Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 148
  • Online gesamt: 148
  • (Heute um 20:00:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 139
Gesamt: 140

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

54er lange Pritsche

Begonnen von Hans69, 05. April 2016, 12:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans69

Hallo zusammen,

ich möchte auch an dieser Stelle über mein Projekt berichten:
Opel Blitz, Bj. 1954 mit langer Pritsche.
Ich lege bei meinen Restaurationen immer Wert auf Originalität bis ins Detail, auch wenn es die Nutzbarkeit einschränken sollte.

Ausgangsbasis sind ein Haufen Blitzteile, die schon seit 30 Jahren bei einem Bekannten schlummerten.
Ich habe ein Fahrgestell, was hinten ca. 1,2m abgeschnitten wurde, da eine sehr kurze Pritsche mal daraus entstehen sollte.
Dieses stand seit 30 Jahren draußen und war Wind und Wetter ausgesetzt.
Das Fahrgestell habe ich bereits sandstrahlen lassen. Ergebnis: ein paar der Querrohre sind auf der Unterseite fast komplett weggerostet, Lenkgetriebe, Hauptbremszylinder (die ja noch montiert waren) komplett Schrott.
Ich fange am WE an die Querrohre zu ersetzen und das fehlende Stück Rahmen wieder zu verlängern.
Erstes Zwischenziel ist es das Fahrgestell samt Antrieb fertig zu stellen.

Zu dem Teilepaket gehören 2 Fahrerhäuser. 1x in mäßigem Zustand, jedoch durchaus machbar, 1x in gutem Zustand blechmäßig, jedoch mit ausgeschnittenem Getriebetunnel und modifizierter Stirnwand für eine andere Lenkung.

Ich habe die angeblich originalen Holzspriegel der Pritsche, die sich aber in 2 verschiedenen Längen der Querspriegel wiederfinden.

Nach und nach werde ich Bilder machen und einstellen.

Ein paar Fragen habe ich an die Spezialisten hier:

Da das Rahmenende nicht mehr vorhanden ist benötige ich Bilder oder ein Anschauungsobjekt in der Nähe.
Auf Bildern habe ich gesehen, daß die kurze Pritsche hinten schräge Streben vom Rahmen zur Kante hinten hat, bzw. der Rahmen erheblich kürzer ist wie die Hinterkante. Dies schein bei der langen Pritsche anders zu sein.
Wie sieht der hintere Bereich aus?
Bei meinen Querspriegel des Pritschenbodens (es müßten doch 8 Stück sein?) gibt es 2 verschiedene Längen (bzw. es ergibt ja hinterher die Breite der Ladefläche)
Welche gehören dort hin?
Die schmalen entsprechen der angegebenen Breite auf dem Typenblatt was man hier runter laden kann, also ca. 1800 mm.
Von den schmalen habe ich nur 2, von den breiten sind 8 vorhanden, die ich leicht kürzen könnte.
Abgeschnitten ist ja schnell aber besser ich frage vorher mal jemand, der sich auskennt.
Wie sieht das seitliche Metallprofil am Rande des Pritschenbodens aus? Ist es ein C-Profil? Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie das mal war mangels Muster.
Wo bekomme ich am Besten benötigte Teile? Reifen, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Verschleißteile usw. Falls jemand einen Tipp hat wäre super.

Eine Menge Fragen! ??? ??? ???

Gruß Hans

Feuerwehr60

Hallo Hans,

da hast du dir ja noch ein wenig Arbeit vor dir !!!

In Sachen Ersatzteile und Anschauungsobjekte würde ich am besten mal bei Jan Spierings nachfragen, er hat wohl so ziemlich alles da was du brauchst !!

Ich wünsche dir frohes Gelingen und wenn du von Zeit zu Zeit mal ein Bilder einstellst fänd ich super !!

Beste blitzige Grüße

Thomas

oly53

Moin Hans,
Mußte mir auch erst einige Pritschen anschauen. Querträger gibts bei der Werkspritsche 5 Stück, die waren dann auch bis zum A Blitz 1,80 m breit. Die schrägen Stützen am Rahmenende sind beim langen Radstand gleich und der Rahmen, Hilfsrahmen und Pritschenrahmen, sind aus Holz. Es gibt da halt nur son Verschleißschutz auf der Oberseite.
Grüße aus der Wetterau

oly53

So, und hier noch eins...

Hans69

Hallo,

danke für die Bilder!

So ergibt das ganze Puzzle auch einen Sinn.
Ich dachte der umlaufende Rahmen wäre aus Metall und konnte mir das nicht vorstellen.

Wenn ich mir das so anschaue habe ich fast den Eindruck, mein Hilfsrahmen ist zu lang oder geht der etwa unter das Fahrerhaus?
Ich komme wohl nicht drum herum, mir ein paar Maße zu nehmen.
Kann ich mir das mal in natura ansehen? Die Wetterau ist ja quasi um die Ecke...

Viele Grüße,

Hans