Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.074
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 3
Gäste: 135
Gesamt: 138

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blattfedern der Vorderfüße überholen (B-Blitz) - Erfahrungsbericht

Begonnen von Frank, 24. April 2016, 18:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

hier kommt nun der versprochene Erfahrungsbericht von der Überarbeitung der Blattfedern an der Vorderachse. Aufgrund der vielen Fotos muss ich den Bericht in mehrere Beiträge aufteilen.

Vorab das Kleingedruckte und die Warnhinweise:

Ich bin Kaufmann, kein Handwerker. Ich habe auch nur haushaltsübliches Werkzeug. Deshalb muss nicht alles richtig sein, was ich gemacht habe. Also:

N i c h t    n a c h m a c h e n   ! ! !

Wer aber wissen möchte, welche Erfahrungen ich dabei gesammelt habe, darf gerne weiterlesen. Anschließend könnt Ihr ja eigene Erfahrungen, Tipps und Tricks ergänzen. Und:

N i c h t   m e c k e r n   ! ! !

Ich habe keinen Showroom-Oldtimer im Neuzustand. Mir reicht es, wenn das Auto technisch in Ordnung ist, Optik ist zweitrangig. Außerdem sind meine Budgetmittel als Familienvater begrenzt.

Jetzt geht es aber los.

Liebe Grüße
Frank

Frank

Teil 1

Vorbereitung und Demontage der Achse

Abstand der Achse rechts und links zu jeweils einem Festpunkt vorne am Rahmen messen und notieren. Warum, erzähle ich am Ende. Ich erlebte da eine Überraschung.

Zunächst habe ich den Wagen unter der VA angehoben, bis die Räder frei waren, und dann Böcke hinter der hinteren Federaufhängung untergestellt, dann Räder demontiert.

Beide (!) Stoßdämpfer unten losschrauben, ging bei mir nur nach Lockern der oberen Verschraubung!