Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 202
  • Online gesamt: 202
  • (Heute um 06:36:50)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 178
Gesamt: 178

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Der neuer Blitz im Münsterland

Begonnen von Mr. Chicken, 08. Oktober 2013, 01:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Nabend zusammen,
zähle seit einem Monat nun auch zu den Blitz Besitzern und wollt mich nun so langsam einmal vorstellen.

Ich, Dominik Bj 87 aus dem schönen Münsterland hab mir zusammen mit nem Kumpel Anfang September ein ausgedientes LF8 aus dem tiefsten Allgäu zugelegt.
Genauer gesagt ein Opel Blitz 300-6 H Bj 73 / LF8-TS vom Aufbauhersteller Paul Ludwig der Freiwilligen Feuerwehr Wertach.
Aufbau sieht von außen dem im Nachbardorf fahrenden LF8 von Ziegler zu 100% ähnlich.


Planung
Geplant ist es als Lite Wohnmobil umzubauen.
Oder grob gesagt, Feuerwehr raus, Matratzen rein.
Kein Wohnzimmer, Küche, Bad, .... 
Soll letztendlich nur als Kurzausflugs- und Festivalmobil dienen.
Sprich alle rein, irgend wo hin, was nettes unternehmen, drin pennen und wieder zurück.

Da das ganze als 2 Mann Team geplant und erledigt wird stehen Art und Umfang des Ausbaus natürlich noch nicht 100%ig fest.

Bis jetzt sieht es so aus das in den vorderen beiden Kabinen wenig geändert wird.
Vorne zwischen den sitzen wo das Funkgerät angeschraubt war wird wohl eine kleine Technikbox landen mit USB ladern, Radio, Schaltern.
Vielleicht in nem oldschool (70er) Gehäuse.

Im Mannschaftsraum wird, wenn es der Platz erlaubt, ein gebauter Klapptisch landen, vielleicht auch eine Platte um eine große Liegefläche zu bekommen oder vielleicht auch beides in einem.
Und natürlich Sitzkissen für die Holtschalenbänke.

Durchgang nach hinten wird bleiben.

Hinten ist schon alles entkernt worden. Also alle Regale und Schlitten raus.
Mussten zwecks Ablastung auf max. 3,5t sowieso etwas Gewicht los werden.
In der Scheinänderung vom TÜV wurde das leergewicht, mit 68l Benzin, mir als Fahrer (84kg) und einem der Regalständerwerke aus Stahl, mit 2420kg eingetragen.

Was hinten rein kommt steht auch noch nicht wirklich fest.
Wahrscheinlich wird eines der Ständerwerke als Theke/Abstellfläche dienen.
Darunter dann Staufächer.
Auf die andere Seite kommt ein Tiefer gelegtes Ständerwerk gleicher Machart rein worauf eine passende Matratze als Sitz-/Schlafgelegenheit rauf kommt.

Zukünftig in Planung wären dann vielleicht auch noch ein Sonnensegel an einer Seite, ein Tunnelzelt auf dem Dach, Kühlschrank in der Theke, 12V Kompressor, Beleuchtung, Soundanlage, Isolierung , Solar,.....

Problematisch wird nur das wir an der Grundsubstanz nichts verändern wollten um das Auto in dem sinne nicht endgültig zu zerstümmeln,
sondern sozusagen nur zwischenzeitlich mit anderen dingen ausstatten.
Technikbox an BOS halterung.
Liegefläche die nur auf vorhandenen Bänken liegt.
Sofa das in die Original Bohrungen und Regalhalterungen passt.

Nach Möglichkeit kein zusätzliches Loch oder Schweißpunkt ins oder ans Fahrzeug.
Die LF8 Ausstattung wurde schon auf dem Dachboden ineinander gestapelt sodass theoretisch innerhalb eines Tages aus unserem Blitz wieder ein LF8 gebaut werden kann.


Und bis jetzt?
Naja, bis jetzt steht er allerdings noch in der Einfahrt.
TÜV gerade ein Jahr alt, bis September noch im Dienst gewesen und die 800km fahrt zu mir am stück problemlos bewältigt.
(nochmal ein Lob an unseren Fahrer aus dem blaulichtoldtimerforum der uns klasse B Jünglingen bei der Überführung geholfen hat)
Der Aluboden ist hinten komplett raus und die ersten hunderte Euro sind in Lack und Versiegelung Mittel geflossen.


