Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Rückwärtsgang geht nicht rein

Begonnen von soviet_1917, 30. Juli 2019, 15:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Hallo zusammen,
da verleiht man für eine Fahrt sein Auto, der Fahrer rührt in der Gangschaltung rum, und jetzt musste ich aus dem Parkplatz rückwärts raus schieben, weil der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht. Ich glaub nicht dass da was am Getriebe kaputt ist, sondern eher im Schaltblock - aber vielleicht ist das auch nur naive Hoffnung. Habt ihr einen Tipp?
Liebe Grüße,
Sebastian

Elefant 1

Hallo Sebastian
Deswegen verleiht man keine Autos!  ::)
Da ich meines gerade auseinander hatte, hab ich das noch einigermaßen auf dem Schirm.
Der Schaltknüppel sitzt im Schaltbock auf dem Getriebe. Dieser Aluschaltbock ist eigentlich nur eine Führung. Der Gang eingelegt wird über zwei Schaltstangen aus Flachmaterial in die der Knüppel eingreift.
Möglichkeit 1:  In deinem Schaltbock ist was gebrochen und blockiert die Rückwärtsebene.
                  2:  Er hat die Schaltstange so verbogen das sie klemmt
                  3:  Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer klemmt. (dann geht die Stange nicht weit                                       genug zurück zum einrasten)
                  4:  Getriebesalat

Erste Frage: Geht der Knüppel wie immer in die Rückwärtsgangebene?
Wenn ja, geht er dann weit genug nach vorne und du hast nur keinen Kraftschluss?.
Spürst du ein Einrasten?
Ev helfen dir die Bilder von meiner Getriebereparatur ja weiter .
Wenn er mechanisch die Position nicht erreicht kannst du den Knüppel rausbauen und dann den Schaltbock (oder Dom) abschrauben und schauen ob da was blockiert. Wenn das alles funzt und der Schalter ist auch nicht dein Problem wirst du Spaß haben.
Gruß Arnfried

Ps: Hast du mal versucht den Gang bei stehendem Motor einzulegen? Der gerade verzahnte Rückwärtsgang geht bei verschlissener Kupplung deutlich schwerer rein als die schräg verzahnten Vorwärtsgänge. 
 

soviet_1917

Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden: Dieser kleine Stift ist weg, dadurch hängt der Deckel halb in der Luft, die Schaltung labbert nur noch rum und der Kugelkopf wird nicht mehr nach unten gedrückt. Jetzt ist die Frage: Was ist das für ein Stift, wie bekomme ich den, und wenn ich den hab wie bekomme ich den wieder rein? Und liege ich überhaupt richtig?

Blitz-Jogi

Moin,

schneide nen Gewinde rein und dann ne passende Schraube mit loctide extra fest reinschrauben, das müsste halten.

Elefant 1

Hallo Sebastian

Das könnte es schon sein. Dir fehlt jetzt die Führung und der Anpressdruck.
Mit dem Gewinde wie Jörg schreibt geht nur bedingt, denn du erweiterst ja den Durchmesser der rausschaut auch. Du musst dann den Schlitz im Deckel sehr nacharbeiten.
Der Stift hat eine Riffelung die ihn im Alu hält und eine Nut in der der Deckel einrastet.
Hoffe man erkennt das auf den Bildern

Mich würde aber vor allem interessieren wohin der Stift verschwunden ist. ??? Hoffentlich nicht ins Getriebe. Das würde dann leider auch die Blockade erklären.  ::)

Da ich zum Bilder machen in den Teilen von meinen Schlachtgetrieben nachgeschaut habe, kann ich dir anbieten das ich dir einen rausmache und schicke. (einer ist eh schon ziemlich lose)
Den klebst du da wie Jörg schreibt mit Loctite ein und gut.

Gruß Arnfried

soviet_1917

Also ich hoffe mal dringend dass der Stift einfach nach außen rausgefallen ist... Der zweite Stift wackelt auch schon ein bisschen rum. Wenn du einen über hast wär das natürlich toll, dann würde ich einfach versuchen beide da reinzukleben. Ich hoffe das hält...

Elefant 1


Elefant 1

Schade das er uns nicht mitteilt ob das jetzt funzt oder nicht ::)
Gruß Arnfried

soviet_1917

Ohje, das hatte ich im abschließenden Urlaubsstress ganz vergessen. Stift ist drinnen, Deckel ist drauf, und nach ein bisschen hin und her ging auch der Rückwärtsgang wieder. Aber es ist immer noch ganz schön fummelig. Vielleicht liegts auch daran dass ich den nehmerzylinder mal ausgebaut hatte und die einstellschraube jetzt zu weit vorne ist?

Elefant 1

Na das ist doch mal schön wenn man erfährt das es funzt.
Die Kupplungseinstellung sollte schon passen. Das geht sonst ganz schnell auf's Material.
Kann auch am entlüften liegen.
Gruß Arnfried