Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz Schweiz

Begonnen von Airstream, 12. September 2016, 21:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airstream

Ein fröhliches Grüezi an alle.

Ich bin Gerd und wohne seit 27 Jahren in Graubünden/Schweiz. Vor einigen Tagen konnte ich eine Opel Blitz erwerben. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie alt, PS und ob das Ding noch fährt. Ich hab das auf einer Wiese am Waldrand stehen gesehen und habe das gleich "on Spot" vom Besitzer gekauft.  (Ich hoffe es war der Besitzer, das Geld hat er auf jedefall genommen) :-\
Nun, falls Ihr Profis mir mit Daten und Fakten, Tipps und Tricks weiterhelfen könnt wäre natürlich super.

Morgen werde ich mal einen Startversuch unternehmen.
Grüsse aus dem herrlichen Bündnerland

Gerd

Airstream

Ach ja,,, gibt es zu diesem Blitz eine AHK?

holidayblitz

Hallo Gerd
Willkommen im Forum.
Auf Deinem Bild kann ich einen B-Blitz erkennen. Das ist das letzte Modell von ca 1965 bis 1974 gebaut. Es gab sie mit Benzinmotoren 1,9l 4Zyl mit 70 PS und 2,5l 6 Zyl mit 80PS oder mit einem Peugeot Dieselmotor 4Zyl in den letzten Baujahren.
Der Mototyp lässt sich mit einem Blick unter die Haube schnell klären. Die Radstände gab es in 300cm, 330cm und 375cm. Einen Universalanhängebock kann man unter den Leiterrahmen schrauben wenn der Aufbauhersteller den Überhang am Rahmenende nicht zu lang gemacht hat oder der Rahmen mit Orginalträgern bis zum Aufbauende verlängert wurde.
Bei Fragen immer raus damit, und gerne mehr Bilder.
Gruss Wilhelm

OpelLF8

Hallo Gerd

Glückwunsch zu deinem Blitz.
Der Aufbau sieht sehr interessant aus.

Halte und auf dem laufenden.

Gruß Robin

Blitz-Carsten

Hallo Gerd!

Herzlich willkommen.

Gruß Carsten

Airstream

Ach ja... der Aufbau. Das war ein Möbelwagen. Ist von innen und aussen in einem Top Zustand.
Das Gestell an der Seite war für eine Solaranlagen. Der Vorbesitzer hatte den Blitz vor 20 Jahren gekauft, abgestellt und nur für seine Solaranlage benötigt. Sein Haus stand 200 Meter weiter weg und war 2 Monate lang im Schatten. Somit konnte er am Haus keine Sonnenenergie gewinnen.
Crazy gell.
Das Gestell kommt aber weg.

Airstream

News
Es handelt sich um einen Opel Blitz 3.75m / L2276 (keine Ahnung was das bedeutet)
2.5L. Lieferdatum 24.06.1974.

Startversuch verschoben. Zündkabel sind vom Marder abgenagt wie ein Knochen vom Hundilein.
Wo bekomme ich denn solche her? Der schweizer Markt ist ziiiiemlich schlecht.

Soll ich da vor dem ersten Startversuch das "gute 15 Jahre alte" Öl wechseln oder einfach mal probieren?

... Ich bleib dran ...

Stefan B

Hallo Gerd,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang.

Die Zündkabel sollten kein großes Problem darstellen. Der Motortyp ist bis zum Omega-A / Senator-B  in den unterschiedlichsten Hubraumvarianten weiterverwendet worden.

Der Senator-B mit 3,0l kann dir passenden Kabel spenden. Die Schlüsselnummer in D wären 0039/712, keine Ahnung ob dir das in der Schweiz hilft. Es gibt bei den genannten Fahrzeugen nur eine Unterscheidung bis und ab Motornummer. An diesem Punkt wurde von DIN-Kontakten auf SAE-Kontakte umgestellt. Wenn du also "bis Motornummer" kaufst sind die Leitungen verwendbar.

Der B-Blitz hat lediglich im Bereich der beiden letzten Zylinder nicht viel Platz unter der Motorabdeckung. Hier kann es nötig sein die Kerzenstecker etwas zu biegen.

Gruß Stefan

Airstream

Welchen Ölfilter soll ich nehmen gross / klein?
Ölfilter: geschraubt ?!
Opel NR: 650379 / 650400

Andere Ölfilter Hersteller:
Fram PH-966
MANN  wp712 oder w719/1
Purolator  PC-20

Öl?: 20W50 ??

emef

Moin Gerd,
650 379 kannst du nehmen oder 650 383, die sind beide für die 6zylindrigen CIH.
Wenn du nur wenig fährst und jähröich wechselst, reicht auch der kleine 400er.
Ich fahre im Moment 15 W 40, aber 20 W 50 geht auch.
Gruß
Marc

Airstream

Danke für die Tips soweit.
Habe alles nach eurer Zutatenliste besorgt.

NUN... Wie ist denn die Zündkabelbelegung. Ich habe extra noch Bilder gemacht, kann aber leider nicht alles darauf erkennen.  ???


Stefan B

Hallo Gerd,

die Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4, oder wie der Meister immer sagte: mit 15 zu jung, mit 36 zu alt und mit 24 genau richtig... :angel:

Unter der Verteilerkappe ist  im Rand des Zündverteilers eine kleine Kerbe, diese kennzeichnet den ersten Zylinder. Habe in deinem Bild mal die Positionen beziffert.

Gruß Stefan

Airstream

Mensch Stefan. Bist ja ein Held. Danke für die Bilder. Leider zu spät.
Ich hab den Karren heute aus dem "Dreck" gezogen und startklar gemacht. Die Bilder habe ich heute abend erst gesehen. Wäre damit viel einfacher gewesen. Nun ja... muss wohl öfters meine Nachrichten lesen.

Also,,, hier der Bericht:
Zündkabel, Öl und Ölfilter gewechselt, bisschen Sprit eingefüllt, Vergaser durchgebalsen, Batterie erneuert
und Brumm... die Karre läut.
Da hab ich wahrscheinlich richtiges Glück gehabt.

Fahrbericht: Hahaha. Fahrbericht :)... Das Ding ist RIIIESIG und schaukelt mega. Die Bremsen ziehen momentan noch SEHR stark nach rechts. Abbiegen ohne lenken ist möglich. :)

To Do:
Einige Lichter sind noch defekt. Wenn die ausgetauscht sind, dann geht`s ab zur MFK ( Motor Fahrzeug Kontrolle) Diese ist bei uns noch staatlich  :police: und überhaupt nicht witzig.

Ich melde mich dann nochmals.

Ciao
Gerd


Alteisenfahrer

Hi!

Glyxwunsch! Wenn Du Fragen hast schick mir einfach 1ne Mail!

Grüßlinge!

Airstream

Hier mal wieder was neues.
Mein Blitz läuft super. Ich war bereits bei einem Oldtimer Treffen. Und siehe da... ich hatte die grösse Karre  ;D
Morgen kann ich meinen  Blitz mit neuen Reifen vom Händler holen.