Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 134
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 121
Gesamt: 121

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

Moin zusammen,

in den letzten Wochen ist nicht all zu viel passiert, die Arbeiten im Haus haben halt prio.

War mehr auf Teilesuche kann man sagen. Zum einen habe ich mich mit Arnfried ( Elefant1 ) getroffen auf seiner Tour. Er hatte in sein Gepäck ein Schwungrad gepackt, welches evtl für den Weichblitz passen sollte. Leider passte das Teil nicht mit meinem Muster überein, aber das Zusammentreffen war trotzdem sehr nett, immer wieder schön neue nette Schrauberkollegen kennen zu lernen. Fotos haben wir leider keine gemacht.

Und dann hatte ich mich auch eines Tages früh morgens mit meinem Rekord auf den Weg in die Niederlande gemacht.





Unterwegs hatte ich sogar noch nen echten "SECHSER" auf dem Tacho.



Und warum die ca 800km Tour ?
Der Jan hatte kurzfristig noch einen  Satz Reifen bei denen ein Käufer wegen Ebbe im Zwiebelleder abgesprungen ist . Einmal bei ihm zu Besuch gab es auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten wie Schwungrad, Druckplatte und neue Kupplungsscheibe im Austausch dazu.





Eine tolle Führung durch dem Jan sein Reich gab es auch mit dazu, da gab es schon echt geile Sachen, was er alles stehen hat.

Ein wenig am Blitz ist aber doch auch passiert, am Rechten Kotflügel hatte ich viele kleine Durchrostungen zu beseitigen, die einiges an Zeit in Anspruch genommen haben, was aber wie meistens gar nicht auffällt wenn es fertig ist. Weil es eben die typischen Kanten und Ecken und Schraubkanten sind. Ca 20 Stunden sind trotzdem bei drauf gegangen.

Bevor ich die linke A-Säule anfange, habe ich mal probehalber die Front zusammen gesetzt um zu sehen wie das alles passt.







Bis dahin erst einmal.

Grüsse

Harry Vorjee


Altopelandi


Harry Vorjee

Hallo zusammen und ich hoffe ihr hatte ein schönes Fest.

Ich habe schon länger nichts geschrieben, hatte in der letzten Zeit viele anderweitige Dinge abzuarbeiten, ihr kennt das ja alle, wenn man Haus und Hof und Familie und nen Job mit vollen Auftragsbüchern hat.

Es gibt im Spätherbst aber auch immer etwas für 5-6 Samstage zu tun, wo ich mich auch sehr drauf freue. Die Brennholzsasion. Mit drei weiten Freunden zusammen im Wald, das macht echt immer ne Menge Spaß, nicht nur mir , sondern auch meinem Fendt Farmer 2.





Aber natürlich ist auch am Blitz etwas geschehen, wenn auch nicht so viel wie erhofft.
Die linke A-Säule habe ich inzwischen instand gesetzt. die war in den unteren 30cm so verrottet, wie es wohl jeder kennt, der ein Weichblitzhäuschen schon einmal überholt hat.



Also hieß es erst einmal wieder alles faule Blech zu entfernen, bis man was hatte, worauf man wieder aufbauen konnte.



Als neue Bleche habe ich wieder Rep-Bleche vom Chevy 3100 genommen. Diese müssen aber wie gesagt angepasst werden, die Form und Rundungen ect passen und sind zum Blitz gleich, aber im unteren Bereich sind die A-Säulen des Chevy´s um 2,5cm breiter, dieser Streifen muß eben entfernt werden.





Mittlerweile weiß ich von meinem Besuch beim Jan Spiering, dass er super Rep-Bleche dafür von einem tollen Metallbaumeister hat anfertigen lassen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch diese beim ihm gekauft, weils preislich zu den Chevy Teilen eigentlich keinen Unterschied macht. Aber nun hatte ich die Chevy Teile eben schon und darum halt dann etwas komplitierter. :gröhl:

Die innen liegenden Bleche passen aber super und darum halt auch die zuerst eingeschweißt.



Dann kam das Deckblech außen.



Und zum Schluß das Innenblech der A-Säule, damit auch alles wieder verschlossen und Stabil ist.





Bis hier hin erst einmal, die nächsten Tage geht es weiter und ich werde natürlich wieder fleißig berichten.

Gruß

Harry Vorjee




Altopelandi

Super das es weitergeht und ja immer schön etwas berichten.  ;D
Was das Holz angeht das habe ich schon hinter mir ist alles eingelagert .
Gruß Andi

Harry Vorjee

Zitat von: Altopelandi am 26. Dezember 2021, 19:42:47

Was das Holz angeht das habe ich schon hinter mir ist alles eingelagert .
Gruß Andi

Na ja, fertig bin ich mit dem Holz noch nicht. Es ist erst einmal gespalten in Meterstücken zu Hause.



Im laufe des Frühjahrs kommt dann die Säge an der Trecker gespannt und es wird in 25cm Enden geschnitten und in Gitterboxen zum trocknen gepackt.



