Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 122
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Berlin hat auch einen neuen alten Blitz... Feuerwehrfahrzeug LF8 ('69)

Begonnen von Mo_berlin, 07. Oktober 2010, 21:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mo_berlin

Hallo Blitze!

Getauft ist er schon auf den Namen Elvis - immerhin is im april '69 "in the ghetto" erschienen...
Wir werden ihn als TourBus für unsere Band, die "Loafing Heroes" nutzen und ich hoffe, wir werden ihm damit nicht zuviel zumuten...
Leider ist mein Wissen, wenn ich unter einem Auto liege relativ begrenzt, grob erkennen, was was ist, funktioniert, fehlerdiagnose wird dann aber schon schnell schwierig..
Ich wollte daher mal fragen, ob ihr vielleicht einen Blitz-Spezialisten in Berlin oder Umgebung empfehlen könnt, den man in der ein oder anderen Frage um Rat bitten kann oder der vielleicht selbst eine Werkstatt besitzt und Lust hat ein Bisschen Wissen weiterzugeben.

Ich habe auf jeden Fall Zeit und Lust zu lernen und auch ein Paar Groschen eingeplant!

Zustand des Autos scheint erstmal gut zu sein, wie gesagt eine Aussage ohne Wissen.. :)

Ein Paar Dichtungen an Fenstern und Türen sind etwas undicht, die Schrauben zur Befestigung des Riffelblechs auf dem Dach sind nicht mehr gut versiegelt. Die Verbindung der Wasserpumpe zum Auspuff, zwecks Unterdruck (glaube ich) klappert bei 80 kmh Ordentlich. Nimmt man bergab Gas weg, gibt es ein lautes Klacken... (Meide daher die Motorbremse!? Woran kann das liegen). Anscheinend verursacht die Kupplung, wie man im Forum lesen kann öfter mal ein Ruckeln im Rückwärts- bzw. 1. Gang... Bei mir tritt das nur ab und zu auf, bevorzugt bei feuchtem Wetter...) ..
Kein Öl und Wasserverlust, Verbrauch liegt so bei ca 14 Litern, die Pumpe läuft allerdings auch mit was vielleicht nach Demontierung ein Wenig einsparen kann!

Hab ihn seit Mitte August und werd mich jetzt drann machen ihn komplett gesund zu pflegen.. :)

Scheint ein tolles Forum zu sein und ich  sag erstma danke für die Infos, die Ihr zusammen getragen habt!..

Liebe Grüsse, bis bald!

Mo



Adje


holidayblitz

Hallo Mo
Willkommen im Forum. Wenn Du Dich ein wenig um den Blitz kümmerst sollte er Euch schon zuverlässig zu den Auftritten bringen.
Zu Deinen Fragen fällt mir erstmal folgendes ein:
Den Gasstrahler im Auspuff zum ansaugen der Pumpe würde ich durch ein Rohr ersetzen. Die Antriebswelle zwischen Riemenscheibe und Kupplung der Pumpe würde ich auch umgehend abbauen bevor die Lager der Pumpe beim trockenlaufen fressen. Wenn Du die gesamte Pumpe demontierst ersparst Du Dir erhöhte Lenkkräfte und der Vorderachse wird geschont.
Das klacken beim Lastwechsel kann ein Kreuzgelenk der Antriebswelle sein allerdings macht sich das meist auch durch eine Unwucht der Antriebswelle bemerkbar, auch das Differential hat meist Luft und kann dann auch Geräusche machen. Beim nächsten abschmieren der Vorderachse und des Schiebestückes der hinteren Antriebswelle den Blitz mit Keilen sichern und ohne eingelegten Gang den Flasch am Getriebeausgang mal von Hand von Anschlag zu Anschlag drehen.
Im Raum Berlin kenne ich nur Ralph, er hat auch das letztjährige Blitztreffen ausgerichtet. Meineswissens besitzt er zwei Weichblitze.
Schau mal in die Einladung vom treffen da stehen auch Kontaktdaten:
https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1539.0

Gruß Wilhelm

oppeloppa

Moin Mo  ;) und willkommen in der Blitzschmiede.

Schönes Auto, schöner Name, schöne Musik ......
Was will man mehr?

Hab für dich ein wenig geforscht und eine Schrauber - Gemeinschaft
mit Halle in Karlshorst gefunden. Die Jungs sind zwar keine Blitzer
sondern Düdoisten, macht aber kaum einen Unterschied.

Die Daten schicke ich dir zu, wenn du willst.

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Mo_berlin

so ein mist... hab gerade einen "roman" in dieses feld geschrieben und dann hat sich das internet verabschiedet... also auf ein neues..

Hallo!

Wir waren mit der Band die letzten Tage in Lissabon und Dublin unterwegs... fern vom worldwideweb also komme ich leider erst jetzt zum antworten!

Die Tipps zur Pumpe sind plausible! Ich wollte eh versuchen sie so bald wie möglich abzunehmen, weil die zusätzlichen kilos, einer "dekopumpe" nur begrent sinn machen.. das wird eine der ersten maßnahmen sein, die ich durchführen werde..

Danke Manni für die Recherche zwecks Schraubern in Berlin, der Kontakt wäre genial, ich würde mich dann umgehend mit ihnen in verbindung setzen, da ich momentan die zeitlichen möglichkeiten habe, mich ausgiebig um elvis gesundheit zu kümmern!

Ich werd mich in den nächsten Tagen noch ein Bisschen tiefer ins Forum einlesen und mich dann ein intensiver zu wort melden, wenn ich weiss was in welche sparte gehört!...

Danke euch und bis bald!

mo

oppeloppa

Moin Mo  :)

wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe,
liegen Lissabon und Dublin nicht gerade zusammen.

Aber schön für euch, wenn ihr so rum kommt.

Den Kontakt schicke ich gleich per PN.

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"