Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.048
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 64
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 2
Gäste: 53
Gesamt: 55

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#1
Willkommen / Antw:Ein neuer aus der Region ...
Letzter Beitrag von emef - Heute um 22:42:46
Moin Joe,
willkommen bei den vom Blitz getroffenen.
Mariensee ist ja fast umme Ecke.
Gruß Marc
#2
Karosse / Antw:3D Druck Teile - erster V...
Letzter Beitrag von fulgur - Heute um 22:38:23
Hallo ihr vier,

das mit dem Gummi hab ich lange nicht ausprobiert, weil es recht kompliziert aussah. Inzwischen hab ich aber einiges anderes mit dem Drucker hergestellt, und dachte so schwer wird's schon nicht sein. Bisschen was beachten muss man schon, aber alles halb so wild. Das Filament was ich jetzt ausprobiert hab nennt sich ColorFabb Varioshore, und kann je nach Drucktemperatur verschiedene Härtegrade erreichen. Ist dadurch noch etwas komplizierter, glücklicherweise hab ich das erst rausgefunden als ich es schon hatte. Kostenmäßig liegt das bei rund 70 Euro pro Kilogramm. Damit etwa doppelt so viel wie Kunststoff. Der kleine Gummidämpfer 16x11mm dauerte jetzt 22 Minuten bei 1,4g bzw. 49cm. Meine vorbereitete Kappe für die Nebenantriebswelle 60x40mm mit Sternform innen will 6 Stunden brauchen.
Dazu kommt aber die Erstellung des 3D Modells und das richtige Ausmessen des Originals, einen 3D Scanner in der nötigen Qualität hab ich nicht. Perfekt wären technische Zeichnungen, die sind aber noch seltener zu bekommen als die Vorlagenteile.
Die einfachen Teile sind schnell gemacht. Der Gummipuffer war glaub ich eine Viertelstunde, am Fensterheberhalter für den Peugeot 205 hab ich länger gesessen, vielleicht 8-12h in Summe.
Das ist natürlich nur einmal, davon kann man dann viele Teile machen. Wenn man Glück hat findet man bei https://thingiverse.com oder https://printables.com das benötigte Teil schon fertig, der Blitz ist aber eher selten..
Den Gummipuffer gibt's dort bald, und auch die anderen Teile die ich für den Blitz mache.
Ich hätte ja gerne ein komplettes B Blitz 3D Modell, aber mit den Übersichtszeichnungen Front/Seite bekomm ich das nicht präzise genug hin. Der Schwung in der Motorhaube macht mir zu schaffen.
Viele Grüße,
Armin
#3
Willkommen / Antw:Ein neuer aus der Region ...
Letzter Beitrag von nordblitz - Heute um 22:18:11
Moin
Schöne Vorstellung als Neuling, gleich mit Bildern

dann ein A-Blitz !!!!!!!!!!!

