Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 196
Gesamt: 197

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

A Blitz Motor

Begonnen von ofi, 04. März 2012, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ofi

Hallo Leute,
bin heute mit meinem A-Blitz unterwegs gewesen und da ist mit aufgefallen, dass der Kühler blubbert. Unter dem ÖL-einfülldeckel ist weisser Schaum. Es sieht so aus als sei der Zylinderkopf oder die Zy-dichtung kaputt. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem, dann bitte ich euch um Tips und Ratschläge.   Gruß OLaf

Alteisenfahrer

Hi!
Ja, das sieht ziemlich danach aus das eben Die Dichtung durch ist. Kannst mal die Kompression messen dann wird Dir bestimmt auch der Zylinder auffallen wo sie durch ist und Dir auch Gewissheit geben. Viel spaß beim schrauben wünscht Dir

Clemens

oppeloppa

Olaf, das riecht nach Arbeit  :wand:
Würde ich auch nicht auf die lange Bank schieben.
Weißer Schaum im ÖED kann auch von Kondenswasser kommen.
Blubbern im Kühler ist verdächtig. Gewissheit verschafft ein CO-Tester.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

laudi

Hallo Olaf,

weißer Schaum ist meistens Kondenswasser, das besonders zu kalten Jahreszeiten und häufigen Kurzstrecken entsteht, wie es Manni vermutet.
Eine kaputte Kopfdichtung erkennt man oftmals (wenn man keinen CO-Tester hat) auch am unrunden Motorlauf nach Kaltstart und der weißen Abgasfahne.
Die Kühlerschläuche werden im betriebswarmen Zustand durch den Überdruck knallhart.
Wenn Du die Zündkerzen ansiehst, zeigen die betroffenen Zylinder meistens eine weiße Kruste.
Wenn der Motor bei längeren Fahrten wärmer wird, wie gewohnt und / oder das Überdruckventil im Kühlerverschluss aufmacht, stimmt auf jeden Fall was nicht. Der FOH kann ja mal das CO -Messgerät draufhalten - dann  hast Du Gewissheit.

Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

oppeloppa

Sollte es wirklich die ZKD sein, würde ich schon mal
die Krümmer-Schrauben mit Kriechöl behandeln.
Je länger, je besser.
Der Rest steht ja im WHB.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

ofi

 ;D Hallo waren wieder fleissig am basteln. Mein A- Blitz hat nun eine neu Kopfdichtung bekommt und läuft wieder super. Werden heute Nachmittag eine Pfingsttour machen und uns im Schatten stehend das kühle Eis geniesen. Gruß Olaf

oppeloppa

Glühstrumpf  ;D

dann war also doch die ZKD der Übeltäter.
Wo war sie denn durch?

Wünsche gute Fahrt und lecker Eis im Schatten  :laugh:

LG Manni, der heute keine Wendeltreppe beschreiben, sondern bauen muss  :wand:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"