Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.077
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 221
  • Online gesamt: 221
  • (Heute um 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 184
Gesamt: 185

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#1
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von nordblitz - Heute um 23:20:56
Hallo
Willkommen im Forum
Ich will Dich nicht gleich wieder verlieren, aber die Realität  sieht wie folgt aus :
Dein Blitz - gedanke  wurde  in den 60er Jahren umgesetzt, die Hoffnung in der heutigen Zeit mit Originalmotoren mitzuhalten ist ein Traum.
Wenn Du eine gerade Autobahnstrecke erwischt kannst Du eine ganze Zeit mithalten, nichts desto trotz tauchen die MAN-Volvo Scania etc links neben Dir auf, am kleinsten Hügel hast Du verloren.
Mit einem Blitz fahren ist kult....
Wenn man von Süden kommt verläßt man die BAB spätestens bei Fulda, von Norden spätestens Abfahrt Göttingen.
Dann kannst Du aber auch erleben, das im Werratal oder in Hann Münden Dir Fußgänger den Daumen entgegen halten.
Wenn Du das mit möglichen Motorenwechseln verändern willst, .. dann .....
Ich liebe es seit 40 Jahren Autobahnen nur im Notfall zu benutzen, fast alle Bundesstrß0en  rollen mit 70+ , genau Blitzgeschwindigkeit....
Und mit dieser Erkenntnis fahre ich morgen wieder los, ...
Ich gebe zu, heute ist meine Reisegeschwindigkeit fast mit dem Lebensalter identisch, aber die Normandie habe ich auch schon erreicht als unsere Kinder mich in die Abhängigkeit von Schulferien zwangen.
Bleib gesund
Rainer
#2
Opel Blitz Forum / Einbau 5 Gang Gertag im B. Bl...
Letzter Beitrag von tiefre - Heute um 21:49:05
Hallo in die Runde
Hier meine Doku zum Eibau Getrag 240 in mein B Blitz 67.
Kriterien für den Umbau:
Alle Teile sollen am eingebauten Getriebe an und abzubauen gehen.
Die nötigen Teile sollen wegen der Gummiaufhängungen am Getriebe befestigt sein.
Der Schalthebel soll an der selben Stelle im Bodenblech raus gucken.
Die Schaltwege am Schaltknopf sollen so kurz wie möglich sein.
Die Kupplung soll weiter hydraulisch betätigt werden.

Wichtige Eckpunkte:
Den Lasthebel an der Umlenkkugel des Schalthebels um 20mm verlängern.
Den Hebel zur Schaltstange im Getriebe auf die richtige Länge bringen, für die Querdrehung.
Den Nehmerzylinder hab ich zweimal umsetzen müssen. Der alte Punkt am Ausrücker ist ca. 50mm zu weit außen gewesen. Der Weg vom Zylinder war zu kurz.

Fazit:
Bei meinen Probefahrten mit dem Getrag 240 gab es bis jetzt keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Nur der Tacho dreht zu hoch.
Bei Fragen einfach schreiben. Und nochmal Danke an die Blitzfreunde die mir dabei wichtige Anregungen gegeben haben.
V.G. Reiner
#3
Willkommen / Antw:Servus
Letzter Beitrag von wolfi - Heute um 18:39:01
Grüß Dich Ronny,
viel Spaß wünsch ich dir hier in dem Forum !!
#4
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von fulgur - Heute um 17:50:12
Hallo Peter,
Willkommen im Forum auch von mir. Meinen Blitz hab ich auch noch sehr frisch, und bisher hab ich's auch nicht bereut. Mit dem B Blitz kann ich bestätigen kann man halbwegs im Verkehr mitschwimmen, allerdings muss man sich daran gewöhnen einen Lastwagen zu fahren und keinen Transporter. Macht aber Spaß. Was ich noch nicht ausprobiert hab sind Berge, aus Rhein/Main/Neckar bin ich noch nicht rausgekommen mit dem Wagen. Da gibt's ja nur Hügel.
Viele Grüße
Armin
#5
Willkommen / Antw:Ein neuer aus der Region ...
Letzter Beitrag von fulgur - Heute um 17:39:04
Hallo Joe,
sehr schönes Auto, Willkommen im Forum
Viele
Grüße
Armin
#6
Willkommen / Antw:Servus
Letzter Beitrag von fulgur - Heute um 17:38:02
Hallo Ronny,
Auch von mir ein Willkommen im Forum. Corsa A find ich ja als Corsa B Besitzer auch sehr spannend, ein normaler oder was umgebautes?
Viele Grüße
Armin
#7
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von OpelLF8 - Heute um 15:28:18
Hallo Peter

Der A Blitz hat meines Wissen mit dem 2.6l 70 PS der ab Blitz mit dem 2.5l CIH 80 PS.

Du darfst keinen Rennwagen erwarten genau kann man das in Km/H nicht ausdrücken. Ist vom Gewicht Getriebeübersetzung Motor abhängig. Die modernen LKWs laufen schon gut heute und man bekommt mit Sicherheit Mal den Vogel gezeigt aber was spielt das für eine Rolle?

Wenn man am Blitz spaß hat sollte man sich den kaufen.

Gruß Robin
#8
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von Dreigang - Heute um 15:26:58
Moin Peter, dann mal willkommen im Blitz Forum  ;)
Mit was warst Du denn so bisher unterwegs? Hast Du schon ein bestimmten Blitz im Auge? Ich selber bin im Weichblitz unterwegs aber ich denke was Alltagstauglichkeit und im Verkehr mitschwimmen betrifft ist ein B Blitz die bessere Wahl....
Viel Spaß hier
Lars
#9
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 15:13:56
Danke für den Hinweis; daran solls nicht liegen. Hab das in der entsprechenden Rubrik getan.
#10
Willkommen / Peter
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 15:10:42
Hallo,

ich bin Peter, Meenzer und liebäugele mit einem Blitz, der in der Lage wäre, im Verkehr - nicht nur in der Ebene - mitzuschwimmen.

Gebastelt habe ich schon viel im Leben an 2- und 4- rädrigen Fahrgeräten und das eher nicht in einer Grube oder unter einer Hebebühne, sondern eher nachts unter Laternen im Sand der Sahara oder in der winterlich kalten Garage.

Mein Präzisions-Maschinenpark beschränkt sich auf eine schon recht betagte Ständerbohrmachine ausm Baumarkt, aber - obwohl Schreibtischtäter - bin ich technischen Herausforderungen nie aus dem Wege gegangen.

Ob's am Ende tatsächlich ein Blitz wird, kann ich noch nicht ermessen. Schau'n wir mal ...

Peter