Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.096
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 107
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 94
Gesamt: 94

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

Moin,

gibt es niemanden, der seine Erfahrung zu dem Thermofühler mit mir teilen kann ? :not_i:

Gruß

Harry vorjee

Altopelandi

Nein leider nicht bei mir hat das ganze nicht funktioniert und habe darum auf das neuere CIH Modell umgebaut und mir im Internet das passende Instrument für den Innenraum dazu gekauft. Gruß Andi

Ackermann Blitz

Hallo,
der Thermofühler lässt sich einfach einschrauben und kann normalerweise nicht in das Gehäuse rutschen. Vielleicht fehlt etwas im Gehäuse oder es ist das falsche?

Harry Vorjee

Moin, ja vielen Dank für eure Antworten.

Deichblitz und V8Blitz haben mich auch schon kontaktiert und somit weiß ich, dass mir ein Einschraubereinsatz fehlt, der ins Gehäuse geschraubt wird und in dem dann der Termofühler kommt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Harry vorjee

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

so ich konnte einmal wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbringen.
Zuerst einmal habe ich den Einschrauber in das Thermostatgehäuse geschraubt, der mir gefehlt hat.
Der Rainer ( V8Blitz ) war super schnell und hat mir das Teil zugeschickt, Vielen lieben Dank dafür.



Vielen DANK an dieser Stelle auch mal an den Holger ( Deichblitz) der mir auch bei der Thermostatgeschichte mit Rat und Tat zur Seite stand, und auch sonst schon bei vielen Dingen eine große Hilfe war.

Dann habe ich einmal das gesamte Gasgestänge aufgearbeitet und zusammen mit der Anlasserbetätigung am Blitz montiert.



Ich freue mich so tierisch auf das erste Startprozedere mit der Fußbetätigung. Ich bin ja ein großer Freund der mechanischen Technik und somit zaubert mir so eine Mechanische Anlasserbetätigung ein breites Lächeln ins Gesicht.

Als Servicetechniker für Elektrostapler, die mit etlichen Assistenzsystemen aufwändiger als ein Tesla ist, habe ich täglich mit wachsender Digitalisierung zu tun. Es macht mir auch Spaß. aber mein Herz geht halt bei so  herrlich mechanischer Technik auf, wie sie in den Blitzen verbaut ist.

Anlasser und Kühler wurden auch montiert sowie die Ölwanne, nachdem ich mir nach zwei nicht passenden Dichtung nun selber was gebastelt habe. Ich hoffe, das ist jetzt dicht ist, wenn nicht werde ich mal die von Opel Classic Parts probieren, die soll laut Lars ganz gut passen.





Dann habe ich heute mal angefangen den Motor so ganz langsam mal zum Leben zu erwecken.
Ich habe ja schon einmal erwähnt, das der Verkäufer den Motor schon einmal überholt haben will. Einige Dinge deuten da auch drauf hin, Ölpumpe ist eine neue, Dichtung des Stirnraddeckel, Seitendeckel, Ventildeckel ect sind neu, Die Federteller der Ein Und Auslassventile sind noch mit Edding beschriftet. War also auf jeden Fall tatsächlich schon jemand dran, was für mich Grund genug war, den Motor nicht komplett zu öffnen und der Sache zu vertrauen.

Bevor ich den Kurbeltrieb drehe, wollte ich erst einmal sicher sein, dass der Ölkreislauf vernünftig läuft.
Somit habe ich den Verteiler demontiert, 4 Liter Öl in den Motor gefüllt und die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber gedreht.
Am Anschluß des Öldruckschalters kam auch ziemlich schnell eine ordentliche Ölmenge.
Aber oben im Zylinderkopf kam nichts an, auch nach einiger Zeit nicht.
Also auf Fehlersuche gegangen und den Seitendeckel demontiert um zu Prüfen, ob die Steigleitung evtl " verstopft " ist.



Aber werder in der Steigleitung, noch in dem Einschrauber konnte etwas gefunden werden. Auch mit demontierten Einschrauber, kam kein Öl aus der Öffnung nach oben.



Also, NOCH EINMAL DIE ÖLWANNE DEMONTIEREN. :wand:
Vorher natürlich das Öl ablassen, wer es noch nicht kannte, hier ein kleiner Schraubertrick. Wenn ich altes Öl ablasse, dann läuft das bei mir immer durch ein Feinstsieb ( das weiße in dem Trichter ) diese Dinger verwenden Lackierer und gießen da den Lack vorher durch, bevor sie ihn versprühen. Das heißt, da bleibt auch Kleinstkram hängen wie Metalabrieb usw.



Bei abgenommener Ölwanne konnte leider auch nichts weiter festgestellt werden.





