: Eine Zwillingsbereifung in der Größe wird nicht in meine Radkästen passen ... Hat Dein TÜV-Prüfer schon etwas zu der Idee, auf Einzelbereifung umzurüsten, gesagt?

Danke
Tom
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: AlexGPmüller am 19. März 2023, 17:42:03
Hi Vantom,

ich bin selten auf dem Forum und habe deine Nachricht erst vor kurzem gesehen. Also ich ich habe meinen B Blitz auf 5,25 x 17,5 Felgen und 8R17,5 umgerüstet und habe den Innenkotflügel so anpassen lassen, dass die reifen Reifen Platz haben. Danach bin ich auf großer Tour gewesen - 6500 KM Balkan.

Der Biltz sieht auf den Felgen super aus aber die Felgen mit den Reifen sind sehr schwer. Aber noch schlechter ist, dass der Blitz ingesamt schlechter fährt. Zum Teil kann es mit dem Dachzelt (50kg montiert über dem Fahrer) zusammenhängen oder die 4 Reifen statt 6 Reifen.

Daher werde ich jetzt wieder auf die Standardbereifung zurück gehen und mir halt die Reifen von MOR holen, fertig.

Für alle die es ausprobieren wollen, macht das gerne, ihr könnt meine schönen schwarzen Felgen mit Reifen haben, ruft mich einfach an (01729278518) für mich und meinen Blitz ist es nichts :)

Viele Grüße an alle Blitzer!
Alex
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Harry Vorjee am 19. März 2023, 19:55:50
Moin Alex,

ich hätte da noch einmal zwei Fragen,

hattest du Dir jetzt Infos zur Eintragung von nur 4 Räder eingeholt, und was hast du für eine Antwort bekommen ?

Und du schreibst, dass das Fahrverhalten mit den vier Rädern sehr schlecht geworden ist. Wie hattest du denn hinten die Räder montiert?
Ich denke mal, du hast aus Platzgründen das Rad pro Seite so Montiert, wie normal das innere Rad der Zwillingsbereifung montiert ist, richtig ?

Dann wäre das schlechte Fahrverhalten auch kein Wunder, weil du eine viel geringe Radstandsbreite hättest, was die ganze Fuhre auf der Hinterachse natürlich extrem schwanken lassen würde.

Gruß

Stephan
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: AlexGPmüller am 19. März 2023, 22:38:24
Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Fragen.

Zum Thema Eintragung kann ich nichts sagen. Aber ich kann Dir versichern, dass ich die Reifen richtig montiert habe.

Ich habe es ausprobiert und für mich ist es nicht die richtige Bereifung. Daher stelle ich meine 7 Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet (schwarz glanz) zum Verkauf. Auf 5 sind Reifen montiert (4 alt / 1 neu)

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Blitz-Jogi am 27. März 2023, 19:45:53
Hallo Zusammen,
ich hab nen Feuerwehr B-Blitz der hinten auf 1 Reifen umgerüstet ist. Leider nicht eingetragen und leider hab ich keine genauen Felgenangaben (ohne Demontage ) Das Fahrverhalten ist ok, 235/17.5 er Reifen sind drauf. Anbei mal ein paar Bilder  ;)
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: AlexGPmüller am 28. März 2023, 11:46:19
Moin,

ich freue mich wenn jemand mit 17,5 Reifen gut fährt, das war auch meine Idee und der Grund für die Umrüstung.

Man kann auf diesen Felgen größere und moderne Reifen fahren. Ich habe es nur mit relativ alten Reifen probiert und ich habe zudem ein 50kg Dachzelt direkt über der Fahrerkabine.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein Blitz ohne Dachzelt und mit neuen Reifen damit gut fährt, das haben ja viele in dem Forum schon geschrieben.

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 27. April 2023, 17:09:47
Moin Alex und Stephan!

Danke für eure Infos. Ich warte aktuell auf eine Bestätigung von Opel, dass es die Blitz-A-Feuerwehr mit Einzelbereifung gegeben hat. Man hat mir das auch zugesagt, aber es dauert ... Laut Ersatzteile-Katalog gab es die Einzelbereifung beim 1,9-Tonner Blitz A mit 5.00 x 17 Felgen. Alles okay soweit.

Aber dann war ich heute beim TÜV ... äh Dekra ... Ich wollte fragen, ob die den Umbau auf 17,5 grundsätzlich unterstützen. Das war sehr spannend, denn der Dekra-Mann bezog sich auf einen Paragraphen, der durchaus besagt, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen andere Reifengrößen eingetragen bekommen können, wenn es die Originalbereifung nicht mehr gibt. Andere Felgen - was ja die Bedingung wäre - wollte er aber nicht zulassen. Außer, wenn ich nachweisen kann, dass Opel damals auch 17,5er Felgen hatte und wenn der Hersteller der Felgen bestätigt, dass diese auch 1963 schon hergestellt wurden. Absurd. ... Fazit: Ich bin gegangen.