Was anstand:
insg. 1,3 Querträger unterm Kastenaufbau tauschen.
Rostlöcher vorne im Kotflügel "flicken" und lackieren.
Schönheitsfehler beseitigen. (Rostansatz überall verteilt und Risse zwischen den Aufbauten)
Technikcheck (Bremsen, Motor, Vergaser, Lenkung, Beleuchtung)
Blaulicht und Martinshorn abklemmen (mit verstecktem Schlüsselschalter?)
Blaulichtkappen besorgen. (unser Fahrer hatte super schicke blau-rot gehäkelte)
Naja und eventuell 2 neue reifen für vorne. (sind knapp unter 2mm und ohne DOT)
Und dann ab zum H TÜV


Die erstem beiden Punkte sind soweit abgehakt.
Diese Woche klappt es vielleicht mir 3-4.
Und vielleicht vielleicht gehts diesen Monat noch zum 1. H Versuch.

Mr. Chicken

Zum Bilder machen ist bei uns bis jetzt noch niemand wirklich zu gekommen.
Hab hier schon mal die ersten vorzeigbaren.


Mr. Chicken

Heute abend den letzten Bitumenrest von dem zugänglichen Feuerwehraufbau-Trägern gekratzt.
Einer Spachtel und  nem geschätzten halben liter Nitro Verdünnug später
konnte ich dann alles saubere mit Rostschutz einpinseln.
Hab mich dafür bei Militärlacke.de eingedeckt.
Rostprimer penetrierend mit Lack Kriechöl gemischt.
Kommende Tage dann eine schicht Eisenglimmer Chassislack drüber und dann so langsam den Boden wieder einbauen.

Rostteufel

Na dann mal herzlich willkommen Mr. Chicken.
Wenn ich mal´ne Gutenachtlektüre brauche, lese ich Deine "Reparaturanleitung" ;-)
Gruß Jens

Mr. Chicken

Naja Reparaturanleitung.
Sind eher aktuelle Statusberichte vom Werdegang.
Bin eher der Typ der selber dringend eine Reparaturanleitung brauchen könnte 
:gröhl:

Und so viel muss ja zum glück nicht gemacht werden. Wenn ich mir da andere Projekte ansehe.........
Mit eigener trockenen, warmen  Halle und mehr Geduld würde ich alles bestimmt
auch etwas schicker herrichten.
Im moment reichts halt leider nur für Notfallversorgung.
Aber schon soweit das ich in ein paar Jahren eher über komplette Restaurierung als über Schrottplatz Nachdenken würde.

Ok, Aktueller Zwischenstand:
Der erste Lack hinten trocknet immer noch (Durchgetrocknet laut Datenblatt bei 20°C in 70-100Tagen)  :o
Dann muss der weiche Lack den Boden halte mal aushalten.

Währenddessen zwei unschön gespachtelte Detscher an der Seite blank gebürstet, neu versiegelt und gespachtelt.

Außerdem 4 gebrauchte Blitz Räder organisiert.
Ein Reifen mit ultra Retro Profil. Von der Wölbung her vielleicht auch Diagonalreifen.
Vom zweiten hab ich erst einmal etwas Luft abgelassen aus angst das er mit vor rissigkeit von selber platzt.
Die anderen optisch und Profiltechnisch noch ganz passabel würde ich sagen. Flanken aber auch schon leicht porös.

Gruß
Dominik

Mr. Chicken

Guten Abends zusammen.

Heute den Segen vom TÜV samt H bekommen  :-)


Ein paar Kleinigkeiten wie Standlichtbirnchen und 2 Löchern im auspuff wurden natürlich gefunden aber nicht sonderlich bemängelt.
Der nach Gefühl eingestellte Vergaser läuft im leerlauf noch etwas zu schnell (1010U/min)
aber der gemessene CO wert liegt laut Messung auch noch zu niedrig bei 0,231% (zwischen 1,5% - 2,5% wären glaube ich die Werksangabe).

Morgen noch ein bisschen rum Telefonieren und Versicherungen ab klappern und dann gehts hoffentlich die Tage zum Straßenverkehrsamt.
Hoffe nur das die keine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidium wollen. Ist ja nicht die erste Ex-Feuerwehr die in deren Zuständigkeitsbereich rum fährt.

Möchte mich aber auf jeden Fall nochmal bei den Helfern hier im Forum bedanken, vor allem bei Rainer den ich hoffentlich nicht zu oft am Telefon belästigt habe.

