Opel Blitz => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: Dreigang am 12. Oktober 2021, 18:45:18

Titel: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 12. Oktober 2021, 18:45:18
Moin,
ich bin seit gestern Besitzer eines 58er Blitz und möchte mich mal vorstellen!
In Schrauberkreisen nennt man mich Dreigang bürgerlich heiße ich Lars und bin 50 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie in Hemdingen das liegt ca. 20km nördlich von Hamburg.
Meine Frau hat genau wie ich eine rostige Schraube im Kopf und somit ist unser Hof voll alter Karren: Opel Rekord A, Rekord C, Mercedes 200D Heckflosse, 69er Buick Riviera, Ferguson TEA 20 und als Projekte in der Werkstatt noch ein Mercedes W123 Coupé und ein Opel Kapitän PL.....
Also eigentlich haben wir schon genug um die Ohren und alleine die angemeldeten Autos am Leben zu halten ist schon zeitraubend aber an dem Blitz konnte ich nicht vorbei....
Ist ein ehemaliges Feuerwehrauto LF 8, sollte zuletzt als Werbeträger dienen aber stand jetzt 2 Jahre vernachlässigt bei einer KFZ Werkstatt.... Er sieht schlimmer aus als er ist. Lack ist eine Katastrophe, Bremse leckt irgendwo und leider ist die Holzverkleidung vom Dach hinüber aber ansonsten ganz anständig, Motor läuft top, Reifen sind neuwertig! Da noch angemeldet habe ich ihn gestern auch auf eigener Achse nach Hause gefahren. Mein Ziel ist den Blitz bis zur nächsten Saison wieder auf der Straße zu haben. Bis dahin werde ich hier bestimmt noch den ein oder anderen Tipp von Euch brauchen denn mit Blitz habe ich bisher null Erfahrung....
Gruß
Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 12. Oktober 2021, 18:47:27
Hier natürlich noch ein paar Bilder:
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: wolframtrabi am 12. Oktober 2021, 19:55:41
Hallo mein bester. Endlich mal wieder einer von der alten sorte. sei willkommen. Gruß Wolfram
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: OpelLF8 am 12. Oktober 2021, 20:37:01
Willkommen Lars

Vorbildliche Vorstellung ;D

Mit deinem Fuhrpark hast du ne Menge Arbeit ich kenne das :wand:

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Schrauben und hoffe dass du dein Ziel erreichst, damit das LF8 bald wieder auf der Straße zu sehen ist.

Gruß Robin
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 12. Oktober 2021, 21:09:27
Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde und viel Spaß bei den
"BLITZmerkern"  :gröhl:

Harry Vorjee
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Blitz-Jogi am 13. Oktober 2021, 14:25:27
Ja,ja, wenn der Virus zuschlägt  ;D Danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß und  Erfolg mit dem Blitz.
Lieben Gruß
Jörg
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 13. Oktober 2021, 15:18:09
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ja, der Altblechvirus hat mich voll befallen und das nun schon seit vielen Jahren.... zum Glück ist meine Frau genauso infiziert, das macht vieles einfacher ????
Nächste Woche mache ich erstmal eine Bestandsaufnahme und danach werde ich Euch wahrscheinlich mit Fragen löchern....
Gruß
Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 13. Oktober 2021, 17:12:52
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Blitzverrückten  :gröhl:
Schön das euch auch der Virus gepackt hat , freue mich schon von den weiteren Schritten zu lesen !!

Liebe Grüße aus dem Münsterland,

Thomas
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: P-Opel am 15. Oktober 2021, 22:20:50
da bist du ja endlich! willkommen!
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 17. Oktober 2021, 13:08:31
Gestern wurde der Blitz dann von unseren Freunden und Nachbarn begrüßt! :drinks:
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 17. Oktober 2021, 13:32:41
Hallo und Herzlich Willkommen auch von uns. Wir haben auch noch zwei C Rekord in unserer Sammlung. Grüße Pavla und Andi
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Drumhead86 am 03. November 2021, 06:32:20
Hallo und Wilkommen :)
Ganz viel Spaß hier im Forum!
Das mit dem zugestellen Hof kennen wir auch sehr gut ????

