Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 277
  • Online gesamt: 321
  • (Gestern um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 256
Gesamt: 256

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz, welche Öl mag er gerne ?

Begonnen von Xaver, 23. August 2010, 18:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xaver

Welches Motorenöl wird beim Opel Blitz verwendet ?

Danke.

Xaver

europa100

zur Ergänzung: es handelt sich um einen 2,5ltr ? Baujahr 1952
Gruss, Harald

emef

Wie jetzt, Xaver oder Harald  ??? ??? :wand:

Also ich nehme seit Jahren Ganzstinknormalesbilligesmehrbereichsöl und hatte bisher nie Probleme damit.

Gruß

Marc

europa100

Hallo Marc,
Xaver ist Xaver und Harald ist Harald.
Wir teilen uns sozusagen den Blitz.
Baujahr 52 hat doch keinen Ölfilter oder doch ?
Wenn kein Ölfilter vorhanden ist, braucht der Motor dann nicht unlegiertes Einbereichsöl; oder wechselt ihr das Mehrbereichsöl öfter ?
Gruss, Harald

emef

Hallo Harald,
da muß ich dann doch passen, da mein Blitz nicht mehr original motorisiert durch die Lande fährt und einen Ölfilter hat.

Habe aber eben mal gegoogelt und gelesen, daß man bei filterlosen Motoren unlegierte Öle, also ohne Reinigungszusätze nehmen sollte.

Da ich nicht weiß, wie intensiv ihr den Blitz bewegt, kann man da schlecht was sagen.
Ich persönlich würde bei einer Laufleistung bis 5000 km/Jahr einen Ölwechsel mit normalem Mehrbereichsöl machen.
Wenn der Wagen aber bisher nur mit unlegiertem Öl gefahren wurde, sollte man schon bedenken, das die neueren Öle den abgelagerten Dreck ausschwemmen.

Gruß

Marc

europa100

#5
Hallo Marc,
Danke,das habe ich mir auch so gedacht.
Hast Du (oder sonst jemand) das Handbuch für diesen Typ ? Welche Viskosität wird da für das Motoröl angegeben ?
Danke, Harald


oppeloppa

#6
Moin  ;)

in der Betriebsanleitung steht M 27 SAE 20.

Mehr im Anhang.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

europa100

Danke Manni,
das hilft
Gruss, Harald

oppeloppa

Gern geschehen  ;)

Aber was haltet Ihr davon, euch und euren Blitz mal im Forum vorzustellen?
Dafür gibt es die Rubriken "Willkommen" und "User Blitz".

Ok, ist keine Pflicht, aber motiviert Andere, eure Fragen zu beantworten.

Wir lesen uns, LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

europa100

ich probiere mal ein Bild anzuhängen. Wir haben ein Löschfahrzeug übernommen, welches wir jetzt wieder fahrtüchtig machen wollen. Wir haben zwar Erfahrung mit Oldtimern aber überwiegend mit Zweirädern. Deshalb dürfte die eine oder andere Frage noch aufkommen.
Gruss, Harald