Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 156
  • Online gesamt: 156
  • (Heute um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 154
Gesamt: 155

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ging es mit allerhand Kleinigkeiten immer weiter. Die meisten dieser Kleinigkeiten sind im einzelnen gar nicht aufzuzählen oder mit Bildern zu zeigen.

Aber eines der Dinge war die Heckscheibe, die ich einsetzt habe. Hier brauchte ich auch eine neue Dichtung für, wo ich mich wieder bei den Chevy 3100 Ersatzteilen bedient. Die Dichtung passt wie erwartet tadellos.



Auch im Motorraum gab es noch ein paar Dinge zu tun, wie Kabel verlegen und einige kleine Halter Montieren.



Dann bekam ich die Antriebswelle auch von meinem Stahlbauer wieder und habe diese natürlich auch montiert.



Damit war ist der Blitz technisch soweit vollständig und man konnte mal versuchen, ob er sich jetzt nicht auch einfach ein wenig bewegen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=iZTB3tfPjQI

Das hat sehr gut geklappt, die Freude meinerseits war leicht erregt, wie man sich vorstellen kann. :schuulz003:





Die Ziellinie rück immer mehr in Sichtweite, aber ich bin noch etwas verhalten, was bei den ersten Fahrten passiert, wenn ich mal vom Hof hinters Dorf etwas ausfahre.

Bis dahin, beste Grüße

​Stephan

Dreigang

Super, da möchte man am liebsten doch den ganzen Tag nur noch rumfahren und anschließend 1 bis 8 Bier drauf trinken.... :drinks:
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Zitat von: Dreigang am 30. März 2023, 21:17:46
Super, da möchte man am liebsten doch den ganzen Tag nur noch rumfahren und anschließend 1 bis 8 Bier drauf trinken.... :drinks:

Da sagst du was, ;D  so in etwa ist es gelaufen. :drinks:

Gruß

Stephan

CaM

Klasse Stephan!

Die Ausfahrt und das Zielbier danach hast Du dir sowas von verdient! :good: :drinks:
Viele Grüße aus dem Odenwald
Carsten

Altopelandi


Harry Vorjee

Vielen lieben Dank euch allen.

Habe in letzter Zeit nicht so viel geschrieben, es wird halt Frühling und da steht halt erst einmal Haus und Hof und Garten im Vordergrund. Da steht ja immer etwas an und es ist immer etwas zu tun.

Am Blitz passiert aber auch immer wieder etwas, wenn dann doch mal ein paar Stunden Zeit sind.
So habe ich für hinten erst einmal eine Übergangslösung als Aufbau gebaut.







Eigentlich stelle ich mir als Aufbau etwas aus Blech vor im Stil der 50 -60er Jahre, so z.B. aber ohne Abschlepphaken, sondern als etwas Ladefläche.



Aber das wird mal ein eigenes Winterprojekt, da ist eher mein Ziel in diesem Sommer schon auf der Straße zu fahren als erst noch diesen Aufbau zu bauen.

Außerdem sind meine neuen Dämpfer von Arnfried gekommen.  Die Dämpfer machen einen super Eindruck und ich denke sie werden sich genau so fahren lassen.



Bis hierhin erst einmal wieder.

Gruß

Stephan

Altopelandi

Warum willst du das nach hinten offen lassen  ???
Gruß Andi

Harry Vorjee

Hallo Andi,

das ist für mich eine rein optische Entscheidung.  ;D

In den letzten Tagen habe ich die Beleuchtung hinten verbaut und angeschlossen, Außerdem bin ich dabei die Dichtungen für die Türen in die Kabine zu ziehen, was für ein Frickelkram, aber was solls.

