Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 128
Gesamt: 129

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo an Alle Blitzerliebhaber !!!

Begonnen von fireblitz, 06. Juli 2018, 22:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fireblitz

Hallo und Guten Abend ,...

Mit dem netten Hinweis eines Users aus einem anderem BlitzForum bin
ich nun hier gelandet und erhoffe mir hier nun Eure Unterstützung ;-)

Vielen Dank für die Aufnahme ,...

nenne zwar keinen Blitz mein eigen aber muss mich seit einiger Zeit um einen
kümmern,... ;-)

Tja seltsam denken nun sicher viele aber ist schnell erklärt,...

Es ist ein Vereinsfahrzeug von unserem Segelflugverein ,...

Ursprünglich war es mal ein Feuerwehrfahrzeug welches damals abgerüstet wurde und uns seit dem als Gerätefahrzeug für den Start dient ,...

Da inzwischen einige Arbeiten daran anstehen hoffe ich hier viele Infos und Hilfe
zu bekommen,... diesbezüglich werde ich von nun im Forum meine Fragen und Problemchen an Euch herantragen.

MFG
Stephan

The Ballroom Blitz

Hallo und willkommen!

Welches Modell habt ihr denn da?
Technische Daten und Fotos wären schön!

MfG Michael

fireblitz

Hier einige Daten bzw. Fotos zur unserem Flugplatz Blitz,...
Fotos von aussen kommen noch nach da er momentan neben unserem
anderen Oldie furchtbar eng in der Halle steht ;-)

LG Stephan




fireblitz

So,... hier wie versprochen noch einige Fotos von Aussen ,... leider ist nun die Kupplung hin  :'( bzw. er packt nicht mehr richtig ,... grad noch so ein sanftes Vorwärtskommen im 1.Gang ,....  :(

LG Stephan

fireblitz

Zitat von: fireblitz am 09. Juli 2018, 15:19:48
So,... hier wie versprochen noch einige Fotos von Aussen ,... leider ist nun die Kupplung hin  :'( bzw. er packt nicht mehr richtig ,... grad noch so ein sanftes Vorwärtskommen im 1.Gang ,....  :(

LG Stephan

holidayblitz

#5
Hallo Stephan.
Danke für die Bilder. Hast Du mal versucht den Kupplungszylinder unten am Getriebe zu entlüften? Evtl. Ist ja nur der Schlauch davor zugequollen so dass die Federkraft des Automaten es nicht schafft die Bremsflüssigkeit zurückzudrücken. Wenn sich der Kupplungshebel beim entlüften bewegt und Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird ist was faul.
Gruss Wilhelm

The Ballroom Blitz

Hallo Stephan,
einen sehr schönen Blitz habt ihr da und schöne Bilder sind das auch.
Leider kann ich dir technisch zum B Blitz nicht soviel sagen, weil ich mehr von der 1,75t Fraktion bin.
Die Antwort von Wilhelm hört sich für mich auf jeden Fall schlüssig an, vor allem bei dem km Stand, wenn der richtig ist, dürfte meiner Meinung nach die Kupplung noch nicht "durch" sein.
Ausser jemand hat's provoziert :wand:
Viel Spaß mit dem Blitz!
Michael

fireblitz

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen ,... vor Allem Gruß rüber nach Wellen ist ja fast um die Ecke,...

Werd morgen wenn es zeitlich pass mal nach dem Zylindern dem Schlauch usw. schauen und dann mal den ganzen Kreislauf leeren und neu befüllen,...

Denke da hat schon ewig niemand mehr entlüftet und immer nur den Behälter
brav nachgefüllt.

LG Stephan

Stefan B

Hallo Stephan,

Das "neu befüllen" ist meist nicht notwendig, da die Kupplungsschläuche nach innen zuquellen und dann wie ein Rückschlagventil wirken. 

Mach es so wie Wilhelm es geschrieben hat. unters Auto legen und die Entlüfterschraube öffnen, tritt dann Suppe aus und der Ausrückhebel bewegt sich so ist der Schlauch zu. Dann Entlüfterschraube wieder zu und mehrfach des Kupplungspedal betätigen und dabei den verfügbaren Leerweg kontrollieren. Ändert sich der Leerweg, so pumpt sich die Kupplung auf.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dann gleich Geberzylinder, Nehmerzylinder und Schlauch wechsel. ansonsten machst du dich mehrfach ans Werk, da die beiden Zylinder kurze Zeit später aus Solidarität aussteigen.


Gruß Stefan

fireblitz

Okay,... super Info

so werde ich die Sachen erstmal angehen,...

habe ja die Hoffnung das es nur das ist weil gelaufen hat er erst insgesamt
um die 19.000 davon knapp 1000 bei uns seit 2004 ;-) alledings extrem kurze Strecken ,... ;-)

LG Stephan

Stefan B

Unsere Schätze sind in ihren jungen Jahren auch nicht nur Langstrecke bewegt worden. Wenn dann nach 20000 Km regelmäßig die Kupplung gekommen wäre, hätte Adam Opel sich im Grabe umgedreht.

Zugequollene Schläuche sind auch in Bremssystemen deutlich jüngerer Fahrzeuge keine Seltenheit. Frag mal Tante Google und du wirst erschrecken aufgrund der vielen Einträge.


Gruß Stefan