@Blitz-Jogi: Auf den Fotos sehe ich, dass die Einzelfelgen (bei Deinem dem B-Blitz) eine ziemlich geringe Einpresstiefe haben (HMA). Was sind das für Felgen? Weißt Du, von welchem Fahrzeug die kommen?

@Alex: Was haben die Fegen denn für eine Einpresstiefe? Und was möchtest Du dafür haben?

Viele Grüße, Tom
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 03. Juli 2023, 18:56:56
Ein kurzer Zwischenbericht!

Es gibt 17.5er Felgen in 6.00er Breite, die mit einer Einpresstiefe von 70 (HMA = 85) hervorragend auf den A-Blitz passen. Die vordere Spur bleibt unverändert gegenüber dem Original und hinten können diese Felgen problemlos mit der Schüssel nach innen montiert werden. Bei den originalen Felgen der A-Blitz-Feuerwehr mit 5.00 x 17" Einradbereifung (Sonderausstattung) sah das genau so aus. Da die äußeren Radlager weit genug außen sitzen, ist das "statisch" (Belastung der Radlager bei Weglassen des inneren Zwillings) ebenfalls wie bei der damaligen Opel-Einradbereifung.

Es muss ansonsten nichts geändert werden: 8R17,5 Reifen passen trotz der fetten Breite vorn und hinten ohne dass es irgendwo schleift oder zu eng wird.

Was bleibt ist die Traglast-Problematik. Mein LF-8 ist zwar auf 3500 kg abgelastet, die Achslast wurde dabei aber nicht geändert (immer noch 3080 kg). Scheinbar ist das immer so? Die Feuerwehr hat ja sogar eine höhere Achslast als der "normale" Blitz ...

Das ist hinten zu schwer für die 8R17,5 ...

Also entweder finde ich jetzt einen sachverständigen Sachverständigen, der die Achslast hinten soweit reduziert, dass man die 8R17,5 verwenden kann (Tragfähigkeitsindex 117 = 1285 kg = Achslast bis 2570 kg möglich). Oder man müsste vorn die 8R17,5 fahren und hinten 9,5R17,5. Von der Breite her müsste das hinten (bei Einradbereifung) passen - ich habe es nur nachgemessen, noch nicht ausprobiert. Vorn wird das zu eng, glaube ich. Die 9,5er gibt es mit dem richtigen Tragfähigkeitsindex (123 = Achslast bis 3100 kg).

Ich bleibe dran.

Es war auch nicht unüblich, dass Feuerwehren auf Einradbereifung (auch mit 17,5er) umgerüstet wurden. Ich bekomme das - so wie es aussieht - von Opel bestätigt. Leider gibt es keine Informationen zu Achslast und Gesamtgewicht bei Einradbereifung. Ich wüsste aber nicht, dass es damals Reifen gab, die auf 5.00 x 17" Felgen passen und eine Traglast haben, die höher ist als bei den modernen 8R17,5-Reifen. Oder? Das bedeutet ja automatisch, dass die LF-8-Sonderausstattung eine geringere Achslast/Gesamtgewicht gehabt haben muss. Hat da jemand Infos zu?

Diese Woche werde ich die neuen Räder mit den 8R17,5ern montieren und bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Der Bericht folgt.

Liebe Grüße
Tom
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: emef am 03. Juli 2023, 21:19:37
Hallo Tom,
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Eine Reduzierung der Achslast sollte eigentlich kein Problem sein.

Warum nimmst du keine 205/75 R 17,5? Die gibt es mit 124 und 126 Traglast.

Gruß Marc

 
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Altopelandi am 04. Juli 2023, 07:46:22
Zitat von: emef am 03. Juli 2023, 21:19:37
Hallo Tom,
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Eine Reduzierung der Achslast sollte eigentlich kein Problem sein.

Warum nimmst du keine 205/75 R 17,5? Die gibt es mit 124 und 126 Traglast.

Gruß Marc

 

Die haben wir auch auf unserem Krankenwagen
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 04. Juli 2023, 15:14:36
Danke für eure Antworten. Die 205/75 R 17,5 haben für meinen Geschmack einen zu geringen Abrollumfang bzw. Durchmesser. Korrekt? Aber selbstverständlich passen die auch. Und haben den richtigen Lastindex.

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: emef am 04. Juli 2023, 21:27:42
Hallo Tom,
Nein, der Umfang ist fast gleich.
Gruß Marc
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 05. Juli 2023, 16:48:34
Tag zusammen!

@Marc: Stimmt" Die drei Zentimeter im Durchmesser sind nicht mal 5% weniger ... Aber ich habe die 8R17,5 ja schon. Die sind so gut wie neu. Aber auch nicht mehr sooo einfach zu bekommen. Sicher werde ich dann irgendwann mal auf die 205/75 R 17,5 zurückgreifen. Danke fpr den Tipp.