Heute habe ich mich zur Mittagsstunde mal getraut mit dem Blitz vom Hof zu fahren, um hinterm Dorf ein paar Probefahrten zu machen. Man weiß ja nie, wann dann doch mal die Polizei ihre Runde auch durch Nebenstraßen ziehen. Und wenn man dann nen scharfen Jungspund dabei ist, der sich noch Sterne verdienen will, wird es schnell unangenehm mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug. ( Ach Gott, früher war alles viel einfachen und unkomplizierter  :confused002: )

Aber alles gut gegangen und ein paar Bilder habe ich auch gleich geschossen.











Seid diesem Samstag ist bei uns im Ort die Schützenfestsaison eröffnet, diese dauert bis zum 16.05. In der Zeit wird in der Werkstatt nicht viel passieren, aber danach werde ich wohl mal so langsam beim Tüv anfragen.

Gruß

​Harry Vorjee

Altopelandi

Ist doch super geworden und dann drücke ich mal die Daumen für die Vollabnahme.
Gruß Andi

ballroomblitz

Gratuliere Stephan .... wenn ich daran denke wie lange ich immer für kleine Reperaturen oder Einbauten brauch  :tüte:, dann weiß ich doch gleich dass an deinem Blitz ein Profi dran schraubt !!! :good:

Harry Vorjee

Hallo liebe Gemeinde,

lang nichts geschrieben. Ich habe viel um die Ohren mit Haus und Hof und so weiter. Am Blitz ist es mit einige Kleinigkeiten wie Türdichtungen einziehen und solch Dinge. Im Prinzip ist das Große und Ganze soweit fertig. Darum habe ich beim TÜV/ DEKRA auch mal wegen einer Prüfung vorgefühlt.
Fazit, eigentlich ganz ok, aber die Pritsche ist dem Prüfer für eine Vollabnahme mit H nicht tauglich. auch nicht als Übergangslösung. Auf Grund dessen, dass er alles mit Bildern belegen muß und gelegentlich auch intern nachgeprüft wird, möchte er eine Pritsche, die optisch auch dem original nahe kommt. :-(

Also werde ich die nächsten Tage noch einmal eine Pritsche mit Flachten ect bauen müssen.

Gruß

Stephan

Dreigang

Ja, leider haben sie die Zügel fürs H ganz schön angezogen.... Das man damit die Alltagsgurken rausfiltern will kann ich ja verstehen aber wer sagt denn das es nicht irgendwo ein Dorfschmied oder Kohlenhändler gab der genau solch eine Pritsche sich aufgebaut hat!?
Drück Dur die Daunen das Du den Blitz bald auf der Straße hast!
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Das ist ja sehr schade das du nochmal alles ändern musst.  Aber jeder Prüfer sieht das anders.
Gruß Andi

Harry Vorjee

So, also hilft ja nichts, ran an die Pritsche und alles wieder runter.

Der Unterbau mußte dann noch einmal aufgedoppelt werden, schließlich soll sie ja den Anschein machen, dass da auch 1,5 Tonnen drauf geladen werden können.
( Alles für den Prüfer, alles für den Club !!! )



Anschließend wurde alles mit gehobelten 25mm Rauspundbrettern belegt.



Und wurden mit Winkeleisen Rahmen für die Flachten gebaut und lackiert, die dann auch mit den selben gehobelten Brettern gefüllt . Die Bretter wurden vorher übrigens mit Leinöl behandelt. Sind sie geschützt und wirken trotzdem noch natürlich.







Das sollte jetzt hoffentlich der Originalität genüge tun.
In drei Wochen wird wohl der erste vor Ort Termin beim Prüfer sein, ich bin gespannt.

Gruß

Stephan


Dreigang

Sieht doch gut aus! Da sollte der Prüfer nix zu meckern haben (sah ich bei der ersten Pritsche aber genauso...).
Kumpel von mir hat sich gerade eine MB 206 / Mercedes-Hanomag oder auch Harburger fertig gemacht. Er hat die Pritsche auch in Länge und Breite eingekürzt damit das Auto in die Garage passt. Gab ohne Probleme ein H! Allerdings hat er am Lack rumgenölt, weil Original mit viel Patina....

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)