Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 121
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welchen Aufbau bzw Aufbauhersteller hat euer Fahrzeug ?

Begonnen von Blitzfahrer, 07. November 2007, 14:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitzfahrer

In anbetracht der von Mir momentan in angriff genommenen Opel Blitz Datenbank bin Ich an sämtlichen Daten und Infomaterialien interresiert die es über den Opel Blitz gibt.

Daher hier die Frage welchen Aufbau hat euer Fahrzeug bzw von welchem Hersteller ist er ?

Intressant sind nicht nur Daten eurrer Fahrzeuge sondern auch alles was ihr schonmal gesehen oder gelesen habt auch Bilder die ihr mal auf nem Treffen von ausgefallenen Fahrzeugen gemacht habt.

Kurzum einfach alle Aufbauarten und Typen wenn möglich mit Baujahr damit Ich die Datenbank so genau wie möglich erstellen kann.

Im voraus schon mal Danke
Bilder könnt ihr mir auch per Mail an schicken

Opelblitz-KipperBj73

HI Sascha

Also unser grüner Kipper hat einen orignalen FEKA 3 seitenkipper drauf der durch einen Nebenantrieb gekippt wird.

wenn du noch meht wissen willst melde dich bilder hast du denk ich mal.

gruβ Robin

Blitzfahrer

Wer hat schon mal was vom Aufbauhersteller Bachert gehört ?

Hat da jemand Bilder von oder technische Daten ??

Opelblitz-KipperBj73

Bachert ist ein seh bekannter Hersteller im Feuerwehr Bereich

Ziegler Bachert Metz und Magirus sind die Bekanntesten meine ich

die walldürn feuerwehr leiter hat eine Metz leiter drauf wenn ich mich nicht irre

inspector.kadett

meiner ist bj 56 der aufbau stammt von klöckner-humboldt-deutz also auch Magirus.
es ist ein lf 8 also feuerwehr mannschaftswagen mit vorbaupumpe, die aber schon fehlte als ich den wagen den schrotter vom spiess holte
wenn ihr das buch kennt: die freiw. dt. feuerwehr und ihr opel blitz: es ist der ziemlich in der mitte mit dgf kennzeichen, freiw. ffw. Mammimg, mit weissen kotflügeln.
ich hab ihm die flügel renoviert und wieder geschwärzt, steht ihm besser mein ich, den vorbau für die pumpe hab ich abgeschraubt und aufgehoben.
Die Lager der Kurbelwelle waren allerdings trotz 15320 km auf der uhr so vorgeschädigt (durch die pumpe) dass sich die maschine auf der ersten grösseren Fahrt verabschiedete er hat jetzt nen 2,6 L

das besondere an dem fahrzeug ist der aufbau: alle rahmen sind aus stahl, holz wurde nur an der türeinfassung verwendet und hält die türschlossträger
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Opelman77

Hallo, also ich habe einen GW-öl 1 von Ziegler. Eigentlich muss man sagen das die meisten Feuerwehraufbauten von Opel an die Firma Voll/Würzburg in Auftrag gegeben hat und dann die jeweilige Beladung von den Herstellern von Feuerwehrfahrzeuge z.B. Ziegler, oder anderen stammte. Wer das Buch das inspector.kadett erwähnt hat kennt sollte mal auf die Seite 99 schauen da ist ein GW-öl abgebildet so wie ich einen habe. Gruss Jens

Opelman77

Also noch was zu den Herstellern Bachert und Voll/Würzburg. Beide gibt es nicht mehr. Einen anderen Hersteller METZ aus Karlsruhe der vorwiegend Drehleitern herstellt ist nicht mehr eigenständig Metz gehört jetzt zum österreichischen Hersteller Rosenbauer.

Der Inspektor

guckst du hier...

www.bachert112.de

www.ziegler.de

www.heines.net

www.schlingmann112.de

www.metz-online.de

______________________

Unsere Drehleiter hat auch einen Metz- Aufbau,
d.h. Rahmen und Fahrerhaus sind von Opel; der Leiterpark, die Sitzbank hinter
ES GIBT KEINE PROBLEME; NUR LöSUNGEN !

Der Inspektor

Seht mal bei Bachert rein, unter

- Gebrauchtfahrzeuge
-sonstige Fahrzeuge, die letzten beiden...

So was gibt
ES GIBT KEINE PROBLEME; NUR LöSUNGEN !

Opelman77

Stimmt ja. Der Name Bachert wurde vor ein paar Jahren von Amdac wieder zum Leben erweckt.

V8Blitz

halloo !!! das iss alles was ich von meinem aufbau weiβ und habe  gruβ rainer




Blitzfahrer


Betsy-Blitz

@Rainer


http://www.opel-blitz.opeltje.nl/

Dann blitzdrivers 1

Da findest du wie deiner einer aus sehen soll :)


Blitzfahrer