Selber kommen wir aus 29351 Bargfeld :) also nicht eine ganze Weltreise entfernt. Vielleicht trifft man sich ja :)!!

Lg

Julian und Familie
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 03. November 2021, 12:53:21
Zitat von: Drumhead86 am 03. November 2021, 06:32:20
Hallo und Wilkommen :)
Ganz viel Spaß hier im Forum!
Das mit dem zugestellen Hof kennen wir auch sehr gut ????

Selber kommen wir aus 29351 Bargfeld :) also nicht eine ganze Weltreise entfernt. Vielleicht trifft man sich ja :)!!

Lg

Julian und Familie

Zugestellter Hof? Im Garten ist doch noch Platz! :gröhl:
Ja, vielleicht fährt man sich ja über den Weg...?
Ist Dir denn der V8 Abschlepper bekannt der hier im Forum schon verlinkt wurde?
Gruß
Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: stephan spranger am 11. November 2021, 17:26:26
hallo
ich bin auch erst seit ein paar tagen dabei
ich hab eienen 1,75/330 pritsche bj 55 n
hat lang gedauert bis er fertig war aber jetzt lauft er
bilder stell ich noch ein wenn ich kapiert hab wie das geht
ich selber bin aus Bayern wohn in der nähe von Straubing

vor kurzem hab ich auf eBay noch einen 1,75 er gesehen war schon etwas angetrunken und hab das teil mit einem faden Aug. auch gleich gekauft

das ende vom Lied noch einen und wider Arbeit
das Fahrgestell mit Motor Achsen usw ist schon fertig
jetzt geht's ans Schweißen auch alles kein Problem solange meine Gattin still hält
aber es fehlen mir einige teile damit ich den blitz fertig bekomm
also sollte jemand Teile übrig haben währ ich schon dankbar 
also dank ich euch schon mal im voraus
Güsse aus Bayern
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 12. November 2021, 07:37:36
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ka, wenn einem der Blitzvirus gepackt hat  :gröhl:

Bei Fragen immer raus damit ---- hier werden Sie geholfen  ;D

Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 04. Februar 2022, 22:01:54
Moin liebe Blitzgemeinde,
ich mache hier mal ein kurzes Update wie es um meinen Blitz steht, eventuell wiederhole ich mich bzw. habe ich schon in einem anderen Thread was geschrieben...
Mittlerweile hat der Blitz einen neuen Kühler bekommen und ich habe den Bremskraftverstärker überholen lassen. Jetzt habe ich mich um das Blech gekümmert, sprich im Bereich der A-Säulen musste ich doch einiges an Blech ersetzen sowie rund um den Schaltknüppel rum und das Blech um die Lüftungsklappe.... Eigentlich sollte das ja mal eben nebenbei passieren aber als ich dann die Frontscheibe raus hatte bot es sich nun an zumindest das Führerhaus zu lackieren bzw. zu malen....
Dafür haben meine Frau und ich 7 Schichten Farbe mit Heissluftfön, Abbeizer und Schleifer vom Blech geholt...
Letzte Woche habe ich dann den Blitz zu meinem Arbeitgeber rüber gefahren und dort in der warmen Halle mit Pinsel und Rolle ineinander freundliches Grau gehüllt.... Das mit der Rolle hatte ich ehrlich gesagt anders in Erinnerung und werde mich wohl später nochmal mit dem Lack auseinandersetzen müssen... Aber erstmal war es wichtig dass da Farbe rauf kommt damit ich demnächst wieder die Scheibe einsetzen kann...
Hier noch ein paar Bilder:
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 05. Februar 2022, 17:49:06
Das ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn man mit den Arbeiten an einem Abschnitt fertig ist und weiß, das da alles an Rost und so weg ist und man dort ruhe hat.

Wegen deinen Problemen mit dem Lack und der Farbrolle, darf ich Raten ?

Du hast dort wo du mit Rolle lackiert hast nun lauter kleine Bläschen im Lack ?

