Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 188
Gesamt: 188

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

REIFEN OPEL BLITZ TLF

Begonnen von nico1980, 23. März 2008, 16:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nico1980

Hi! Ich hab mir nun alle Reifen-Threads durchgelesen aber so wirklich beantworten konnte mir meine Frage keiner. Ich kauf mir in kürze ein Opel Blitz TLF1000 Bj74 welcher bereits auf 3,5to abgelastet ist. Meines Wissens hat dieses Fahrzeug hinten Zwillingsreifen. Da neue Reifen in der enstprechenden Originaldimension (7x17 oder so) recht teuer sein sollen wollte ich fragen ob ich den auch "herkömmliche Transporterreifen" in enstprechender Dimension montieren kann . zb 185/80R17 (soferns Dimension gibt)

Hilfe erwünscht!

emef

Hallo Reinhard,

der Peter hat seinen in der Schweiz auf 185/60 R 17 C.



siehst Du hier:  https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1122.15&highlight=#5466



Die sind im  Umfang aber etwas kleiner wie die originalen.



Gruβ



Marc

nico1980

Ja aber lt Continentalliste passen die nur auf 5 1/2 J od 6J Felgen.. Dachte Blitz TLF hat 6,5 bzw 7J ?

holidayblitz

Hallo Reinhard, willkommen hier im Forum. Hoffent klappt das mit dem TLF, an einem Tanker hätte ich auch noch intresse allerdings sind die in D ja so dünn gesät wie der Platz in meiner Scheune wo schon 4 Blitze rumstehen und leider werden sie auch höher gehandelt wie die hier üblichen LF8/TS. Die Reifenfrage ist leider mit das grösste Problem in der Szene, zwar werden von MOR wieder neue 6,5 17er angeboten allerdings ist der Preis schon happig wenn man gleich 6 oder 7 Stück benötigt und es sind leider nur die Nachbauten der etwas kleineren Contireifen. Gebrauchte sind gelegentlich im Handel aber meist auch schon überaltert.
Als alternativen sind schon 16er und 17,5er BD-Felgen in Gebrauch, dabei muss man allerdings auf den Lochdurchmesser der Befestigungslöcher und die Einpresstiefe achten, bei den 16ern passen nur wenige Modelle und diese auch nur nach abdrehen der Kante auf den Bremstrommeln, bei den 17,5ern muss der Lenkeinschlag auf einer Seite durch aufschweissen einer Mutter begrenzt werden. Andere Befestigungsmuttern und Zentrierscheiben sind nötig. Als Reifen kommen dann 195 oder 205/75 16 bzw. 8,5x17,5 oder 205/75 17,5 infrage.
Ich habe vor mehreren Jahren auch schonmal einen Blitz mit modernen 17er Reifen gesehen allerding kann ich nicht sagen welche Grösse dort aufgezogen war es fiel nur auf dass Sie wesentlich kleiner wie die orginalen waren.
Orginal waren wie im anderen forum schon geschrieben 4,5x17er Felgen montiert.
Gruss Wilhelm