Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 128
Gesamt: 128

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremsen hinten blockieren

Begonnen von Blitz1969, 08. April 2018, 11:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RA-CG

Hi

Wo ich nun nochmal drüber nachdenke...

Bei mir geht nur sporadisch die Bremse hinten links zu, rechts ist freigängig.
Wenn der Schlauch zugequollen wäre, dann müssten doch beide Seiten zu sein, oder habe ich da nun einen Denkfehler?

Schläuche sind geordert und werden nun so oder so alle getauscht, aber ob das dann wirklich die Ursache war?

V8Blitz

es gibt viele möglichkeiten warum die bremse nicht so tut wie man will ;D wenn man aber soweit ist das man die schläuche erneuert dann sollte man den rest auch zumindest nachschaun und gegebenen falls gangbar machen
vielleicht liegt es auch am handbremsseil oder das gestänge in der trommel will nimmer sich bewegen
gruß rainer  :dirol:
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Blitz1969

Moin,

Danke für eure Tipps. War sehr hilfreich um zumindest einige Teile auszuschließen. Schläuche und Handbremse passen soweit und funktionieren einwandfrei.
Als nächstes stehen die Radbremszylinder zur Prüfung.
Hat jemand schon Erfahrungen im öffnen und gangbar machen?
Bevor ich neue bestelle würde ich sie gerne einmal selber zerlegen um mir das ganze mal anzuschauen.
Ich habe aber noch Skrupel die Gummis an der Seite zu lösen weil ich befürchte sie dann nicht mehr drauf zu bekommen.

Danke schon mal.
Blitz69

MKK-Schrauber

hei blitz1969,
ohne unken zu wollen. Aber Bremsen sind ein Sicherheitsbauteil. Wenn du noch keine Radzylinder überholt hast, hole dir doch bitte Rat eines Sachkundigen bzw. überholt sie gemeinsam. Im Zweifelsfall hängen auch andere Leben von einer nicht richtig funktionierenden Bremsanlage ab. Nur mal als Denkanstoß. :tüte:

Bei beschädigten Bauteilen kann man sich auch echt en Wolf laufen. Auf jede Kleinigkeit muß man achten: einwandfreie Laufflächen; grundsätzlich neue Topfmanschetten und Staubmanschetten; Lauffläche darf eigendlich nicht bearbeitet werden, dennoch leichtes Hohen wikt wunder, erhöht aber die wahrscheinlichkeit einer undichtigkeit; nur mit Bremsenreiniger oder Spiritus reinigen usw.

Du siehst, recht aufwendig das ganze! Deshalb können Neuteile einfach die bessere Wahl sein.
Viel Gück beim schrauben.
LG
Michael

RA-CG

Hallo zusammen,

hoffe ich komme nun morgen dazu meine neuen Schläche komplett zu verbauen. Bin dann mal gespannt ob die Bremse immer noch sporadisch zum blockieren neigt.
Habe vorsichtshalber mal Beläge und Zylinder noch geordert falls es doch nicht die Schläuche waren. Federn sollten ja noch die alten gehen nach grober Reinigung sofern sie nicht hinüber sind.

Bei der letzten größeren Fahrt mit dem Blitz scheint die hintere linke Bremse auch nicht mehr ganz aufgegangen zu sein unterwegs. Hab's allerdings erst zuhause bemerkt, Rad war heiß und die Nabe sichtbar ölfeucht  ::)
Also wird hier auch noch der Simmerring zu tauschen weil er durch die Hitze hinüber gegangen ist sein fürchte ich mal, oder? Tauscht man dann die Radlager auch gleich mit, oder können die den Spaß überlebt haben?
Das ganze liest sich aber nach etwas mehr Arbeit und die Teile hab ich auch noch nicht bestellt. Hab ich das richtig verstanden, dass die Radnabe mir die Bremse nicht verölen kann wenn der Simmerring nicht mehr dicht ist?
Würde dann nämlich gerne erstmal das Bremsen-Thema erledigen bevor ich mich an das andere Thema wage. Wäre in einem Rutsch wohl geringfügig weniger Arbeit, aber ich möchte gerne wissen woran es bei der Bremse nun lag und daher in kleinen Schritten arbeiten.

Kann ich erst die Bremse angehen, oder muss ich fürchten mir hier die Beläge zu versauen?

Gruß Christoph