Aber nun zum ersten Test heute: Wunderbar. Der Blitz läuft wie auf Schienen, geht williger in die Kurven und rollt deutlich leiser ab. Ich bin sehr zufrieden.

Nun schauen wir mal, ob ich das eingetragen kriege.


Viele Grüße
Tom
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Altopelandi am 05. Juli 2023, 20:22:37
Ist schon gewöhnungsbedürftig mit nur einem Rad hinten .
Titel: Re: BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: emef am 06. Juli 2023, 10:21:50
Zitat von: vantom am 05. Juli 2023, 16:48:34

@Marc: Stimmt" Die drei Zentimeter im Durchmesser sind nicht mal 5% weniger ... Aber ich habe die 8R17,5 ja schon. Die sind so gut wie neu. Aber auch nicht mehr sooo einfach zu bekommen. Sicher werde ich dann irgendwann mal auf die 205/75 R 17,5 zurückgreifen.

Moin Tom,
du hast Recht. Der 8 R 17,5 liegt vom Umfang näher am Originalen 6.00 - 18. Ich hätte mir doch mal die genauen Zahlen ansehen sollen.
Vom Umfang wäre da der 225/75 R17,5 als Austausch der richtige. Der ist aber 2 cm breiter, was bei Einzelbereifung hinten aber kein Problem sein sollte.
Gruß Marc
Titel: Antw:BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 24. August 2023, 09:21:34
Guten Morgen!

(Was ist das denn für eine komische Schrift, hier im neuen Forum-Editor?)

Ich war gestern beim TÜV und habe die Einradbereifung mit 8R17,5 eingetragen bekommen. Hurra!!!

Hilfreich waren dabei a) der Ersatzteilkatalog A-Blitz (da findet man die alternative 5.00x17"-Felge für Einradbereifung), b) ein Schreiben von Opel mit alternativen Rad-Reifenkombinationen für den 1,9-Tonner, das ich dankenswerterweise bekommen habe (und das ich euch bei Bedarf gerne schicken kann, war nicht einfach, da dran zu kommen), und c) ein sehr aufgeschlossener Sachverständiger, der den Sinn der Aktion verstanden hat.

Die einzige (mir bekannte) passende Felge gemäß den Vorgaben ist die Bohnenkamp 33060048 (eine Jantsa-Felge) in 6.00x17,5 mit Einpresstiefe 70, 18er Radbolzen. Die kostet je nach Händler so zwischen 110,- und 130,- Euro/Stück.

Der Herr vom TÜV war sehr auf Zack und hat mir diese Felgen mit 8R17,5 als Alternativ-Bereifung eingetragen. Da steht nun "Bei Ausrüstung mit vorgenannter Bereifung vermindert sich die höchstzulässige Achslast an Achse 2 auf 2570 kg). Ich kann also entscheiden, ob ich mit den Holzrädern in 18" fahre oder mit den 17,5ern. Das finde ich genial!

Die Räder/Reifen haben vorne und hinten genug Luft in den Radkästen und im gesamten Lenkbereich. Die hinteren Räder werden mit negativer Einpresstiefe montiert (Schüssel nach innen), dadurch sitzt die äußere Flanke des Rades exakt so weit außen wie beim Originalrad. Eine Änderung des Lenkanschlags ist nicht notwendig. Die Reserveradhalterung ist groß genug für ein Reserverad mit eben dieser 17,5er Felge und 8R-Reifen. Die Bolzen passen vorne und hinten der Länge nach bestens. Montage auch hier bolzenzentriert mit Kugelbundmuttern (bei Montage des Radmutter-Schutzrings vorn jeweils 2 Flachbundmuttern plus Limesring).

Mit den 8R17,5ern läuft die Fuhre etwas mehr denn Spurrillen nach, ist aber wirklich gut fahrbar. Die Lenkkräfte empfinde ich als nicht höher im Vergleich zu den 18-Zöllern. Aktuell habe ich Semperit Express Steel drauf.

Gibt es die Größe 8R17,5 bald nicht mehr, wären die 225/75 R17,5 - wie von Marc vorgeschlagen - sicherlich problemlos eintragbar.

Ich bin sehr froh.

Viele Grüße
Tom
Titel: Antw:BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: vantom am 24. August 2023, 17:42:26
... ich habe mich vertan: Vorn gehören bei Montage des Radmutter-Schutzrings vorn jeweils 2 Flachbundmuttern plus Zentrierung rein! Ganz wichtig ...
Titel: Antw:BLITZ von 6 auf 4 Räder
Beitrag von: Dreigang am 24. August 2023, 21:17:30
Glückwunsch zu den 4 Rädern und gute Fahrt ;)

Gruß Lars