Das liegt daran, dass der Schaumstoff deiner Farbrolle zu offenporig ist. Wenn du die das nächste mal wieder nimmst, dann lass die Farbrolle zu Anfang einmal richtig mit Farbe vollsaugen , dann zieht die danach nicht mehr so viel Luft, außerdem nicht zu doll aufdrücken beim Lackieren. Und selbst damit lassen sich die Bläschen nicht ganz verhindern. Dafür mußt du nen richtig weichen flachen breiten Pinsel liegen haben, Damit streifst du direkt nach der Rolle ganz ganz ganz leicht und sanft über den Lack. Also wirklich nur so leicht drüber, dass du die Bläschen weg streichst.

Ansonsten sieht der Blitz doch wieder richtig gut aus  O0

Harry Vorjee
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 05. Februar 2022, 19:17:19
Danke Harry für die aufbauenden Worte... ;)
Wie gesagt, ich hatte die Rollenlackierungen von vor 30 Jahren vor der elterlichen Garage in besserer Erinnerung..... :gröhl:
Mal sehen wie ich den Rest des Blitzes bearbeite, jetzt ist das erstmal so und es geht weiter!
Ziel ist den Blitz bis Bockhorn zumindest auf der Straße zu haben und bis zum Rømø Motorfestival Ende August auch in neuer Farbe zu haben....
Gruß
Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 14. Februar 2022, 20:38:50
Bisher war uns von unserem Blitz ja nur die letzten drei Besitzer bekannt: Der Vater des Verkäufers, dann eine Kaffee Firma und dann der Verkäufer.
Wir hatten uns immer gefragt wo er denn als Feuerwehr gelaufen ist.... Bis wir Samstag die Scheibe eingebaut haben und die Lösung uns ins Auge sprang: Auf dem Armaturenbrett klebt noch der Aufkleber mit der Funkkennung Florian xxx Elz! Da ist derGeoschen gefallen das Elz die Ortschaft ist wo der Blitz seinen Dienst verrichtet hat!
Meine Frau hat dann via Facebook die FFW Elz ausfindig gemacht und angeschrieben! Heute kam dann auch Antwort, ja das war ihr Blitz und sie haben sogar noch den original Brief im Archiv!!!!! Also sobald der Blitz fertig ist geht's auf nach Elz!
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 15. Februar 2022, 09:30:06
Das finde ich immer gut wenn man etwas über die Historie erfährt. Beim Abschleifen unseres Kastenwagens haben wir unter dem grauen Lack noch das Zeichen der Feuerwehr in Rüsselsheim gefunden. Ich hoffe auch mal an originale Fotos von damals zu kommen. Gruß Andi
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 15. Februar 2022, 09:35:04
Moin,
Ja das sind tolle Geschichten und wenn dann die Historie komplett ist --- wunderbar.
Vor zwei Jahren waren wir auch am ehemaligen Einsatzort unseres Blitzes und er stand nochmal an seinem alten Platz.
Sogar den Brandmeister , der den Blitz damals geordert hat haben wir an seinem 90-Geburtstag dort kennengelernt (wir hatten alle Pippi in den Augen) -- das war sensationell
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 15. Februar 2022, 21:43:36
Ja, das ist schon sehr genial wenn man noch etwas über die Geschichte erfährt.
Meine Frau hat mal den letzten Besitzer ihres Buicks in den USA ausfindig gemacht. Seitdem noch Kontakt über Facebook!
Und von unserer norwegischen Heckflosse konnten wir auch Vorbesitzer ausfindig machen. Einer hat uns dann noch Spezialwerkzeug für den Motor geschickt!

