Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 2
Gäste: 117
Gesamt: 119

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fehlende aussenliegende Ölleitung Blitz 1,5to

Begonnen von Forest, 12. April 2018, 10:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forest

Hallo Experten,
bei meinem Motor 2,5l, Phase 1, Blitz 1,5to 1948, fehlt die aussenliegende Ölleitung.
An dem T-Stück, wo der Öldruckmesser angeschlossen war, ist das Ende zugeschweißt worden (Nicht wundern, ich hatte das Teil schon abgebaut und in der Galvanik).
An der anderen Stelle im Block, wo normalerweise das andere Ende der Ölleitung angeschlossen ist, sitzt eine Verschlußschraube. Kann sich einer erklären, wieso das gemacht worden ist bzw. hat das schon mal einer woanders gesehen??

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe !!

MfG
Forest


Gruß
Forest

V8Blitz

hallo ich will nu nix falsches sagen aber die schraube ist in allen motoren die ich habe (5 stück wohl p2 und p3) ich glaube auch nicht das da ne ölleitung drann muß was sollte sie da bewirken  ??? ich denke das dein t -stück angebaut worden ist da es vllt für einen anderen öldruckschalter ist aber wie gesagt ich will nix falsches sagen
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Forest

Hallo Rainer,
Danke für deine Antwort. Aber in der Esatzteilliste als auch in einem vergleichbaren Motor (Kapitän) ist da eine aussenliegende Rohrleitung. Weiterhin im Werkstatthandbuch und der ET-Liste, siehe Anlage. Muß also Sinn machen.

Gruß
Forest
Gruß
Forest

V8Blitz

ok wie gesagt ich wollt nix falsches sagen
phase 2 und 3 hat das nicht
so wie ich das sehe geht die leitung direkt zur ölpumpe vielleicht wurde sie im laufe der zeit mal gewechselt und nu braucht man diese leitung nicht mehr
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Stefan B

Hallo Forest,

welche Motornummer hat dein Motorblock?

Eventuell ist bei dir im Laufe der Jahre mal ein Austauschmotor eingezogen und dadurch die Leitung überflüssig geworden.

Gruß Stefan

Jan Spierings

Hallo stefan
alle phase 1 motoren habe normaal eine
umlauf leitung  Bis BJ53

Gruse Jan Spierings

Forest

Hallo Stefan, hallo Jan,
bei meinem Motorblockk ist keine Nummer eingeschlagen, ich habe alles gesäubert an dieser Stelle, konnte aber rein garnichts erkennen. Ich denke deshalb, dass es sich um einen Austauschmotor handelt.
Hinweis für euch: Das Ende des T-Stücks, wo normalerweise die Rohrleitung angeschlossen wird, ist sehr unproffesionell zugeschweißt worden.

Kann es sein, dass ab BJ 1953 diese Rohreleitung überflüssig war, da dann eine andere Ölpumpe eingesetzt worden ist??? Irgendwie muß ja das Öl von der Pumpe zu den Schmierstellen im Motor kommen, wenn die Rohrleitung außen entfällt.

Also dass jemand eine neuere Ölpumpe aus dem 1,75er eingesetzt und das T-Stück einfach zugeschweißt hat??
Gruß
Forest



Gruß
Forest

Jan Spierings

Hallo forest
an der seite von ein motorblok
ist ein giesnummer ovaal da steet eine saal
von 1bis31 dan a b c d e  f  unt dan ein bauwjaar
daaran siet man wie alt der motor ist

Gruse Jan

Forest

Hallo zusammen,
der Motor, zumindestens der Block ist von 1957, siehe Foto.
Von den vier Hauptlagern hat eins Anlaufflächen (siehe Foto).
Hat einer einen Tip, ob Hauptlager ggf. aus späteren Motoren auch hier passen??? Grund: In Flensburg gibt's die aktuell nur für 6Zylinder bis 1954.
Dankeschön für Tipps :-).

Gruß
Forest

Gruß
Forest

Forest

Und hier noch das Foto vom Block mit der Guss-Kennzahl
Gruß
Forest