Grüße
Dominik


nordblitz

Schön Dominik !
Ich freue mich über jeden Blitz den ich auf Deutschlands Straßen sehe.
Und wir beide  werden uns sicherlich dieses Jahr auch einmal irgendwo in die Augen schauen.
Viel Spass und nur überschaubare Arbeiten
Rainer
PS
TÜV-Prüfungen und mangelhaftes STandlicht passen nicht zusammen

Mr. Chicken

Magst vielleicht Recht haben mit der TÜV-Prüfung
Schien mir so als ob der nette Prüfer von Anfang an nicht abgeneigt war den Blitz über den TÜV zu bringen.
Was vielleicht auch daran gelegen haben könnte das er sowas ja auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.
Aber ein defektes Standlichtbirnchen würde nach meinem Wissensstand auch bei nem nicht so gut gelauntem Prüfer als geringer Mangel durch gehen.

Hab übrigens noch den Beleg von der Abgasuntersuchung 1994 gefunden. Da stand der Soll wert drauf. 2,5 - 3,5% CO
Mal nen Abgastester organisieren. Nicht das der Motor zu mager läuft und noch Schaden nimmt.


Und das mit der Versicherung stellt sich doch als schwieriger raus als ich dachte.
Die Versicherung meines Alltagsfahrzeugs besteht auf eine Garage (wo er natürlich nicht rein passt)
Die anderen wollen ein Alltagsfahrzeug mit versichern und/oder auch eine Garage.

Hab ein Angebot von der OCC Versicherung über 272€ inkl TK
Ist das normal das so eine alte Feuerwehr automatisch das 2,5 fache kostet wie ein Standard PKW Oldtimer?
Oder hat vielleicht noch jemand nen Versicherungs Tip?
Versuchs morgen noch einmal bei der Alten Leipziger und der Württembergischen.






Feuerwehr60

Moin zusammen,

also ich wundere mich gerade über die großen Unterschiede der Versicherungsbeiträge.
Ich habe bei meiner Versicherung ein Angebot für H-Kennzeichen incl. TK für 140€ pro Jahr, ist die LVM.

Euch einen schönen Tag

Thomas

Mr. Chicken

Ja da wundere ich mich auch drüber.
Bin vor 3 Monaten von dee LVM zur AXA gewechselt.
20Euro im Monat mehr war mir die LVM nicht wert.
Und jetzt will sie den. Blitz nicht mehr. :-\

Bei der AXA war sich auch schon bei 148 ohne TK.
Aber auch explizit nur mit Garagenstellplatz.

Gruß

Mr. Chicken

Hab jetzt ein Angebot der alten Leipziger bestätigt.
Beim Herrn Madau, falls es wem was sagen sollte.

Im Angebot genannten Voraussetzungen:
alle Fahrer min. 23jahre.
Alltags KFZ bei irgend einer Versicherung.

Keine Garage, Fahrtenbegrenzung, km Begrenzung.

Komm jetzt zwar auf ings. 220 Euronen mit TK im Jahr, aber dafür muss ich mich im Schandfall keine gedanken machen wenn geprüft wird wer gefahren ist oder wo der zum Unfallzeitpunkt stand.

Vielleicht sind meine allgemein teuer weil der Fahrzeugtyp im Brief mit freiem text als SO.KFZ LOESCHKFZ geschlüsselt ist.

Mr. Chicken

kurzes Update:

Blitz fährt, (letztes Jahr insg. schon ca. 2000km) und ein bisschen was wurde an Optik und Komfort gemacht.

Laderaum hat einen frischen Anstrich bekommen. Von Gilb grau/grün zu neutral Grau.
Ein variables Stahlgestell für zwei gemütliche Bänke und einen Tisch ist auf die Stelle des TS Auszugschlittens geschraubt worden.
Außerdem ist in den hinteren Sitzkasten ein durchbruch zum Laderaum gekommen.
Für diverse Annehmlichkeiten wie Teppich, Radio, LED Beleuchtung und Flatscreen war auch noch Zeit.


Was jetzt definitiv ansteht ist die Bekämpfung des Rostes (Kotflügelspitzen und rund herum an den Lackabplatzern).
Dabei dann auch eventuell gleich eine komplette Neulackierung.
Gerne dieses Jahr, aber schauen wie Freizeit es zulässt.

Fragen und Anregungen sind natürlich immer gern Willkommen

Gruß
Dominik