Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 250
  • Online gesamt: 250
  • (Heute um 14:20:21)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 242
Gesamt: 242

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blattfedern wie konservieren?

Begonnen von michael, 12. März 2009, 11:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael

Hallo liebe Blitzer,
beim Abarbeiten des "Schmierplanes"  am A-Blitz kam bei  mir die Frage auf - wie werden eigentlich die Blattfedern geschmiert u. vor weiterer Korrosion geschützt? So wie es aussieht, ist dort in den letzten 2 Jahrzehnten nix passiert. Und mit Blattfedern habe ich zum ersten mal zu tun . . .
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Im voraus dankend - Bernd

Jan

Abgesehen von den Schmiernippeln reinige ich sie von Zeit zu Zeit mal grob mit der Buerste und schmiere sie von aussen mit dem Pinsel mit Abschmierfett ein. Einige Leute sagen, aufspreizen und Fett dazwischen, war ich aber bisher immer zu faul dazu. Ic hoffe halt, dass es das Fett dann nach innen zieht. Viele Gruesse, Jan

oppeloppa

Hallo Bernd-Michael  ;D
ich schmiere immer das alte Fett, das beim abschmieren von Achse und Kardanwelle anfällt
an die Federn. Wichtig ist dabei das Gleitlager an der HA.

Wenn du die Federn schön haben willst, würde ich es so machen:
Dampfstrahlen, Fertan drauf und nach Herstellerangaben verarbeiten, danach mit
entsprechenden Lacken schön schwarz machen.

Federpakete an sich sind wartungsfrei.

LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

michael

Zitat von: oppeloppa am 12. März 2009, 16:26:14
Hallo Bernd-Michael  ;D

. . . und genauso steht's in meinen amtlichen Dokumenten, gut kombiniert!

Danke für die Tipps, das bringt mich a Stückerl weiter!
Die Behandlung mit Fertan ist leider nicht drin, da fehlt mir einfach die Zeit dazu. Verdient hätten es die Blitze eigentlich  :)

oppeloppa

Moin  :)
nachdem ich gesehen habe, um was für Blitze es geht, kam mir noch eine Idee.
So wie es aussieht, setzt du deine Blitze in einem Safaripark ein.
Da würde ich kein altes Fett an die Federn schmieren.
Frag mal beim Mopped-Händler deines Vertrauens nach Kettenspray.
Das hat hervorragende Haftfähigkeit und Kriecheigenschaft.
Und mit etwas Glück ist es auch noch umweltverträglich.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, also ich hätte auf einen Flurplatz getippt vom aussehen würde ich sagen ein fahrbarer Tower und eine Winde ???
Gruβ Wilhelm

oppeloppa

Neenene, Inge sagt, das sind alte Pappamobile  ;D ;D ;D
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

michael

Ihr könnt aber gemein sein. ;D ;D ;D

Fahrbarer Tower und Winde sind der Volltreffer, Safaripark ist aber auch oft auf dem Flugplatz, vor allem am Wochenende, wenn die Segelflieger zugange sind  ;)

Gruβ Bernd

blitzi

Hallo Michael,

Blattfedern sollen mit Graphithaltigen öl geplegt werden. Das "Aufspreizen" der einzelnen Federn mit dem Wagenheber ist zwar eine lästige Arbeit. Aber es lohnt sich. Ich selbst pflege so die Federn meines Vorkriegs-Oldies.
Mit dem graphithaltigen Mitteln bleibt die Gleitfähigkeit der einzeln Federblätter erhlalten.

PS. Deine Frage hat mich selbst aufgerüttelt, meine wieder mal zu schmieren.

LG blitzi

wolfi

@blitzi, servus!!
welche Vorkriegsoldies hast Du?

@michael, toll sehen die aus!! Ich hoffe da gibt es auch die adäquaten Flugzeuge dazu? Tante Ju und so?

Gruβ
Wolfi

P.S. Kettenspray wie bei den Motorradketten ist absolut in Ordnung, braucht man auch nur vielleicht ein Mal im Jahr machen denn der ist wasserfest.



michael

@ blitzi:
Der Hinweis auf graphithaltigen Schmierstoff ist super. Ich hab hier noch ein paar Büchsen Graphitfett, und bisher fehlten mir eigentlich die hochbelasteten Schmierstellen dafür  ::) ;D
Das Zeugs ist eh schon Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) alt und schreit regelrecht nach Anwendung. Werde das Fett mal mit etwas öl schön flieβfähig machen, ob ich aber die Federn aufgespreizt bekomme - na mal sehen . . .

@ wolfi:
Zum Glück sind die beiden Blitze die ältesten "Geräte" bei uns. Ist mit Flugzeugen wie mit Blitzen - je älter, desto mehr ärger haste damit. :-\
Obwohl - so 'ne Ju 52 - ein Traum . . .

blitzi

Hallo Wolfi,

ich habe einen Opel 4/16, Baujahr 1928. 1000 ccm also ein kleiner Wagen. Hauptsache er läuft.
Die Blattfedern sind 5-lagig. Vorne Halbeleptik, hinten vierteleleptik.
Es dauert schon immer eine Zeit bis alle Federblätter einzeln mit dem Wagenheber "aufgespreizt" werden.
Aber die Arbeit lohnt sich. Mein Kleiner Frosch läuft seit über 20 Jahren zuverlässig .

Zum Kettenspray: Es ist gut und lange haltbar. Graphit hat jedoch eine längere und gut haftende Schmierung
als Gleitmittel zwischen den Federblättern.

Ich höre gerne Fachleuten zu und und hinterfrage viele Informationen. Das mit dem Graphitöl ist so ein Beispiel.

Vielleicht kann ich damit überzeugen.

Gott sei Dank, dass mein Weichblitz keine Federblätter hat. Dafür hat er andere Marotten.

PS: Ich selbst mache anderweitig noch viele Fehler, weil ich manchmal zu ungeduldig bin, oder auch wenig Ahnung habe. Mann lernt nie aus, aber immer dazu.

LG blitzi