@Thomas: Das muss echt bewegend gewesen sein mit dem Blitz vor der alten Wache vorzufahren...
Habt ihr Euren Blitz denn noch komplett als Feuerwehr erhalten?
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 15. Februar 2022, 22:46:24
Hallo Lars,
Ja, das waren echt coole Momente auch die Mannschaft noch kennenzulernen, die damals auf dem Blitz noch Duenst getan hat.
Wir haben den Blitz aber vor fast 30Jahren schon auf unsere Bedürfnisse umgebaut, der hintere Teil ist als Womo umgebaut.
Wir können ihn so für Touren nutzen.
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 16. Februar 2022, 07:25:11
ja solche Geschichten braucht das Leben  ;D
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 05. April 2022, 21:31:43
Ich hab am Wochenende mal ein EKG  :umnik:am Blitz gemacht.... Denke damit kann ich zufrieden sein!  ;D
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 07. April 2022, 21:04:15
Moin,

ja mit diesen Werten bei einem so altem Motor, da kann man mit ruhigem Gewissen noch einige tausende Kilometer in Angriff nehmen.

Gruß

Harry
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 10. April 2022, 17:43:12
Harry hat mich mit seiner YouTube Verlinkungen eben auf die Idee gebracht hier mal ein kurzes TikTok Video zu verlinken:
https://vm.tiktok.com/ZMLHNa5Gv/

Gruß & schönen Sonntag noch!
Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 10. April 2022, 18:35:39
Sehr schön,

bringt Leben in die Bude bzw Forum. O0

Gruß

Harry
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 26. April 2022, 21:34:47
So, heute wurde es nochmal spannend, es ging zur HU!
Mängelfrei bestanden!
Jetzt kann ich Freitag das Auto nun endlich auf mich zulassen. Technisch ist der Blitz ja recht fit (Zündung&Vergaser muss ich nochmal ran) und ich kann mich jetzt um Optik und Ausstattung kümmern. Und nebenbei den Blitz auch nutzen!

Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: emef am 27. April 2022, 09:43:24
 Glückwunsch zur grünen Plakette
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 27. April 2022, 18:53:30
Glückwunsch zum TÜV --- wieder ein Blitz auf der Straße  !!
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 27. April 2022, 21:24:29
Jo, Danke!
1.Mai gehts dann mal mit dem Blitz zum Alt Opel Treffen nach Elmshorn.
Gruß Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: holidayblitz am 27. April 2022, 21:34:09
Glückwunsch, viel Spass uns allzeit Gute Fahrt!
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 28. April 2022, 05:15:22
Ja so eine frische Plakette bringt immer gute Laune  ;D
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 01. Mai 2022, 21:01:04
Schön, freut mich echt, dass du mit dem Blitz nun richtig unterwegs sein kannst. O0 O0

Wenn ich mit meinem erst einmal soweit bin.

Viel Spaß also bei deinen Ausfahrten.

Harry Vorjee
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 01. Mai 2022, 21:15:08
Danke Euch!
Ja, Freitag habe ich den Blitz auf mich zugelassen und heute sind wir dann den ganzen Tag durch die Gegend gefahren inklusive Alt Opel Treffen. Das war jetzt auch das erste mal für mich einen Blitz mal etwas mehr zu ,,erfahren" als nur die kurzen Strecken zwischen zu Hause und meiner Schrauberbude.... Und vor allem entspannt mit eigener Zulassung und frischem TÜV!  ;D
Hat mächtig Spaß gebracht, irgendwo zwischen Trecker und Mercedes 200D  :gröhl:
Jetzt muss ich mich erstmal den anderen Oldies widmen, bisschen Haus & Garten und immer wieder Stück für Stück den Blitz weiter machen....
Gruß & noch einen schönen Sonntagabend
Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 05. Juni 2022, 00:15:06
Die Zeit die rennt aber auch..... Nächstes Wochenende geht's auf nach Bockhorn also noch mal schnell ran an den Blitz!
Vorne rechts funktionierte der Fensterheber nicht mehr.... ich habe den Mechanismus ausgebaut und musste aber leider feststellen das ein Zahnrad völlig runter ist... also erstmal den Fensterheber mit der hinteren Tür getauscht. Dann habe ich Getriebe- und Hinterachsöl gewechselt, das kaputte Radio gegen ein funktionierendes getauscht und mich dann noch ans Bett bauen gemacht! Liegefläche von 140x185cm! Zum Glück sind wir nicht so groß, das sollte passen...
Bin gespannt wie es sich im Blitz schläft...!?
Gruß Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 05. Juni 2022, 00:17:02
Hat noch jemand solch einen Fensterheber liegen?
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 05. Juni 2022, 08:27:58
Moin, ich werde morgen mal schauen ob ich in meinem Teilepaket noch einen guten Fensterheber habe.
Kann aber nichts versprechen.

