Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 17:48:21)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vergaservorwärmung 2,5l B-Blitz

Begonnen von Mr. Chicken, 16. März 2014, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Einen Wunderschönen Sonntag Mittag zusammen,

Ich habe gestern beim Unterbodencheck mal versucht die Vorwärmklappe zwischen ansaug- und abgaskrümmer mit Hammerschlägen und Wasserpumpenzange gängig zu machen.
Doch leider ohne Erfolg. Scheint fest gerostet zu sein.

In diversen anderen Oldtimer Foren wird immer empfohlen die Klappe einfach zu schließen und fest zu schweißen.
Resultat ist weniger sprittverbrauch bei schlechterem Kaltstartverhalten.

Nun wieder zu meiner Klappe.
Weis zufällig jemand ob meine Klappe dem Foto nach geschlossen oder offen ist. Oder bei welchen Temperaturen die offen bzw. Geschlossen ist. 
Das Gegengewicht wurde jedenfalls vor dem festrosten durch die Federspannung angehoben.
Vermute das sie offen ist und der hohe sprittverbrauch daher kommt.

Bei den 6zyl Opel CIH Vergasermotoren hab ja beide Abgaskrümmer jeweils einen Kanal zur Ansaugbrücke, wobei nur einer diese Klappe hat und der andere wohl immer offen bleibt. Denke das es daher keine all zu große Auswirkungen aufs Startverhalten hätte wenn einer der beiden geschlossen ist.
Oder vielleicht ließe sich der hintere Krummer auch einfach gegen einen Tauschen der diese anfällige Klappe nicht hat.
Soll auch ein paar PS mehr bringen. :)

LG
Dominik

Mr. Chicken

Hab sie heute halbwegs gängig bekommen.
Was soviel bedeutet das ich sie mit der Zange drehen kann.

Würde sie jetzt ganz gerne in geschlossener Position fest stellen.
Da mein Röntgenblick gerade etwas nachlässt weis ich immer noch nicht in welcher Position geschlossen ist.
Das Gegengewicht zeigt jetzt jedenfalls nicht mehr zur seite, sondern nach unten.

Weis irgend jemand zufällig wie sie im kalten (15°C) zustand stehen soll?
Gewicht nach unten oder zur Seite?

Grüße
Dominik

Frank

Hallo Dominik,

schau mal hier:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=7834&highlight=

Ziemlich weit unten auf der Seite sind Bilder im ausgebauten Zustand.

Gruß
Frank

Mr. Chicken

Ja super,
danke danke.

Genau sowas hab ich gesucht! :)

Gruß Dominik

tiefre

Vorwärmklappe 6 Zyl. /2,5 Ltr. Baujahr 1967





Hallo Opel Blitzfreunde
Ich habe mir beim letzten Blitztreffen eine Krümmerdichtung gekauft und das Teil nun abgebaut. Die Dichtungen zu der Vorwärmklappe waren aber nun die größte undichte Stelle an meiner Auspuffanlage. Die habe ich auch bekommen. Nun meine Frage: Soll durch den Ansaugkrümmer eine Durchströmung der Auspuffgase bei offener Klappe entstehen und bei geschlossener nicht? Meiner Meinung nach pufft doch das nur hin und her. Weitere Frage: Bei meinen Motor ist ein Rekord 1,7 Vergaser Bezeichnung 35 PDSIT-1 eingebaut. An diesen Vergaser ist am Drosselklappenventil auch noch mal eine Vorwärmung mit Kühlerkreislaufwasser verbaut. Da  bis her bei Warmstartpreblemen nur noch die Beschleunigerpumpe geholfen hat, möchte ich ein System von den Vorwärmungen still legen. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Mit freundlichen Grüßen Reiner