Hallo liebe Leute!
Mein Blitz BJ 72 springt nicht an. Da dachte ich mal an den Vergaser. Habe diesen vom Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt. Was mir dabei auffiel, ist, dass zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser (da wo er mit zwei Muttern verschraubt ist, keine Dichtung dazwischen war - denke mal, dass das nich so gehört oder?
Weiters habe ich gesehen, dass im Luftfilter Öl ist- gehört das so bzw wie kommt das rein?
Hoffe auf Antworten, Lg. Michael
Hallo Michael
Der Luftfilter ist ein Ölbadluftfilter. Die Verbrennungsluft muss durch das geölte Drahtgeflecht ubd wird dadurch von Fremdkörpern befreit. Das Drahtgeflecht sollte regelmässig mit Benzin ausgewaschen und das Öl gewechselt werden.
Ob da eine extra Dichtung unter den Vergaser gehört kann ich nicht sagen.
Habt Ihr mal versucht ob er mit Startpilot läuft? Dann kann man schonmal eingrenzen obs am Sprit oder der Zündung liegt.
Falls der Tank oder die Spritleitung verstopft ist kann man zum testen ein Stück Spritschlauch an den Sauganschluss der Benzinpumpe bis in einen Kanister legen.
Gruss Wilheln
Hi,
Eventuell ist die Spritpumpe nur trocken und saugt deshalb nicht an. Zur Abhilfe etwas Benzin in die Benzinleitung hineinspritzen, (da wo eigentlich Benzin rauskommen sollte. Dann saugt eine intakte Benzinpumpe mit Sicherheit an) und ohne Zündung einfach mal den Anlasser betätigen. Wenn die Benzinpumpe fördert sollte das Schwimmernadelventil im Vergaser freigängig sein. Wenn der Vergaser auch sonst sauber ist und richtig eingestellt ist kann es nur an der Zündung liegen.
Grüßlinge
Danke für die Antworten. Der Wagen läuft grundsätzlich! Er war letztes Jahr bei einem Oldtimertreffen. Bei der Besichtigung machte er beim Startversuch zwei vielversprechende ,,Huster" danach weg vom Startschlüssel -dann starb er ab und ging nicht mehr an... Abgesoffen vlt..?!?
Die Feuerwehr hat sicher Fehlersuche gemacht und dabei den vergaser angeschaut- Fakt ist, dass diese Dichtung nicht da war... denke das wird der Fehler sein...
Hab da Bei meinem noch die provisorische tetrapack Dichtung drin ::)
Damit ließe sich das zumindest testen. Blatt Papier drauf, abpausen. Und mit der Schablone nen alten Milch Karton passend schneiden.
Hi,
Wenn mir jemand das Material und die Maße zulommen lässt am besten in einer PDF Zeichnung dann kann ich Dichtungen machen. Wer will denn welche? Bei genügend Nachfrage lege ich eine Kleinserie auf.
Tatütata!
Ich habe mir jetzt mal einen Dichtungssatz bestellt - eine kleine Grundüberholung wird sicherlich auch nicht schaden. Sobald ich den Vergaser mit allen Dichtungen wieder eingebaut habe, gibts wieder Report.
Bezüglich des Luftfilters: wie viel Öl soll den da drinnen sein? Ist jetzt Bodenbedekt
Lg
Hi,
in der Bedienungsanleitung steht: " Alle 7500 km- bei sehr staubigen Betriebsverhältnissen entsprechend früher- ist das Ölbadluftfilter zu reinigen und mit neuem Öl zu füllen. Hierzu Schlauchverbinder vom Stutzenam Luftfilter lösen und Schlauch vom Stutzen abziehen. Nach Abschrauben der beiden Flügelmutternfür die Befestigung des Filters sind Gehäuse und Einsatz zusammen herauszunehmen. Gehäuse und Einsatz mit Kraftstoff gut auswaschen und trocknen. Motorenöl in Gehäuse bis zur Marke "Normal" keinesfalls höher, einfüllen. Nach Aufsetzen des Einsatzes Ölbadluftfilter wieder einbauen."
Viel Spaß dabei! Tatütata
PS:
Bei mir ist es ja ein A-Blitz Bj 65. Bei Deinem B-Blitz dürfte es nicht viel anders sein.
Danke!!
Halte euch auf dem Laufenden sobald alles eingerichtet ist!
LG. Michael
Auch in diesem Angefangenen Thema nun der Neue Stand: Vergaser zerlegt, gereinigt, neu eingedichtet und wieder aufgebaut. Zündkerzen gereinigt. Motor springt an! Es gehört aber noch viel am Vergaser eingestellt - das ist mir aber zu heikel. Da Dreh ich nichts herum gg.
Kann mir diesbezüglich wer Unterstützung empfehlen?
Lg. Michael
Eigentlich gibts da nicht viel einzustellen.
Gemischschraube Grundeinstellung (ganz rein und dann 1,5umdrehungen raus ,
choke-anschlag und Gaszug grob einstellen und dann sollte er laufen
Es ist die Sache, dass er gestern ansprang.
Heute wollte ich wieder starten, und es tat sich nichts (Orgeln tut er - anspringen nicht).
Ich werde auf alle Fälle mal alle Unterdruckleitungen tauschen und nochmal die Kerzen überprüfen.
Bin gespannt ob das was bringt.
hallo!
ich würde testen ob benzin im vergaser ankommt und ob strom an den kerzen ankommt
gruß rainer
Benzin kommt an, am Vergaser und Kerzen zünden auch. Allerdings waren die sehr verschmutzt...
am vergaser ok
und im vergaser (einspritzdüse)
??
Vor zwei Tagen zumindest ja, denn da ist er gelaufen. Muss mir das Ganze natürlich nochmal ansehen- ist ja durchaus möglich, dass sich wieder was verlegt hat. Macht ein vor denn vergaser geschaltener Filter Sinn?
filter macht sinn vor der pumpe würd ich einen machen
gruß rainer
GeStern ging es wieder weiter.
Habe die Kerzen erneut gereinigt - waren ziemlich feucht und rußig.
Habe den Vergaserdeckel abgebaut, soweit wie es im eingebauten Zustand ging erneut gereinigt. Den unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker habe ich auch getauscht.
Starten ging er im kalten Zustand nur mit Strtpilot, sobald er warm ist, springt er auch ohne an.
Jetzt habe ich eine Frage zur Strterklappe: welche Stellung sollte sie, also wie schräg, beim Startem haben? Denn auch im warmen Zustand machte er Probleme, wenn die Strterklappe nicht genau passt.
Und: wo finde ich bei meinem Vergaser die Leerlaufdüse und die Leerlaufgemisch- Regulierungsschraube zum Einstellen der Grundeinstellungen?
Danke und LG
Wir nehmen für das Ölbad vom luftfilter immer 2tacktöl
das verbrennt sauberer wenn es dann doch mal den Weg in den Verbrennungsraum findet.
Die Reinigung ist genauso gut.
Bei unseren Baumaschinen haben wir seither weniger Probleme mit verrusten Kerzen. Werde es beim BLITZ auch so machen.
Gruß Rainer