Ja Bockhorn hätte ich auch richtig Lust, weiß aber noch nicht ob ich das schaffe. Meine Baustelle am Haus ist noch5im vollen gange, und wenn mein Maurer am Samstag Zeit hat, verputzt er mir die Innenwände. Dem sage ich dann natürlich nicht ab.

Gruß Stephan
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 05. Juni 2022, 22:14:59
Wir haben in Bockhorn einen Stand
(@Stephan: zusammen mit Jochen ,,Dematerialisierer" aus dem C Rekord Forum) irgendwo auf Feld 3.
Unter Parole ,,Blitzschmiede" gibts ein Bier  :drinks:
Gruß Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 07. Juni 2022, 22:47:30
Heute habe ich noch schnell ein Michelin Männchen montiert. Das Teil habe ich vor Jahren mal zum Geburtstag bekommen, hing erst in der Werkstatt und zuletzt am Carport. Ich fand das es gut auf den Blitz passen würde.... Also heute schnell eine Halteplatte an den Gepäckträger geschweißt, das Solarpanel für die Beleuchtung angespaxt und fertig! (Wenn ich demnächst das Dach hübsch mache werde ich noch einen "unsichtbaren" Platz für das Solarteil finden...)
Sobald es dunkel wird leuchtet das Männchen und ich finde in Bockhorn immer zurück nach Hause...
Gruß Lars
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 07. Juni 2022, 23:19:26
Nice  ;D ;D
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 08. Juni 2022, 09:06:29
Ja sehr cool. O0

Solch einen Fensterheber habe ich leider nicht. Sorry.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 08. Juni 2022, 18:52:24
Sieht gut aus mit dem Männchen auch die Farbgebung mit der Haube und so gefällt  ;)
Titel: Re: Moin aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 08. Juni 2022, 21:35:06
Zitat von: Altopelandi am 08. Juni 2022, 18:52:24
Sieht gut aus mit dem Männchen auch die Farbgebung mit der Haube und so gefällt  ;)

Danke  ;)
Bisher ist leider nur das Führerhaus in der Farbe aber der Rest folgt.... und dann soll da noch eine zeitgenössische Schrift auf die Seite...
Gruß Lars
Titel: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 03. Januar 2023, 23:25:54
Frohes Neues wünsche ich Euch noch!

Ich habe das hier mal umbenannt in Neues aus Hemdingen, vielleicht schaffe ich es auch noch in eine andere Rubrik zu verschieben....

Am Blitz ist in letzter Zeit nicht viel passiert außer das er gefahren wird. Sachen transportieren, Sammeltransporter mit Freunden zu Veranstaltungen oder einfach nur so weil es Spaß bringt!
Demnächst muss ich mich um den Wärmetauscher kümmern, der hat jetzt leider angefangen zu lecken...

Sonntag habe ich im Netz ein Opel Blitz Buch bestellt und das war heute schon im Briefkasten! Die meisten von Euch kennen es sicherlich schon...
Schöne Abendlektüre....

Gruß Lars
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: holidayblitz am 04. Januar 2023, 10:53:01
Hallo Lars
Danke dass Du uns auf dem laufenden hältst und das Forum damit bereicherst. Das verschieben ist meine Baustelle und habe ich soeben gemacht.
Ich war zwischen den Jahren in Itzstedt bei Opel Schulz, sollte ja nicht weit sein. Die haben nach Betriebsschliessung ihr Lager aufgelöst. Wir durften auch in einige ihrer Garagen schauen und da hat sich ein ordentliche Sammlung angehäuft. Von der 1,5ter Drehleiter über Weich-, A- und BBlitz als LF8 bis zu mehreren Kälble Zugmaschinen und Abschlepper. Leider wenig fotogen eingeparkt
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 04. Januar 2023, 12:30:24
Moin Wilhelm,
ich war vor Jahren auch mal mit dem Senior in den Hallen. Das hat mich damals echt umgehauen! Leider auch keine Bilder gemacht....

