Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 203
Gesamt: 204

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kontrolllampe leuchtet lange auf

Begonnen von Feuerwehr60, 04. Mai 2015, 12:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr60

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende bemerkt, das die Ladelampe der Lima bei kaltem Motor sehr lange leuchtet.
Bei warmen Motor tritt das nicht auf. Deutet das auf ein Problem der Lima oder des Reglers hin ?

Beste Grüße
Thomas

Alteisenfahrer

Ja, Dann wird die Batterie nicht geladen sondern der Motor zieht sogar noch die Batterie leer. Erst wenn Du Gas gibst wird die Batterie geladen. Eventuell ist Dein Standgas auch zu niedrig eingestellt. Ich würde mal einen anderen Lima-regler einbauen. Grüße!

Esslinger

Hallo Thomas,

Erlischt die Kontrollleuchte erst dann wenn der Motor warm ist, unabhängig von der Drehzahl, oder ist das Phänomen drezahlabhängig?
Also z.B. im Stand und wenn du los fährst und damit verbunden Gas gibst erlischt sie Sofort.
Auf jeden Fall hat der Clemens recht: solange die Lampe leuchtet, wird die Batterie ent und nicht geladen wenn der Motor läuft.

Gruß Andreas

Feuerwehr60

Hallo Andreas,
ja das ist drehzahlunabhängig und ist dann vorbei, wenn der Motor warm ist.
Ich habe heute gemessen und der Ladestrom erhöht sich langsam, bis er die 7V erreicht.

Gruß
Thomas

Esslinger

Hallo Thomas,
Ich weiß nicht warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir das es die Lichtmaschine ist.
Eine Überholung ist aber problemlos.
Teile gibt es noch beim gut sortierten Bosch Dienst deines Vertrauens.
Aber auch die alten, mechanischen Regler sind nicht gleich verloren.
Auch diese können vom Fachmann noch nachgestellt werden.
Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse sendest, kann ich dir eine sehr gut beschriebene und bebilderte Überholungsanleitung aus der Zeitschrift Oldtimer Traktor zusenden.
Darin wird alles Schritt für Schritt in Text und Bild erklärt.
Nach der habe ich meine auch überholt.

Gruß Andreas

Feuerwehr60


Feuerwehr60

So, Lima zerlegt und folgende Diagnose:
Die Führungen der Kohlen waren so verdreckt, das die Federn diese nicht mehr an den Kollektor drückten.
Jetzt alles säubern und neue Kohlen und weiter geht die Fahrt   ;D

Esslinger


Feuerwehr60

Lichtmaschine überholt und ?????

Soviel Power wie vor 55 Jahren !! :gröhl:

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!  ;D

Alteisenfahrer

Na das ist mal ein Tatütata! Bei so viel Strom kannst Du schon fast elektrisch fahren ;) Grins! Gute Fahrt! Clemens