Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.095
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 107
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 97
Gesamt: 97

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Sicherheitsgurte

Begonnen von WaalerBlitz, 14. März 2007, 23:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaalerBlitz

Hallo Blitzer,

vieleicht kann mir einer von Euch einen Denkanstoss liefern:

Ich will Gurte in meinen Blitz nachrüsten, damit meine Zwerge auch mal in ihren Kindersitzen mitfahren dürfen. Dazu benötige ich aber 3-Punkt-Gurte.

Wie bekomme ich die "Umlenkrolle", also den Schulter-Punkt, ohne den Sonderaufbau zu beschädigen, sicher an die B-Säule??? Kennt jemand den Rosenbauer-Aufbau (kommt aus österreich)?

Danke für euer Gehirnschmalz,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Jan

Ich nehme an, dass Du da die Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung oder Fahrer und Beifahrersitzbank meinst?

Bei meinem A-Blitz habe ich es so gemacht: Es gibt im Autozubehoerhandel Gegenplatten fuer die Gurte mit eingeschweisster Mutter zu kaufen. Zunaechst habe ich von innen ein Loch in der benoetigten Hoehe in die B-Saule gebohrt. Eine solche Platte (ca. 10x7,5 cm) habe ich mit Isolierband an einem "Zollstock" (zusammenklappbaren Meterstab, 2 M lang) geklebt und den dann von unten in die B-Saeule eingefuehrt. Beim A-Blitz geht die ganz durch bis zum Dach, das heisst irgendwann ist die Platte am Loch und man kann mit der vom Fahrzeuginnern durch das Loch in die B-Saeule gesteckten Gurtschraube die Mutter und die Halteplatte einfangen. Dann das Isolierband durch das Loch durchschneiden oder von unten kraeftig am Meterstab ziehen,  und die Platte haengt an der Gurtschraube in der B-Saeule, ist aber zu rechteckig um sich darin zu drehen. Jetzt einfach festschrauben. Vorsicht: Beim A-Blitz liegen die Sitze ziemlich weit innen und sind recht hoch das heisst der Gurt wird leicht zu kurz. Deshalb die Automatikrolle relativ hoch und nahe an die Schulterrolle setzen, das spart noch mal einen extra Meter. Die anderen Befestigungen dann einfach mit den handelsueblichen Gegenplatten weiter unter an die B- Saeule und in der Mitte an den Fahrzeugboden geschraubt. Wurde auch so vom TUV abgenommen.

Viele Gruesse

Jan

WaalerBlitz

Hallo Jan,

danke erstmal für den Hinweis auf die fertigen Halteplatten. Werde mal probieren, die zu bekommen.
Ich wollte erstmal vorne 3 Gurte einbauen (Beifahrer ist Doppelsitz). Hinten habe ich nur eine einfachste 4er-Sitzbank in Fahrtrichtung mit durchgehenden Lehnenpolster auf der Rückwand. Mittig verbaue ich 2-Punkt-Gurte und aussen wieder 3-Punkt.
Gurte habe ich übrigens aus dem Nissan-Serena Kleinbus, hintere Sitzreihen.
Die sind einfach zu demontieren und relativ lang. Auch sind die Schlösser an ca. 40 cm langen Gurten befestigt, was die Montage zusätzlich erleichtert.

Danke und Gruβ aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Jan

Hallo,

was mir noch einfiel: Ich wuerde mal mit dem Zollstock von unten in die B-Saeule gehen und sicherstellen, dass sie auch beim B-Blitz durchgaengig ist, am besten ausmessen wie gross die Gegenplatte bei dem Wagen sein darf. Meine 7,5 x 10 cm sind eine grobe Schaetzung.

Die Platten habe ich damals bei Stahlgruber gekauft, ich wuerde mal bei der Baywa in Landsberg anrufen.

Die Befestigung der Gurte unten darf nicht im Holzboden liegen, Bodenblech mit ausreichendem Gegenblech oder Verstrebung ist dagegen ok. Ich wuerde beim Blitz die Gurte nicht am Sitz befestigen, da ich nicht glaube, dass er dafuer ausgelegt ist.

Bei Gebrauchtgurten waere ich vorsichtig. Wenn ein Gurt einmal gedehnt wurde, hat er seine Elastizitaet verloren und kann ein Teil der Sicherheitswirkung ist dahin.

Fuer Sitze entgegen der Fahrtrichtung brauchst Du zum Eintrag zwingend eine Kopfstuetze, habe ich selbst gebaut aus Brett, Kunstleder, Schaumgummi und einer Metallstrebe an der B-Saeule, bei anderen Sitzen wuerde ich sie dringend empfehlen (so ein Aufsteckding halt)

viele Gruesse

Jan

Peter Oejtens

Moin Moin,

gibt es da was neues?! Ich suche auch nach möglichen Teilen für einen Gurteinbau!

...

fulgur

Hallo,
ich suche Gurte und Zubehör für die gleiche Nachrüstung hinten. Vielleicht hat jemand auch Fotos von Gurten im eingebauten Zustand?

Vielen Dank