Gruß Lars
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 05. Januar 2023, 16:56:13
Zitat von: Dreigang am 03. Januar 2023, 23:25:54
Frohes Neues wünsche ich Euch noch!

Ich habe das hier mal umbenannt in Neues aus Hemdingen, vielleicht schaffe ich es auch noch in eine andere Rubrik zu verschieben....

Am Blitz ist in letzter Zeit nicht viel passiert außer das er gefahren wird. Sachen transportieren, Sammeltransporter mit Freunden zu Veranstaltungen oder einfach nur so weil es Spaß bringt!
Demnächst muss ich mich um den Wärmetauscher kümmern, der hat jetzt leider angefangen zu lecken...

Sonntag habe ich im Netz ein Opel Blitz Buch bestellt und das war heute schon im Briefkasten! Die meisten von Euch kennen es sicherlich schon...
Schöne Abendlektüre....

Gruß Lars

Moin Lars, un dschön von dir zu lesen, und das du so viel Spaß mit dem Blitz hast.
Wenn es doch bei mit dem Blitz erst soweit ist. ::)

Aber ich habe meinen D Rekord, und damit mache ich ja eh all meine privaten Fahrten, und mir geht es dabei immer genau so, es ist jedes mal ein Hochgenuß damit los zu fahren, jeden tag aufs neue.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 05. Januar 2023, 20:01:04
Moin Stephan,
ich lese von Dir auch immer gerne, egal in welchem Forum  :gröhl:
Ja, für mich ist auch jede Fahrt ein Genuß.... Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad und jede andere Fahrt wird fast immer im Oldie zurückgelegt.
Dein D Rekord kann ich auch sehr gut leiden... ;)

Gruß Lars
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 06. Januar 2023, 20:18:23
Das Blitz buch hatte ich mir auch vor Jahren gekauft und war enttäuscht wie wenig über den B Blitz drin ist obwohl er ja lange gebaut wurde und in sehr vielen Varianten.
Gruß Andreas
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 07. Januar 2023, 00:31:54
Wohl wahr.... Von den 95 Seiten sind 71 den Vorkriegslitzen bis einschließlich 1951 gewidmet.... Dann noch etwas Weichblitz, 4 Seiten A Blitz und 4 Seiten B Blitz die er sich auch noch mit Bedford teilen muss.... Da fehlt noch einiges....
Aber die Vorkriegsblitze sind doch sehr interessant.... wie gut das ich absolut keinen Platz mehr habe!  ;) :gröhl:
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 24. Februar 2023, 13:21:05
Bisher ist dieses Jahr nicht viel am Blitz passiert außer das ich meinen Vergaser zu Herrn Haimerl geschickt habe. Heute ist der überholte Vergaser mit der Post zurück gekommen!
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 25. Februar 2023, 21:50:14
Damit kann der Start in den Frühling ja nur wie ein geölter Blitz  O0 abgehen.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Altopelandi am 26. Februar 2023, 09:25:20
Hoffentlich funktioniert er innen so gut wie er außen aussieht  ;D
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Feuerwehr60 am 26. Februar 2023, 10:02:08
Hab meinen Vergaser auch dort überholen lassen und musste noch ein paar Dinge nacharbeiten,  aber von außen super  :whistle:
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 26. Februar 2023, 18:07:05
Leider bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen den Vergaser aufzubauen...
Ich werde berichten!
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 03. März 2023, 16:55:41
So, hab mir heute mal ein Stündchen Zeit genommen und den Vergaser aufgebaut.
Sprang gleich an, nach Gefühl Gemisch und Leerlauf eingestellt und eine Runde gedreht. Läuft sehr schön, hängt gut am Gas. Rausbeschleunigen von 40km/h auf 80 wie am Gummiband. Auch bei 80 nochmal Gas gegeben und er zog locker auf 95 hoch, gefühlt war da auch noch Luft nach oben...
Wenn ich das nächste mal wieder nen Stündchen finde fahre ich rüber in die Werkstatt und stell CO und Leerlauf noch am Tester ein.

Gruß & schönes Wochenende
Lars

Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 03. März 2023, 19:40:45
Das hört sich doch alles sehr gut an.

Freut mich.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 06. Juni 2023, 23:03:15
Am Wochenende habe ich dem Blitz einen Service gegönnt und auch endlich mal den Vergaser justiert. Dafür habe ich mir auf dem letzten Teilemarkt ein Unterdruckmesser Dingsbums gekauft. Ich muss sagen das funktioniert super. Ich stell dazu gerne nochmal ein paar Bilder ein, hab leider vergessen jetzt welche zu machen....
Da das Freitag dann auch schon wieder nach Bockhorn geht und meine Frau sehr unglücklich mit dem alten rottigen Lack ist haben wir auch noch kurzerhand Pinsel und Rolle geschwungen und dem Blitz ein ,,Bockhorn Kleid" verpasst! Ist jetzt nur ein Provisorium aber aus der Ferne sieht's echt toll aus!
Vielleicht sieht man sich in Bockhorn? Wir haben einen Stand auf Feld 3 und ein kühles Bier gibts bestimmt auch....
Gruß Lars
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Harry Vorjee am 08. Juni 2023, 20:21:14
Hallo Lars,

sieht doch ganz schick aus. :)

Zeig doch mal bitte Bilder von deinem Unterdruckdingens, und erzähle mal, wie das so funktioniert. Wenn ich dann auch endlich mal soweit bin, dass ich mal wirklich richtig auf der Straße fahren darf, könnte ich das evtl auch brauchen.

Bockhorn werde ich nicht da sein, ich habe in diesem Jahr noch ein weiteres Hobby angefangen,

Treckertreck. ;D

Hät ich nicht gedacht, dass ich da so viel Spaß dran habe, jetzt tingel ich die Wocheneden mit meinem Fendt Farmer 2d die Veranstalltung bei uns im Umkreis von 30km ab.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 08. Juni 2023, 22:44:46
Moin Stephan,
ich werde demnächst mal ein paar Bilder von dem Unterdrucktester einstellen.
Jetzt ist gerade ein bisschen chillen angesagt und dann starten wir heute Nacht gemütlich Richtung Bockhorn.

Treckertreck ist geil! Pass bloß auf das Du da nicht bei den ganz großen landest... das ist Geld verbrennen vom aller Feinsten.... ;)

Gruß Lars
Titel: Antw:Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 21. Februar 2024, 19:10:39
Moin zusammen,
hab hier lange nichts geschrieben und bin ja auch immer noch Bilder von meinem Unterdruckdingens schuldig.
Da wir Freitag eine Tour mit unserem Blitz fahren wollen hab ich heute noch mal einen kleinen Check gemacht.
Danach ist geplant im März den Motor auszubauen und neu abzudichten.
Dieses Unterdruckdiagnosedingens ist echt genial. Zusammen mit ner Zündzeitpunktpistole lässt sich der Motor schön einstellen. In dem Kasten ist im Deckel eine kurze Diagnoseerklärung abgebildet und eine ausführliche Anleitung ist beigelegt. Kann ich nur empfehlen. Einfache Unterdruckdiagnose Uhren gibt es auch schon für ganz schmales in der Bucht oder bei Amazon. Die kommen dann aber nicht in so einer schönen Holzkiste und so einer ausführlichen Anleitung.
Gruß LarsIMG_5748.jpegIMG_5747.jpegIMG_5750.jpeg   
 
Titel: Antw:Neues aus Hemdingen!
Beitrag von: Dreigang am 21. Februar 2024, 21:39:35
Ich habe allerdings das Glück das mein Ansaugkrümmer über einen Anschluss für den BKV verfügt (Bild2). Wenn sonst kein Zugang zum Ansaugtrakt vorliegt muss man den Ansaugkrümmer wohl oder übel anbohren...