So kann ich sie dann im Winter immer nach Bedarf von der Wiese ans Haus fahren.



Gruß

Harry Vorjee

Harry Vorjee

Und weiter gehts,

eine weitere typische Stelle ist ja jeweils die Ecke unten hinten rechts und links.
Diese waren auch bei mir angegriffen außen und innen natürlich.











Nachdem auch hier alles faule Blech der Flex weichen mußte, habe ich für außen auch hier wieder ins Regal der Chevy 3100 Abteilung gegriffen.



Hier ließen sich die Bleche relativ leicht anpassen. der Bogen über den Rahmen am Heckblech läuft etwas anders als beim Blitz, der Rest passt aber sehr gut, selbst zum Türholm hin, kann man also auch die ganze Ecke mit ersetrzen, wenn das mal nötig ist.

Ich habe ja nur nen Teilabschnitt erneuert.





Ich habe dann auch schon mal angefangen die Kabienenecken zu spachteln.

Da war es leider in der Rundung nicht möglich das alles glatt auszubeulen, da ist halt in den ganzen Jahrzehnten beim Be- und Entladen immer mal wieder was der Bereich malträtiert worden. Waren keine tiefen großen Beulen, aber eber etlich viele kleine Einschläge.

Bis hier hin erst einmal wieder und schön am Ball bleiben.

Bis dahin

Harry Vorjee

OpelLF8

Sehr Schön sieht echt gut aus.

Schön dass Mal wieder jemand ausführlich von seiner Restauration berichtet.

Ich würde auch gerne wieder Mal ein Blitz richten aber ich hab noch keine Zeit gefunden anzufangen ;D

Weiter so das wird ein schönes Ergebnis da bin ich mir sicher.

Gruß Robin

Harry Vorjee

Vielen Dank Robin,

es ist immer schön hin und wieder auch mal Rückmeldungen zu bekommen, das hält die Motivation weiter zu berichten immer hoch. O0

Ja ja, die Zeit, ich habe das Glück meine Werkstatt auf meinem Hof zu haben, so kann man auch Abend immer wenigstens noch mal ne halbe Stunde was machen, oder auch mal am Sonntag Nachmittag etwas ruhige Arbeiten. Wenn man erst noch wo hin in die Halle fahren müsste, macht man das wegen einer halben Stunde ja nicht.

Und selbst jeden Tag in der Woche nur eine halbe Stunde macht in der Summe auch nen Samstag nachmittag. ;D ;D

Harry Vorjee

Dreigang

Moin Harry,
das sieht gut aus! Mit den Repblechen kann man ja was anfangen! Ich habe auch gerade meine fahrerseitige A Säule geschweißt..... ziemliches gefrickel....
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Zitat von: Dreigang am 02. Januar 2022, 19:52:35
Moin Harry,
das sieht gut aus! Mit den Repblechen kann man ja was anfangen! Ich habe auch gerade meine fahrerseitige A Säule geschweißt..... ziemliches gefrickel....
Gruß
Lars

DANKE,

ja, ist beim Blitz alles ne nummer frickeliger als bei den Commos und Rekord´s . Sind ja fast alles auch sichtbare Bleche und dazu gibt es eigentlich nur Rundungen. ;D



Gruß

Harry Vorjee

Harry Vorjee

Und weiter gings, ich habe die inneren Ecken an der Kabinenrückwand geschlossen.
Damit sind die Blecharbeiten an der Kabine nun soweit abgeschlossen.





Nachdem alles mit Rostschutz grundiert war, habe ich alle Nähte mit Sikaflex versiegelt.





Nun war es an der Zeit, dass ich mich ein wenig ums Außenblech kümmere.
Der Blitz wird final von außen nicht komplett Aal-glatt wie frisch aus der Blechpresse.
Das muß er auch nicht. Ich bin eh nicht so der Typ, bei dem ein Oldtimer besser als neu dastehen soll.
Wenn man es mal in Noten ausdrücken will, dann ist ja eine Zustandsnote 1= besser als neu.
eine 2 = Werkszustand.
Und eine Note 3 ist ein technisch einwandfreier Zustand mit gesundem Blech und gutem gepflegten optischen Zustand, wobei aber zu sehen ist, das er gebraucht und genutzt wurde.
Diesen Zustand strebe ich an. Darum werde ich mich um die auffälligsten Beulen und Falten im Blech kümmern, man wird aber hier und da immer wieder ein paar kleine Unebenheiten finden, die durch die Benutzung des Transporters in den letzten 65 Jahren entstanden sind.

In der rechten A-Säule war eine ziemlich großflächige Beule. Sie hat aber keine scharfen Kanten, sondern ist sehr weich und rund.

Zum größten Teil konnte ich sie mit haushaltsüblichen Mitteln raus ziehen.







Bis dahin.

