Hauptmenü

Vorstellung

Begonnen von Blitzfinder, 18. August 2020, 13:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitzfinder

Hallo liebe Forumanhänger,
möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 59 Jahre alt und des Schrauben noch immer nicht müde.
Deswegen wurde neben einem Opel Kapitän PL, der noch nicht 100 pro fertig ist, noch ein Opel Blitz
LF8 Feuerwehrfahrzeug dazugekauft.
Das kam eigentlich daher, das meine neue Lebensgefährtin ihren Traum eines VW T1 Busses, finanziell nicht
umsetzen konnte.
Es ergab sich dann die Idee ein geeigneteres Fahrzeug sowohl preislich, als auch grösser für uns zu suchen.
Da fiel mir spontan beim Frühstück der Opel Blitz, da meine Freundin so schnell vom Einkauf zurück kam und ich dann bemerkte du bist ja wie der Blitz zurück! 
So kamen wir zum Opel Blitz.
So später mehr, muss arbeiten.
LG Micha

Partymarv

Hallo Michael!
Willkommen hier bei der Blitzschmiede :)

Habe mir auch einen Opel Blitz gekauft wegen kosten nutzen Faktor gegen über eines VW,s
Und fahre schon seit Jahren gerne Opel ;D

Viel Spaß hier bei uns!

LG
Marvin

Blitzfinder

Hallo Marvin.
Denke genauso. Im T1 Bulli sind zudem die vorderen Insassen besonders unfallgefährdet.
Ich hatte mal als kleines Kind in Hamburg einen Unfall mit einem Kapitän und einem T1 aus meinem Zimmerfenster heraus gesehen.
Es entstanden schwere Verletzungen durch das dünne Frontblech und die Lenksäule, die dem Fahrer in den Leib geschoben wurden.
Der musste blutüberströmt von den Rettungskräften aus dem Bus herausgeschnitten werden. Daher auch kein T1.
Lieber etwas stabiles vorne und dann trotzdem lieber keinen Unfall haben.
Das wünsche ich allen anderen genauso.
bis dann
Micha

Altopelandi

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum . Wenn du Zeit hast mach mal Bilder vom Blitz und stell sie hier ein. Wir sind ja neugierig. Grüße Pavla und Andi

Blitzfinder

Hallo ihr Beiden,
Habe noch nicht weiter nachgeschaut im Forum auf Antworten, da ich
eigentlich nur am Blitz geschraubt und geschweisst habe und den Kopf
da drin hatte. Ich habe schon einige Fotos gemacht. Muss die noch runterkonvertieren zum senden. Ich hoffe ich bekomme das zeitnah hin, da ich mit PCs etwas Probleme habe. Wollen nicht so wie ich möchte.
Nur mal soviel vorweg: Der seitliche Aufbau vom Rahmen bzw. die Flanken und Querträger im hinteren Bereich waren alle weggegammelt.
Aber hab das sauber alles neu mit verzinkten Stahlteilen neu angefertigt und verschweisst. Wird dann ewig Ruhe sein.
Jetzt habe ich überlegt, den Leiterrahmen von der Karosse zu lösen.
Hat da einer Erfahrung mit? Ich möchte den Wagen auch vom Unterboden her entrosten und neu konservieren. Außerdem ist der Rahmen teilweise arg angerostet und man kommt da schlecht ran. Deshalb Leiterrahmen rausrollen oder ähnliches. Wie ich das bewerkstellige muss ich genau bedenken, damit die Karosse sicher aufgebockt werden kann.
Für gute Ideen wäre ich empfänglich.
Dann noch einen schönen Abend und bis bald.
Gruss Micha

Altopelandi

Bei meiner Pritsche war das relativ einfach. Nur ein paar Schrauben lösen . Den Aufbau mit dem Wagenheber anheben und dann Balken darunter und links und rechts so Bauböcke.

Blitzfinder

Hallo,
Ich hab jetzt das Chassis mitsamt dem Motor und Getriebe raus.
War mit dem Aufbocken nicht ganz so einfach.
Zumal man mit dem Rahmen da beim rausschieben dran vorbei muss. Hab das alles mit Balken unter die Querträger und grossen Gehwegplatten hinbekommen. Steht wie ne eins und dabei sicher.
Ich hatte mir Rollwagen aus dem Baumarkt zu je 400 kg Traglast besorgt. Darauf hatte ich den Rahmen abgelassen. Steht jetzt in der Garage.
Leg dann mit dem Unterboden los. Der ist in gutem Zustand, bloß mit Teroson zugekleistert und darunter angerostet. Freut sich die Drahtflexbürste drauf.
Werde versuchen zum WE mal die Bilder reinzustellen.
Die Beschreibung vom Beitrag über die Karosse zum Abnehmen war hilfreich, wegen der ganzen Anschlüsse die man trennen muss.
So leg mich jetzt unter die Kiste.
bis bald Gruss Micha

Altopelandi

Zitat von: Blitzfinder am 09. September 2020, 14:36:31
Hallo,
Ich hab jetzt das Chassis mitsamt dem Motor und Getriebe raus.
War mit dem Aufbocken nicht ganz so einfach.
Zumal man mit dem Rahmen da beim rausschieben dran vorbei muss. Hab das alles mit Balken unter die Querträger und grossen Gehwegplatten hinbekommen. Steht wie ne eins und dabei sicher.
Ich hatte mir Rollwagen aus dem Baumarkt zu je 400 kg Traglast besorgt. Darauf hatte ich den Rahmen abgelassen. Steht jetzt in der Garage.
Leg dann mit dem Unterboden los. Der ist in gutem Zustand, bloß mit Teroson zugekleistert und darunter angerostet. Freut sich die Drahtflexbürste drauf.
Werde versuchen zum WE mal die Bilder reinzustellen.
Die Beschreibung vom Beitrag über die Karosse zum Abnehmen war hilfreich, wegen der ganzen Anschlüsse die man trennen muss.
So leg mich jetzt unter die Kiste.
bis bald Gruss Micha
:good: