Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 113
Gesamt: 113

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Walzentacho

Begonnen von Elefant 1, 21. April 2019, 23:08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Leute
Hat von euch schon mal jemand seinen Walzentacho auseinander gehabt?
Beim blauen Elefanten läuft die Anzeige der gefahrenen Kilometer aber die Walze dreht nicht .
Somit hat er keine Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit mehr.
Da er gerade bei Biaritz am Atlantik unterwegs ist möchte Jan da ev was mit Bordmitteln versuchen.
Hat das schon mal jemand gehabt bezw weiß jemand etwas über den inneren Aufbau des ganzen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Arnfried

The Ballroom Blitz

Hallo Arnfried,

Dieser Tacho ist zwar glaub ich von einem A Kadett, ich denke das Prinzip ist aber gleich wie bei einem Nadeltacho, also mit der Wirbelstromglocke, nur halt auf der Längsachse.
Evtl hat sich die Walze nur verklemmt, die Tachowelle kanns schonmal nicht sein.
Hoffe das hilft ein wenig.

MfG Michael

The Ballroom Blitz

Foto 2

Elefant 1

Hallo Michael
Die Bilder sind sehr hilfreich. Das Prinzip sollte gleich sein. Wenn ich das richtig deute treibt die Welle erst die Walze und dann die Km Anzeige an. Das heißt da ist nichts gebrochen sonst würde die Bewegung nicht weitergeleitet.
Ich schließe mich deiner Meinung mit verklemmter Welle an. Dann kann die Wirbelbremse laufen soviel sie will nimmt aber die Walze nicht mit.
Ich denke mal das sollte er unterwegs nicht auseinandernehmen. Muss er halt mit dem Navi als Tacho fahren. Ist eh genauer. Nächstes Wochenende ist er wieder da dann kann man danach schauen. 
Gruß Arnfried

The Ballroom Blitz

Hallo,

habs grad nochmal beäugt, ist richtig so, die Tachowelle geht quasi direkt auf die Walze bzw. die Wirbelstromglocke und von der Lagerung dieser geht nochmal eine Schnecke ab, welche über ein Schneckenrad den KM Zähler antreibt.

MfG