Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 131
Gesamt: 131

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blattfedern der Hinterachse (B-Blitz) überholen - Erfahrungsbericht

Begonnen von Frank, 06. Juli 2016, 17:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

hier kommt nun der noch fehlende Erfahrungsbericht von der Überarbeitung der Blattfedern an der Hinterachseachse. Aufgrund der vielen Fotos muss ich den Bericht in mehrere Beiträge aufteilen.

Vorab das Kleingedruckte und die Warnhinweise:

Ich bin Kaufmann, kein Handwerker. Ich habe auch nur haushaltsübliches Werkzeug. Deshalb muss nicht alles richtig sein, was ich gemacht habe. Also:

N i c h t    n a c h m a c h e n   ! ! !

Wer aber wissen möchte, welche Erfahrungen ich dabei gesammelt habe, darf gerne weiterlesen. Anschließend könnt Ihr ja eigene Erfahrungen, Tipps und Tricks ergänzen. Und:

N i c h t   m e c k e r n   ! ! !

Ich habe keinen Showroom-Oldtimer im Neuzustand. Mir reicht es, wenn das Auto technisch in Ordnung ist, Optik ist zweitrangig. Außerdem sind meine Budgetmittel als Familienvater begrenzt.

Jetzt geht es aber los.

Liebe Grüße
Frank

Frank

Teil 1

Vorbereitung und Demontage der Achse

Abstand der Achse rechts und links zu jeweils einem Festpunkt hinten am Aufbau messen und Maßabweichung rechts/links notieren. Warum, erzähle ich am Ende.

Zunächst habe ich den Wagen unter der HA angehoben, bis die Räder frei waren, und dann Böcke hinter der hinteren Federaufhängung untergestellt, dann Räder demontiert (Bilder 1 und 2). Wagenheber bleibt unter dem Differential, damit wir die Achse noch auf und ab bewegen können!