Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 205
Gesamt: 205

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mein neuer (alter) Blitz :)

Begonnen von AchtungBlitzer, 30. Mai 2015, 06:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AchtungBlitzer

Hallo zusammen.
gestern war es nun soweit und wir haben den Blitz abgeholt.
nach gut 10 Jahren wurde er das erste Mal länger bewegt. Also wurde Öl, Wasser und Luftdruck geprüft und schon konnte die Überführungsfahrt über ca 100 km beginnen. Ohne auch nur ein einziges Problem marschierte die alte Dame die Strecke...

Da es mein erster Blitz ist habe ich auch schon wieder einige Fragen..... ;D

1. Die Kühltemperaturanzeige ist immer im unteren Drittel. Es ist ja auf der Anzeige ein recht großer grüner Bereich. ist das so normal ?
2. Beim schnellen Gas wegnehmen patscht der Vergaser ist das normal ? (weiß nicht wie ich das beschreiben soll es hört sich so an als ob da noch zuviel Restsprit im Vergaser ist der nicht abgenommen werden kann und es gibt eine Art Rückzündung.
3. Ist es normal das man die Kupplung fast immer zweimal betätigen muss bis der Gang dann reinflutscht ?
4. Der Tacho spinnt irgendwie manchmal zeigt er realistische Werten an. Manchmal schwankt er zwischen 40kmh hoch und runter... was kann das sein ?
5. Die Tankanzeige zeigt immer Voll an.  :) hängt dort der Tankgeber vielleicht irgendwo und wie kann man das Problem beheben ?
6. Nun müssen noch einige kleinere Schweißarbeiten erledigt werden und dann sollte auch dem Tüv, der Ablastung und dem H-Kennzeichen nix im Wege stehen. Wenn man den Blitz mit einem B Führerschein bewegen will, müssen dann die vorhandenen 9 Sitzplätze auf 8 geändert werden ?

lg



AchtungBlitzer

Hallo zusammen
hat denn wirklich niemand eine Idee ???
ZitatDa es mein erster Blitz ist habe ich auch schon wieder einige Fragen..... ;D

1. Die Kühltemperaturanzeige ist immer im unteren Drittel. Es ist ja auf der Anzeige ein recht großer grüner Bereich. ist das so normal ?
2. Beim schnellen Gas wegnehmen patscht der Vergaser ist das normal ? (weiß nicht wie ich das beschreiben soll es hört sich so an als ob da noch zuviel Restsprit im Vergaser ist der nicht abgenommen werden kann und es gibt eine Art Rückzündung.
3. Ist es normal das man die Kupplung fast immer zweimal betätigen muss bis der Gang dann reinflutscht ?
4. Der Tacho spinnt irgendwie manchmal zeigt er realistische Werten an. Manchmal schwankt er zwischen 40kmh hoch und runter... was kann das sein ?
5. Die Tankanzeige zeigt immer Voll an.  :) hängt dort der Tankgeber vielleicht irgendwo und wie kann man das Problem beheben ?
6. Nun müssen noch einige kleinere Schweißarbeiten erledigt werden und dann sollte auch dem Tüv, der Ablastung und dem H-Kennzeichen nix im Wege stehen. Wenn man den Blitz mit einem B Führerschein bewegen will, müssen dann die vorhandenen 9 Sitzplätze auf 8 geändert werden ?

Alteisenfahrer

Hi! Das mit dem Vergaserpatschen kann daran liegen das die Vergasereinstellung nicht optimal stimmt. Ich würde einen alten Schrauber (+- 80 Jahre alt) fragen der sich das mal anhören kann. Häng auch mal einen Abgastester dran. Riecht er im Leerlauf nach Sprit? Dann läuft er zu fett. Schau dir mal die Zündkerzen an. Die müssen Rehbraun aussehen. Schwarz oder Dunkelbraun  ist zu fett.

Hat Dir das weitergeholfen?  ;D Clemens

AchtungBlitzer

Hallo Clemens
ich habe heute mal die Zündkerzen komplett getauscht, da ich nicht weiß wie lang die Dinger schon drin waren.
Alle Kerzen sahen so aus wie die 2 auf dem Bild.
Den 80+- Schrauber treffe ich am 15.  :gröhl:
Nach Sprit riecht er eigentlich nicht wirklich.


Alteisenfahrer

Hi!
Lass mal den guten Mann drauf schauen. Für rehbraun sind die Kerzen etwas blass. Wenn die Unterdruckdose im Verteiler nicht funktioniert oder schwergängig ist kann Dein Blitz auch hüsteln.

Grüßlinge! Clemens 

AchtungBlitzer

Hallo Clemens
In der Tat war auch ein Unterdruckschlauch mehr als nur defekt.  :wand: Er war quasi komplett weggebröselt und zwar der direkt am Vergaser. Den habe ich natürlich gleich mit ausgetauscht.  ;) Ich hatte auch das Gefühl das er danach irgendwie runder lief. Allerdings bin ich seitdem auch nicht wirklich weit gefahren.
Die Kühltemperaturanzeige ist immer noch im unteren Drittel. Es ist ja auf der Anzeige ein recht großer grüner Bereich. ist das so normal ? Das hat sich ebenfalls nicht verändert.
Ist es normal das man die Kupplung fast immer zweimal betätigen muss bis der Gang dann reinflutscht ? Den spinnenden Tacho habe ich auch hin bekommen er schwankt jetzt nur noch +-5 die Welle am Tacho war locker ich hoffe das das Problem damit erledigt ist.
Hat noch jemand eine Idee wie man den Tankgeber überprüfen kann ?

lg

Alteisenfahrer

Du hast Post mit meiner Telefonnummer.

Alteisenfahrer

Das mit der Kühlung kann am Thermostat liegen. Wenn der Wagen heiß ist, sollten die Schläuche und der Kühler so um die 80-85 Grad Temperatur haben. wenn der Kühler nur "pipiwarm" ist, ist der Thermostat defekt oder fehlt. Ist Standartware kriegst Du bei jedem Schrauber um die Ecke. Der Tankgeber sitzt direkt am Tank. Da hilft nur  ausbauen, reinigen, einbauen, fertig! Das Getriebe zeigt Verschleiss das kann aber mit ein wenig Bewegung noch besser werden.   

AchtungBlitzer

Hallo Clemens
vielen Dank für die Info´s   :)
nun fehlen mir noch folgende Sachen.
Die Nummern vom Bosch Zündverteiler und Verteilerfinger.
hat jemand schon mal versucht den Ölbadluftfilter gegen einen Papierfilter zu tauschen ? Vielleicht auch so das der Papierfilter dann im Ölbadgehäuse sitzt ?

lg

Alteisenfahrer

Mit dem Verteiler frag mal den Jan. Der hat und weis alles  :read: Den Ölbadfilter würde ich lassen. Nur saubermachen so alle 5000 Km Da kannst Du auch "noch gutes gebrauchtes" Öl reinmachen oder die ganz billige Plörre aus´m Baumarkt

Grüßlinge

AchtungBlitzer

Hat jemand einen Drehzahlmesser im Blitz verbaut ?
Wenn der der Motor im Leerlauf murmelt ist er so leise, dass ich nicht weiß ob er läuft  ;D
lg