Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.030
  • Themen insgesamt: 4.861
  • Heute online: 55
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 31
Gesamt: 31

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kühlwasser Wechsel beim CIH

Begonnen von Mr. Chicken, 04. Juni 2018, 11:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Guten Tag zusammen,

ich hab mal wieder ein ganz doofe Frage.

Gibts es bei meiner 72er Feuerwehr eigentlich wo eine Schraube zum Kühlmittel ablassen?

Würde gerne mein System einmal paar Mal durchspühlen.
Aber die bessere Möglichkeit zum Ablassen,  welche ich gefunden habe, war der dicke Kühlerschlauch zur Wasserpumpe.

Bei dem hab ich nur Sorge das der mir in die Brüche geht,  wenn ich ihn jetzt noch ein paar Mal ab und wieder dran mache.


Stefan B

Hallo Mr. Chicken,

Leider gibt es keine Ablasshahn an den CIH-Motoren.

Ich nutze hierzu gerne die Schlauchanschlüsse für die Innenraumheizung. Dort kann man auch den Gartenschlauch direkt anschließen und dem Motor einen Einlauf verpassen.

In der Nähe des Getriebeflansch ist bei einigen Motoren der Wasserstutzen mit einem Blindstopfen verschlossen. Diese Stelle eignet sich gut zu Ablassen, da es die tiefste erreichbare Öffnung darstellt. Bitte jedoch nicht den Stopfen zum Ölkanal nutzen, sonst gibt es eine Überschwemmung in der Ölwanne.

die entsprechenden Stellen sind auf den Bildern mit grünen Kreisen gekennzeichnet. Der Ölanschluß ist in blau markiert.



Gruß Stefan

Mr. Chicken

Super vielen Dank.
Das hilft mir weiter.

Gruß
Dominik