Gruß

Harry Vorjee

Altopelandi

Schön das es weitergeht und du auch mit Bildern das hier einstellst. Welche Farbe soll die Kabine eigentlich bekommen ?  Schraubergrüße Andi

Harry Vorjee

Moin Andi,

bleib noch ein wenig gespannt. O0
In meinem nächsten Bericht gibt es schon die Auflösung. ;-)

Eines kann ich aber schon verraten, es wird nicht Taubenblau und auch nicht Neptunblau.

Ich meine, die Blautöne sind wirklich tolle Farben und sie passen super zu Fahrzeugen der 50er und 60er Jahren.  Und auch der Blitz sieht das mit roten Akzenten im Kühlergrill und Stoßstange sehr sehr gut aus.

Aber gefühlt haben 90% aller Weichblitze die keine Feuerwehr sind diese Farbe. Und du kennst mich ja schon einige Zeit und weißt, dass das es bei mir immer etwas anders sein darf als bei den meisten.

Aber keine Angst, es wird kein Metalc- oder perlmutt Lack , es wird eine ganz normale Farbe, die auch zum Alter und Stil des Weichblitz passt.

Bis dahin.

Harry Vorjee


Altopelandi

Zitat von: Harry Vorjee am 18. Januar 2022, 18:37:51
Moin Andi,

bleib noch ein wenig gespannt. O0
In meinem nächsten Bericht gibt es schon die Auflösung. ;-)

Eines kann ich aber schon verraten, es wird nicht Taubenblau und auch nicht Neptunblau.

Ich meine, die Blautöne sind wirklich tolle Farben und sie passen super zu Fahrzeugen der 50er und 60er Jahren.  Und auch der Blitz sieht das mit roten Akzenten im Kühlergrill und Stoßstange sehr sehr gut aus.

Aber gefühlt haben 90% aller Weichblitze die keine Feuerwehr sind diese Farbe. Und du kennst mich ja schon einige Zeit und weißt, dass das es bei mir immer etwas anders sein darf als bei den meisten.

Aber keine Angst, es wird kein Metalc- oder perlmutt Lack , es wird eine ganz normale Farbe, die auch zum Alter und Stil des Weichblitz passt.

Bis dahin.

Harry Vorjee
Ja ich kenne dich schon länger und bin gespannt.
Gruß

Harry Vorjee

Versprochen ist versprochen !!!

Heut kommt das erste mal Farbe ins Spiel. ;D

Ich habe mir die Motorhaube und die beiden Kotflügel vorgenommen. An der Motorhaube mußten nur ein paar kleine Wellen überspachtelt werden, das hielt sich in grenzen.



Am linken Kotflügel sah es ahnlich aus, auch der brauchte sehr wenig Zuwendung. Ganz anders sah es mit dem rechten Kotflügel aus. Der hatte leider schon mal einen ziemlichen treffer bekommen, der auch ganz gut wieder ausgebeult wurde. Dabei bleibt ja leider immer eine ziemlich "Wella-Forma" über.
Darum mußte hier doch etwas mehr Glasfaserspachtel angewendet werden.



Nachdem hier nun also wieder alles geglättet wurde, kam eine Schicht Filler drüber, die mit 800er Schleifpapier bearbeitet.





Und dann war es an der Zeit, die Farbdose mit dem Farngrünen Lack zu öffnen und die Teile damit zu versehen. ;D



Ich war begeistert, sah genauso aus, wie ich es mir gedacht habe. Das schaut bestimmt gut aus, mit den weißen Felgen und dem weißen Dach, was der Blitz bekommen soll.

NUR, leider habe ich mir da ein ganz schönes faules Ei ins Nest gelegt. also nicht so ein kleines Taubenei und auch kein Hühnerei, es hat schon die Größe eines Straußenei´s .

Den ich wunderte mich mehr und mehr, dass um so mehr die Farbe trocknetet, der Glanz mehr und mehr verloren ging.
Scheibenkleister dachte ich mir, hat mir die Lackfirma doch glatt den Lack in matt und nicht in glänzend zugeschickt. Als ich gerade eine Mail schreiben wollte, mußte ich leider feststellen, dass auf meiner Bestellung auch "matt" stand.
Ich war also so doof bei der Bestellung nicht genau zu kontrollieren, dass ich glänzend statt matt bestelle, nein ich habe beim eintreffen auch nicht kontrolliert, was ich bestellt habe. Und selbst als ich die Farbdosen dann geöffnet habe, habe ich nicht noch einmal auf das Dosenlabel geschaut. :wand: :wand: :motz: :motz: :wand: :wand:

Nachdem ich mir einige Zeit einreden wollte, das es in matt doch auch ganz gut aussehen würde, habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und habe mit die Farbe noch einmal in glänzend bestellt.
Bis der Lack da ist, werde ich mich wohl weiter um das Häuschen kümmern und ich etwas spachteln und Grundieren.

Jetzt überlege ich nur, wofür ich den matten Lack verwenden könnte, damit ich mir die eigenen Schmach etwas mindern kann. :tüte:

Harry Vorjee