Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welche Bremsflüssigkeit?? **eilt**

Begonnen von Gunther, 16. Dezember 2018, 17:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gunther

Sorry für das dängelen..


Ich habe soeben MEINEN Blitz abgeholt. Bremsflüssigkeit ist soweit runter, dass man nur noch mit mehrmaligen "Pumpen" Druch auf die Bremsen bringt.
Da ich absoluter Blitz-Neuling bin..   Welche Bremsflssigkeit geht da  DOT3 ??

Dane
Gruß
Gunther
Grüße Gunther

holidayblitz

Hallo
Die meisten Fahrzeuge haben Dot4.
Meine Autos alle, was bei Dir drin ist kann aber ausser dem Vorbesitzer keiner wissen.
Wenn Du nehrmals pumpen musst ist aber meistens mehr als auffüllen nötig.
Gruss Wilhelm

Gunther

Die Befürchtung habe ich auch... muss evt entlüftet/entwässert werden... ab da lass ich mal einen Wissenden drauf schauen.
Grüße Gunther

1,75t-330D

Guten Abend.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich das gesamte Bremssystem zerlegen, reinigen, incl. Hauptbremszylinder, neue Schläuche erneuern, defekte/angerostete Leitungen ersetzen und dann die ganze Anlage mit Siliconbremsflüssigkeit von Automec befüllen. Verwendet von der amerikanischen Armee. Gibts bei Amazon. Fahre ich seit 30 Jahren in meinen Fahrzeugen.
Einmal machen, nie wieder Ärger.
Das gleiche gilt auch für die hydraulische Kupplung.
Und nicht wundern, auch mein Kipper hat eine hydraulische Kupplung. ;)
Cheers
Hans

Frank

Hallo Gunther,

ich habe das mal sehr aufwändig recherchiert und mit ATE-classic gesprochen. Dort wurde DOT 3 empfohlen, es sei denn alle Gummiteile (Manschetten aller Bremszylinder, alle Bremsschläuche etc.) sind aus neuerer Produktion. Wenn die Teile älter als 10 Jahre sind, nimm sicherheitshalber DOT 3, sonst DOT 4. Für die früher verwendeten Gummimischungen von Manschetten und Schläuchen zu agressiv.

Gruß
Frank

Gunther

Ich hae mal Rücksprache mit Opel und einem Chemiker gehabt. DOT 4 ist nicht wirklich so gut. Es wird auf Dauer die Manschettendichtungen von Bremsen aber vor allem der Kuplung angreifen. DOT 3 ist die Wahl der Dinge. Wichtig ist jedoch auf keinen Fall zu mischen... Also enleeren und mit ca. 1/2 Liter "durchspülen" dann DOT 3 in Bremse und Kupplung und als gut
Grüße Gunther