Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 17:48:21)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bleizusatz - nötig?

Begonnen von Gunther, 10. Dezember 2018, 16:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gunther

Hallo,
bei einem 68er Fahrzeug, sit dort Pb Zusat notwenig oder sinnvoll? Wenn möglich würde ich gerne darauf verzichten

Dank & Gruß
Gunther
Grüße Gunther

Elefant 1

Hallo Gunther
Das mit dem Zusatz sieht jeder etwas anders. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich alle meine alten Opel ohne Zusatz fahre. Selbst bei überholten Motoren mit nachgefräßten Ventilsitzen.
Du solltest dann aber nicht ständig mit hohen Drehzahlen fahren und speziell am Anfang dein Ventilspiel der  Auslassventile engmaschig kontrollieren. Sollte das nicht ungewöhnlich schnell kleiner werden, ist alles in Butter.
Gruß Arnfried

markusx69

Hallo Gunther,

ich kann die Aussage von Arnfried nur bestätigen.
Bisher habe ich alle meine alten Opels ohne Zusatz gefahren (OHV & CIH), ebenso meine anderen Oldies - völlig problemlos.

Ich habe immer nach dem Kauf u.a. das Ventilspiel eingestellt sowie im Rahmen der jährlichen Wartung geprüft (ca. 1500-2500km) .
Wichtig ist eben , dass man es im Auge behält und öfters mal prüft - ein Ventil mit zu wenig Spiel klappert nicht.

Gruß Markus
Opel Blitz 2.5 Abschlepper BJ 1974