ich hab was für Dich

Frohes Schaffen

Rainer
#4
Berichte und Bilder / Antw:Instandsetzung Blitz B 37...
Letzter Beitrag von Altopelandi - Heute um 21:38:15
Danke für den Tipp. Zu voll wird der 375 nicht . Wir werden weder Küche noch Toilette einbauen auch eine Sitzgelegenheit brauchen wir nicht das wollen wir alles nach draussen verlegen. Wir haben ja ein Vorzelt und Wintercamping machen wir mit dem Blitz nicht.
#5
Karosse / Antw:3D Druck Teile - erster V...
Letzter Beitrag von Altopelandi - Heute um 21:35:34
Ich hatte auch mal überlegt jemanden zu kontaktieren der sowas macht hatte seltene Radnabendeckel von Alufelgen die ich gerne machen möchte.
#6
Willkommen / Antw:Servus
Letzter Beitrag von Altopelandi - Heute um 21:31:55
Hallo Ronny . Willkommen hier im Forum wir hatten ja schon geschrieben wegen deinem Blitz. Bin gespannt was du daraus machst.
Gruß Andi aus dem Kadett B Forum
#7
Willkommen / Antw:Ein neuer aus der Region ...
Letzter Beitrag von Altopelandi - Heute um 21:28:31
Herzlich Willkommen im Forum. Schöne Vorstellung das sieht man gerne.
Gruß Andi
#8
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von tiefre - Heute um 20:38:45
Hallo in die Runde
Das Thema Tachoantrieb im Blitz ist weit  umfangreicher als ich am Anfang gedacht habe. Ich habe  das größte Tachowellenantriebsrad was es für mein Getrag 240 gibt eingebaut und getestet. Die Differenz der Tachoanzeige zum Navi hat sich jetzt halbiert. Zeigt also nur noch 20% Abweichung an. Ich kann nicht feststellen, in was für einen Auto mein Getriebe eingebaut war. Der Getriebebauer hat bestimmt für alle verschiedenen PKW Typen unterschiedlich große Tachoantriebsräder eingebaut. Die Achsübersetzung und der Radumfang kommen ja auch noch dazu. Nun bleibt es so. Das Navi muss es richten.  Meine Bilder zum Umbau auf Getrag 240 Getriebe muss ich erst kleiner machen. Die kann ich heute so nicht einstellen.
#9
Willkommen / Ein neuer aus der Region Hanno...
Letzter Beitrag von Joe - Heute um 20:13:09
Moin ihr lieben, ich dachte ich stelle mich auch mal kurz vor:
Ich bin Johannes, komme aus Neustadt am Rübenberge und bin 28 Jahre alt.

Seit ein paar Jahren schraube ich gerne an mehr oder weniger alten Opel.
Seit ein paar Wochen ist auch ein A Blitz dabei. Baujahr 1965 und von diversen Vorbesitzern mehrfach umlackiert worden. Sein Leben begonnen hat er scheinbar als LF8-TS bevor er erst dunkelblau und dann Tannengrün wurde und jemand die Fenster von Innen vergitterte.

Mit einem guten Freund war ich bereits 2 mal da. Nach Kontrolle von Öl und Kühlwasser haben wir den Motor mal drehen lassen. Nach wenigen Sekunden ging die Öldrucklampe aus, was uns direkt mit einem Kanister zur nächsten Tankstelle geschickt hat. Nachdem wir dann die Zündanlage gereinigt und von oberflächlicher Korrosion befreit hatten sprang der 2,6l sofort an. Die Bremse war fest und die Kupplung trennte nicht. Inzwischen funktioniert beides wie es soll.

Die Karosse ist in erstaunlich gutem Zustand wenn man bedenkt, dass ich quasi den billigsten gekauft habe. Die Türen brauchen untenrum etwas liebe - aber wer tut das nicht ;-) - und einen Riss hat er im Beifahrer Radlauf. Da ist vermutlich mal was gegen geflogen...
Im großen und ganzen bin ich im Moment sehr glücklich mit dem Blitz. Er fährt, bremst, lenkt, leuchtet und blinkt blau. Dinge die ich für 1200€ nicht erwartet hatte.
Jetzt muss ich die Karosse richten und ein Bremslicht nachrüsten (das gabs früher echt nicht?).
Dann die schlechte Farbe abschleifen und alles vernünftig lackieren (definitiv nicht in dem Grün^^)
Sehr ärgerlich finde ich die Reifen-Situation, aber dann ist das halt so...

Wenn es jemand bis hier unten im Text geschafft hat und zufällig den Schmierplan als PDF hat, ich würde sehr gerne alles abschmieren und die Flüssigkeiten tauschen.

Wenn es noch Fragen gibt oder jemand aus der Nähe kommt und mit Rat zur Seite stehen möchte, meldet euch gerne.

Liebe Grüße
Joe
#10
Marktplatz / Antw:Suche Feuerwehr-Alubleche...
Letzter Beitrag von Joe - Heute um 19:36:39
Moin
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine A Blitz Feuerwehr LF8-TS von 1965 geholt. Der Vorbesitzer hat da einen zweiten Unterbau der Rückbank mit rein gelegt.
Da ich das bei mir eh rausbauen wollte, kannst du auch meine haben, wenn du möchtest.
Ich würde dir mal Fotos davon machen. Ob ich den Boden auch raus nehme, weis ich noch nicht. Wenn ja, kannst du den natürlich auch haben.

Viele Grüßen
Johannes