An Kurbelwelle und Nockenwelle hing jedenfalls reichlich Öl, Kommt also da unten schon einmal überall Öl an, wo es soll.
Ich habe den Kurbeltrieb bis hier hin ja noch nicht bewegt, weil ich eben erst Öl an allen nötig Stellen gespült haben wollte.
Da war jetzt mein Gedanke, dass in der Lagerstelle der Nockenwelle, wo die Druckleitung der Ölpumpe ran geht und nach oben das Öl in die Steigleitung geht, etwas klemmt.
Also war mein Plan alle Lagerstellen oben und unten von Hand ordentlich zu Ölen, alles wieder soweit zusammen zu bauen und dann die Ölpumpe wieder mit dem Akkuschrauber zu drehen und dabei den Kurbeltrieb sachte von Hand zu drehen.

Gesagt getan, und was soll ich sagen, weiß der Teufel woran es nun letzt endlich gelegen hat, nach einem Moment kam das erste Öl an der Nockenwelle an, und einem Moment später lief es aus allen Lagerstellen an der Nockenwelle .



Kann da also ein Haken dran, auch wenn es doch aufwändiger war als gedacht.
Dann werde ich demnächst das Ventilspiel prüfen und dann können wir mal schauen, ob er dann auch Zünden mag. O0

Bis dahin, beste Grüße und Danke schon einmal für jede Antwort von euch.

Harry Vorjee


Altopelandi


Dreigang

Moin Stephan,
ich hatte letztes Jahr bei meinem A Rekord das gleiche Phänomen... Motor frisch überholt und es kam beim "Bohrmaschinenantrieb" kein Öl an der Kipphebelwelle an.... Da ich keine Erklärung dafür hatte habe ich den Motor per Anlasser drehen lassen und es kam sofort Öl oben an!
Neulich habe ich dann im P2 Forum gelesen das es wohl auf die Nockenwellenstellung ankommt. An zweiter Lagerstelle (beim 4 Zylinder) ist eine Sichelförmige Schmiernut durch die das Öl in die Steigleitung gelangt.
Andere empfehlen die Pumpe mit Öl zu füllen, es kam auch der Tipp die Pumpe mit Fett zu füllen! Ich glaube das würde ich nicht probieren wollen.....
Weiterhin gutes Gelingen, es geht ja gut voran bei Dir!
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Moin,
also Pumpe mit Fett füllen würde ich auch nicht machen. Wegen vorfüllen der Pumpe, da habe ich extra alle Reperaturanleitungen durchgelesen, stand in keiner etwas von vorfüllen drin. Und am Anschluß des Öldruckschalters kam ja auch reichlich Öl.
Das die Stellung der Nockenwelle eine Rolle spielt, vermute ich auch ganz stark. Ich hatte den Motor ja die ganze Zeit auf OT stehen als kein Öl oben ankam. Und beim drehen des Kurbeltriebes kam dann Öl.
Na ja, zwar etwas umsonst geschraubt, dafür aber wieder etwas dazu gelernt. ;-)

Gruß
Harry

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

so, nach dem Frühstück im Bett mit meiner Frau ( damit habe mir heute Schrauberzeit erkauft  :dance: ) ging es in die Werkstatt.
Es juckte eben in den Fingern und so kümmerte ich mich weiter um den Motor. Ventilspiel einstellen, Zündkontakt, Zündzeitpunkt usw





Zwischendrin habe ich noch eine provisorische Verkabelung gezogen, denn ich wurde immer optimistischer, dass da heute noch was geht.



Und dann einfach mal dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser und...


https://youtu.be/Yt4d7x2iksw

Die Spritpumpe mag noch nicht so ganz, aber...  einfach geil, wenn der Motor das erste mal wieder knallt und ballert. O0 O0

Schönen Sonntag noch.

Harry Vorjee




Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

emef


Feuerwehr60


Harry Vorjee

Danke schön Jungs. 8)

Habe heute mal die Benzinpumpe geöffnet und überprüft. Die sieht vom Gehäusefraß innen schon ziemlich übel aus, ich weiß nicht ob ich wirklich versuchen sollte sie zu überholen.

Beim Stöbern bin ich bei OPEL CLASSIC PARTS nun auf diese Benzinpumpe gestoßen.

https://www.opel-classic-parts.com/de/a1493-benzinpumpe-inkl-flansch-isolator-olympia-rek-p1p2-a-b-kap-p-2526-a-blitz-1938-67-157256l.html

Kennt die wer und kann da Erfahrungen teilen ?
Sind die OK, oder eher schlecht ?

Danke für eure Antworten.

Harry Vorjee

Feuerwehr60

Hallo Harry,

Ich hab die Pumpe mal für meinen A-Blitz gekauft. Leider passte sie nicht , da der Abgang bei mir schräg ist und nicht gerade wie bei der Pumpe.
Ich hab dann die alte Pumpe überholt.
Weiß jetzt nicht, ob beim Weichblitz beide geraden Anschlüsse passen.

Beste Grüße
Thomas

OpelLF8

Ich muss Mal schauen ich hab auch noch so eine alte neue Pumpe liegen.

Evtl passt die ja bei jemandem hier im Forum.

Gruß Robin

Ich hab ein Bild gesehen auf dem die Pumpe zu sehen ist.